große Hinterachse für V6 Umbau

  • Hallo Leute,

    Mein V6 2,3 Liter (YY) ist zur Überholung in der Werkstatt und nun wird es Zeit, ein Achse zu organisieren. Daher die Frage: Haben alle Taunusmodelle ab den 70ern mit einem V6 Motor die große Achse mit der Übersetzung 3,44:1 ? Oder gibt es da Varianten, die ich beachten muss, wenn ich in meinen Knudsen von 73 (1,3 Liter) den oben genannten Motor einbauen möchte? Ich denken nämlich daran, evtl. ein späteres Modell zum Ausschlachten zu kaufen. Woran erkenne ich die große Achse, außer durch Rad drehen und zählen? Oder auf den Punkt gebracht: Welche Schlachter eignen sich für meinen Umbau?

    Wenn jemand zufällig eine auf Lager hat oder vermitteln kann, gerne her damit.

    Einen Gruß in die Runde

    Opa Knack

  • Taunus v6 hatte immer die gleiche lange Achse bis auf die ganz späten (IIIer) 2.0er-Limos, die hatten die kleine Achse mit 3.45er-Diff, kann man natürlich auch nehmen, immerhin auch die große Bremse dran und die ÜS stimmt.

    Ob 2.3er oder 2.0er v6 ist ansonsten egal, es gab nur die eine (oder wenn man das eine

    hunderstel wichtig findet, zwei) lange ÜS.

    Muss halt eine Taunusachse sein, p7 oder Capri kannste nix mit anfangen.

  • Schlachter kaufen ist ne feine Sache.

    Vor dem Umbau.

    Ansonsten wärst du evtl. besser beraten eine Überarbeitete zu besorgen.

    Bzw. die angebotene zu nehmen.

  • Schon mal DAnke für die Tips.

    Vom Stefan (schluchtensch...) kann ich vielleicht ne Achse bekommen(, auch wenn das ein Scheißtrip durch halb Europa wird). Egal, wird dann gleich irgendwie geurlaubt. Aber bevor ich hier in HH-Williburg bis nach meinem Ableben warte, dass beim Schrauber ums Eck eine Ache auftaucht. Nee , muss weiter gehen.

    Ein Bootskollege von der Werft hier hat geplaudert, dass ich doch auch in meine vorhandene Achse ein anderes Diff einbauen könnte. Das ist Humburg, oder? Weil zu aufwendig und dann bräuchte ich trotzdem noch die größeren Bremsen usw.etc.pp..., ne?

    Ach ja, hab mir unlängst bei zu viel Bier vor dem inne Garage fahren die Zierleisten abgeschruppt. Dabei sind paar Halteklips geschrottet. Wo krieg ich vielleicht Ersatz? Paar mehr Klips für die Dichtung unten in der Tür könnte die Karre auch vertragen.

    Bescheid und schönen Gruß

    Andre

  • das is zuviel aufwand und das machst du auch nicht selber und is Humbug.

    Gruss aus stove.

  • gleich noch die Frage: Wie kann ich auf die Entfernung, also per Foto oder Nummer, erkennen, ob es sich um die große Achse (3,44:1) handelt??? Oder muss ich immer vor Ort den Diff-Deckel abschrauben und Umdrehungen zählen?

    :bye:

  • das fähnchen unter einer der deckelschrauben gibt darüber auskunft. der 2.0er hat wahrscheinlich die kleine ha mit 3.45er übersetzung und 9" bremse. bremsschäden lassen sich beseitigen. wenn das tellerrad angerostet ist, dann eher nicht

  • also eignet sich 3.45 und 9 Zoll nicht für meinen 2,3 Liter? Und Fähnchen bedeutet Aufkleber mit Aufdruck und was sollten dort drauf stehen?

  • Ob 3,44 oder 3,45 ist für Dich merklich kein Unterschied.

    Aussen ist die 3,44 die mittlere Achse und die 3,45 die kleine Achse. Es kommt aber ganz klar auf die inneren Werte an.

    Ja, passt für V6

  • ob 3.44 oder 3.45 genauso wie kleine oder mittlere ausführung währe wurscht. 9zoll bremse sollte der 2l haben. keine ahnung wann die das gewechset haben ende der 70er gehäuse und übersetzung.

    auf jeden fall geht alles für deinen 2.3er umbau was in dem verinkten schalchter eingebaut wäre, so noch original, was zu vermuten wäre.


    fähnchen heißt kleiner belchstreifen mit geprägten nummern. ca. 4x1,5cm unter einer deckelschraube zu finden, meißt zugeschmoddert mit unterbodenschutz, dreck und altöl

  • also tendenziell doch brauchbar. ich lass mir mal ein Bildchen von dem Blechstreifen schicken und dann frage ich euch nochmal.

    lg andre

  • TCII mit 2,0 OHC hat eine 3,75 Achse. Für den TC III habe ich keine Unterlagen.

    Fähnchen kann auch gerne mal abgegammelt sein. Ist nur dünnes Alublech. Durch die Ölkontrollöffnung am Diff kann man mit etwas Geschick die Aufschrift auf der schmalen Seite des Tellerrades erkennen.

  • Nur mal so als Hinweis:

    Der 2,3er hatte immer die 3,44 im großen Achsgehäuse.

    Ich gehe davon aus das die kleine Achse mit großer Bremse und 3,45 auch halten wird, aber Ford hat sie nur in der Limousine und nur in Verbindung mit dem 2,0 angeboten.

    Wobei der OHC auch im 3er wie schon von DC erwähnt eine 3,75 Übersetzung haben kann.


    Es wäre also erstmal zu klären was für ein Motor im Schlachtobjekt drin ist/war und welche Achse wirklich drunter ist.

    Und ob der Prüfer damit einverstanden ist.