Änderung Verkabelung Motorraum beim Umbau Taunus auf V6

  • Moin Moin,


    ich habe jetzt hier des Öfteren gelesen, dass man bei einer Umrüstung auf nen V6 die Verkabelung im Motorraum

    abändern muss. Leider kann ich im WHB keinen Unterschied zwischen 1300er und V6 finden...


    Was muss denn geändert werden? Hat da jemand Erfahrung die er gerne mit mir teile möchte... :thumbsup:


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Olli


  • Anlasser sitzt auf der anderen Seite.

    Beim OHC Zündspule vorne, beim V6 hinten.

    Sowas halt.

    Moin,


    na das ist ja dann zum Glück keine Änderung der Elektrik, sondern nur eine Umplazierung der Bauteile mit einer Kabelverlängerung....

    Das wäre ja nicht so das Problem.


    Gruß Olli

  • Beim T II kann man einfach den Kabelbaum im Motorraum wechseln.

    Ab Spritzwand - fertsch.

    Ob das beim Knud ganz genau so klappt weiss ich nicht.

  • Ich habe so´n Motorraumkabelbaum aus ´nem IIIer-V6 mit Transistorzündung, ob man den einfach in einen Knudsen bauen kann weiß ich nicht.

  • Ich habe so´n Motorraumkabelbaum aus ´nem IIIer-V6 mit Transistorzündung, ob man den einfach in einen Knudsen bauen kann weiß ich nicht.

    Moin,


    dann müsste ich die gesamte Zündanlage umbauen bzw. den Kabelbaum "zweckentfrenden"?

    Ich glaube, dass ist auswendiger als den alten Kabelbaum abzuänder, oder?


    Gruß Olli

  • Da wäre dann alles dran um nicht weiterhin mit mistiger Kontaktzündung herumfahren müssen, inkl Steuergerät, Verteiler und Zündspule.

    Den auf Kontakte umzuändern, wäre wie´n Einfachvergaser auf den den v6 zu klempnern.

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen das zumindest das Zündmodul dabei sein wird.

    Zündspule wäre ggf. ein Pfennigartikel, vor allem wenn man bedenkt was man sich zukündtig Ärger mit der Zündung erspart.

  • Da wäre dann alles dran um nicht weiterhin mit mistiger Kontaktzündung herumfahren müssen, inkl Steuergerät, Verteiler und Zündspule.

    Den auf Kontakte umzuändern, wäre wie´n Einfachvergaser auf den den v6 zu klempnern.

    Tja... dann wäre nur noch zu klären, ob der Kabelbaum aus nem IIIer auch in die erste Serie passt.... und das ohne X Anschlüsse zu ändern.....


    Gruß Olli

  • Ich habe das ganze umgekehrt eingebaut und kann mich nicht erinnern, irgendwas ausser den Kabeln zum Anlasser verlängert zu haben.

    Bzw habe ich die überhaupt verlängert und nicht einfach die Isobandwicklung aufgetüddelt, die Kabel anders gelegt und das ganze wieder eingewickelt?

    Meine, das war fast so.

    Das fette rote Kabel musst Du evtl tauschen. Der nächste Boschdienst baut Dir was passendes nach Maß und das dicke Massekabel zum Motor ersetzt Du auch gleich durch ein komplett Neues.

  • Tja... dann wäre nur noch zu klären, ob der Kabelbaum aus nem IIIer auch in die erste Serie passt.... und das ohne X Anschlüsse zu ändern.....


    Gruß Olli

    III er Kabelbaum auf Knudsen passt nicht, wenn du nen komplett hast musst du einige Stecker ändern, Speziell die im Innenraum !

  • III er Kabelbaum auf Knudsen passt nicht, wenn du nen komplett hast musst du einige Stecker ändern, Speziell die im Innenraum !

    Moin,


    danke für Deine Antwort - dann sind da ja auch div. Umbauten zu erledigen...


    Also... nochmal zur Bestätigung - Die Verkabelung im 1300er Taunus muss NICHT umgestrickt werden beim Umbau auf V6 sondern nur die Anpassung auf die unterschiedlichen Einbauorte Anlasser und Zündspule?


    Würde mich freuen, wenn das Bestätigt werden kann. Ich bin leider kein Elektriker....


    Gruß Olli

  • V6 hat die batterie meines wissens auf der linken seite.

    im grunde ist es egal, ob verlaengert, eingekuerzt, aufgetuedelt und anders wieder zusammen getuedelt wird.

    hauptsache alle anschluesse kommen dahin, wo sie hin sollen.

  • V6 hat die batterie meines wissens auf der linken seite.

    im grunde ist es egal, ob verlaengert, eingekuerzt, aufgetuedelt und anders wieder zusammen getuedelt wird.

    hauptsache alle anschluesse kommen dahin, wo sie hin sollen.

    Moin,


    danke - aber es hätte ja auch sein können, das z.B. die Zündspule aus dem V6 einen Dauerplus und einen geschalteten Plus haben müsste und die aus dem 1300er nur mit einem Dauerplus klar kommt... oder so etwas Ähnliches...


    Also... Motor raus - Motor rein - Kabel entsprechend verlängern oder anders verlegen und alles ist gut!?


    Gruß Olli