große Hinterachse für V6 Umbau

  • achsen kann man doch auch am diffdeckel unterscheiden..

    Ich meine 3.44 er achse hat symmetrische schrauben anordnung

    Und die 3.89er ist iwie zusammengerutscht auf der rechten seite

  • Delle oder Halbkugel ist auch ein Merkmal.


    Klar, wenn mittlere dann weiß auch welche ÜS.

    Wenn klein ist´s ja auch fast egal, dann zählt ob große Bremse oder nicht.

  • wenn ohc lass das bleiben wenn v6 kann ich den holen und schlachten wenn du das bezahlst.

  • Also meine Karre ist n Schalter. Genauere Angaben gibts nächste Woche, wenn der Verkäufer von der Montage zurück ist. Oder auch schon eher per Brautschau über drei Ecken. Mal sehen, ich gebe Bescheid, was da noch kommt.

    lg Andre

  • So euer Schwarmwissen ist gefragt,


    es soll ein Gutachten geben welches auch die 8" Bremse bis über 100 PS frei gibt, z.B für nen 2,0 L OHC umbau.


    Hat das irgendwer schon mal gesehn oder als Dokument?


    LG

  • Warum willst Du eine kleine Bremse an eine mittlere Köln schrauben? Auch für den 2,0 OHC möchtest Du mindestens eine 3,75 aber eher eine 3,44/3,45 Achse.

  • Warum willst Du eine kleine Bremse an eine mittlere Köln schrauben? Auch für den 2,0 OHC möchtest Du mindestens eine 3,75 aber eher eine 3,44/3,45 Achse.

    Woher nimmst du diese Annahmen?

    Viel wahrscheinlicher ist, dass er einen normalen 1.6er oder 1.3er gegen einen 2.0 getauscht hat und sich nun die Suche nach einer Achse sparen will, oder den Umbau, oder er nur innerorts fährt.

  • Das ist mir wohl klar, daß es genauso läuft und Geiz geil ist. Trotzdem, wenn es eingetragen werden soll, dann muss auch die Übersetzung passen. Wenn man da drauf scheisst, sind die kleinen Bremsen natürlich auch gut. Zumindest besser als nichts. :biggrin

  • Wo steht denn, dass er die kleine Bremse an die mittlere Achse bauen will?


    Früher gab es hier eher Aussagen, wie "Mach einfach! Keine Sau misst die Trommeln nach".

    Ob man dann glücklich wird mit der kleinen HA kann man ja immer noch herausfinden, oder man ist es schonund will einfach nur eine Zettelkopie, dass das klar geht.

    Ich wüßte im übrigen nicht dass ich davon schon je gehört hätte, also von einem solchen Mustergutachten.

  • Mann, Mann, Mann, natürlich steht das da nicht. Musst Du schon um die Ecke denken. Der 2,0 OHC ist gleich mittlere Achse (von dieser 3,45 mal abgesehen) und wenn da eine kleine Bremse mit eingetragen werden soll, ist es so wie ich unterstellt habe. Natürlich Unfug, aber nicht minder, als kleine Bremse bei großem Motor.


    Und nein, habe ich auch noch nicht von gehört.

  • Wenn schon, dann zitiere bitte richtig.

    Der 2,0 OHC ist gleich mittlere Achse (von dieser 3,45 mal abgesehen)



    Zurück zum Thema:


    Die Achsen unterscheiden sich äusserlich am Gehäuse und am Flansch des Antriebskegelrades. "A" ist die leichte Achse, deren Gehäuse exakt so hoch ist, wie der rückwärtige Deckel.

    Die mittlere ("B") Achse hat einen größeren Deckel, der auch nicht direkt ins Gehäuse verschraubt wird, sondern in einem angegossenen Rand, der das deutlichere Merkmal für die mittlere Achse darstellt.

    Auf diesem Bild wirkt es, als müssten Fahrzeuge mit der leichten Achse eine deutlich kürzere Kardanwelle haben. Dem ist aber nicht so. :no:

    Bei beiden Achsen ist der Abstand zwischen dem Flansch des Antriebskegelrades und der Mitte des Achsrohres gleich.

  • Entscheident ist letzten endes ob er den Motor der zum Überholen in der Werkstatt ist, auf den Schlachter passt.

    Daher ist entscheident ob im Schlachter ein Ohc verbaut war oder ein v6. wegen der Anbindung zum Motor.

    Die Kardan dürfte auf ein Schaltgetriebe passen.

    Somit stellt sich die Frage Getriebe besorgen oder Pedalerie tauschen.

  • um das mal klar zu stellen: das mit dem Gutachten habe nicht ich gefragt, also opa knack, sondern der da oben. Ich will eine 3,44 Achse, bzw 3,45 und große Bremsen und eine ordentliche Abnahme. Aber sonst alles paletti. Das Bildchen für die Unterscheidung ist doch schon mal Welt, sofern das korrekt ist.

    Bescheid

  • Alles gut,


    ich hab das nur überflogen, hab da gar nimmer dren gedacht dass da Opa ja ^nen HA umbau angrfagte, Asche auf mein Haupt, hab da quer gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzpirat0 ()

  • Du musst Dich über vermeintlich verquere Antworten nicht wundern, wenn Du einfach mit halbherzigen Infos in einen fremden Thread reinpolterst.

    In diesem Fall spricht Dein Nick leider Bände. :irre:

    Du weißt schon: wie man in den Wald reinruft und so.

  • Frag doch nächstes Mal in einem eigenen Thread, das hat mit der Frage vom Opa ja insgesamt herzlich wenig zu tun und hier somit eher nix verloren.