Volvo 940 Kombi 1992

• Philips haben inzwischen auch eine LED Reihe mit einigen ABEs dabei heraus gebracht, hab ich eben festgestellt.

Mal gucken, ob du einen lohnenswerten Unterschied feststellst, dass mein Kollege die 99€ dafür locker machen möchte. :mafjoosi:

• Ich find´s auch interessant, wobei für mich zu ´nem alten Auto auch gelbliches Licht gehört, naja das richten dann schon die rostigen Reflektoren.

Ich tippe, dass es in sehr absehbarer Zeit legale LED für die meisten Altautos gibt.

Ich persönlich vergesse inzwischen oft das Fernlicht auszumachen, merkt eh keiner, die anderen blenden mit ihrem "normalen" Licht viel mehr.

• Ich find den Unterschied im Design zwischen Chinakracher H4 LED:

Und dem Philips-Design:

Schon krass. Erklärt auch warum das Eine blendet und das Andere ne ABE hat für viele Fahrzeuge.

• Gibt aber noch ein bisschen mehr zu berücksichtigen dabei. Wie du schon erwähntest, produzierten die alten Halogenis auch ein kleines bisschen Wärme. Diese ist u.U. auch dazu da, den Scheinwerfer beschlagfrei zu halten. Gerade in deinen frostigen Gegenden könnte der Beschlag auch mal gefrieren und so (oder auch ungefroren) wiederum das Leucht- und Blendverhalten beeinflussen.

Aber greller als moderne Bremsleuchten wird es schon nicht blenden, also voll ok ;).

• Das ist etwas was mir bei meiner Firmenkarre furchtbar auf den Sack geht. Du blendest die Leute mit den Rückleuchten und den Scheinwerfern, obwohl vorne alles richtig eingestellt ist. Die Lichtautomatik habe ich abgeschaltet, die sorgte auch schon Mal für Lichthupe vom Gegenverkehr. Teufelszeug.

• Das wird noch schlimmer, die meisten haben eh LED in der Bude. Es gibt schon einige Studien was dieses künstliche Licht, bzw die Frequenzen sonst noch alles im Organismus anrichten kann. Dagegen ist das Blenden nur ne kleine Sache...

• Es gibt schon einige Studien was dieses künstliche Licht, bzw die Frequenzen sonst noch alles im Organismus anrichten kann.

Da würde ich gern mal ne Quelle lesen - klar flimmert LED mehr als ne Glühbirne, aber ne klassische Neonröhre ist da mindestens genau so schlimm (flimmert mit 100Hz - doppelte Netzfrequenz).

• Erste "richtige" Reparatur. Der Kurbelwellensensor hat angefangen, Aussetzer zu produzieren - Leerlauf schwankt auf einmal zwischen 2000 Umdrehungen und geht aus...

Aber das Gute ist, wie geplant ist das Teil bei allen Teileläden in Finnland am Lager, habs gerade getauscht, alles wieder gut!

• Zusammenfassung nach 1200km bei zweistellig Minusgraden:

• Volvo ist n guter Reisewagen
    • Kälte tut dem Fahrzeug nicht gut:
      - Furchtbares Geräusch aus dem Motorraum beim Kaltstart (ich nehm an, Viskokupplung)
      - Kaltstart mag er nicht so, am Anfang will er keinen Leerlauf halten. Zeit ne Motorheizung zu installieren
      - Schalter fürs Rückfahrlicht hat aufgegeben
      - Als Folgefehler hat leider auch das rechte Rücklicht aufgegeben, bei Kontakt mit Baum
    • LED-Lampen und LED-Bar sind im nordischen Winter Lebensretter.
    • Auf die Dauer gewöhnt man sich aufs Fahren auf geschlossener Eisdecke.
    • Anfang Februar gehts wieder in den Norden, Eisdriften mit Karlos

Zu sehen gabs auch was:

• Beim 2,5Liter DOHC des 850ers der Dame hatte der Leerlauf auch rumgespackt. Lag am Leerlaufregelventil, der zunehmend hakte. Ein wenig mit dem Hammer streicheln. Wenn er sich wieder einkriegt, liegts daran.

• Wie kalt ist die Kälte bei euch?

Der 745 mit dem 2.3er rotklotz tut bei Temperaturen einstellig unter Null super leerlaufen.

Einzig die servolenkung hat bei kalt keinen Bock auf linkseinschlag, rechts tut, nach 5 Minuten geht's in beide Richtungen.

• Hier nerven die Volvos öfter rum mit irgendwas,

der Granada ist mir mit seiner simpleren Technik deutlich sympathischer.

Hab meinem nun nem Kumpel gegeben. Mit Minustemperaturen hatte der keine Probleme wie es sich für nen Schweden gehört.

• Beim 2,5Liter DOHC des 850ers der Dame hatte der Leerlauf auch rumgespackt. Lag am Leerlaufregelventil, der zunehmend hakte. Ein wenig mit dem Hammer streicheln. Wenn er sich wieder einkriegt, liegts daran.

Jepp, das IAC habe ich auch auf der Liste. Mal testen!

Wie kalt ist die Kälte bei euch?

Der 745 mit dem 2.3er rotklotz tut bei Temperaturen einstellig unter Null super leerlaufen.

So bei -15 gehts los dass er nicht so will direkt nachm Start...

• Habe wie ein echter Kernassi in der beheizten Tiefgarage vom Einkaufszentrum das neue Rückleuchtenglas eingebaut, wärend die Frau im Supermarkt war.

Und n Kennzeichen hat er jetzt auch.

• Und hier sinieren krankhaft geizige über Hallenheizungen :dc:

Top, alles richtig gemacht.

Naja okay, ganz im Ernst: die Karre ist scheiße,

aber das macht nix, ´n Fotzierra ruft bei mir mehr Ekel hervor.

• Also schlimmer als nen Sierra kann so nen Volvo innen ja nicht sein ?

Ich bin mehrere Sierra gefahren, aber innen haben die mir nie gefallen, genauso wenig wie das Armaturenbrett vom Granada 78.

• Ich finde die 745/945 als Alltagsklitsche ja ganz ok,

aber wenn man sich Bereiche wie die Lüftungsregelung oder Plasteflächen der Türverkleidungen anschaut, kommt schon nen leichter Würgereiz auf

• Man sitzt aber unendlich bequem und die Sänften fahren sich herrlich entspannt.

Bisher haben wir in den 1000 Euro Volvo in 4 Jahren und weit über 100tkm inklusive mehrer 8000km Trips durch Skandinaviens Feldwege und tägliche Arbeitswege genau 100 Euro für nen Satz neue federn hinten und n paar Euros für Betriebsmittel, Limabolzen, sowie Kerzen gesteckt.

Plus es passt ne Menge rein, hecktriebler sind sie und als Wohnmobil eignen sie sich auch hervorragend.

Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

• Ich hab die Dinger früher bekotzt, weil damit ausschließlich die "Elite" mit senffarbenen Rollkragenpullovern umherscharwenzelt ist. Inzwischen fahren da Punks mit rum. Damit kann ich prima leben zumal der rote Block Freude macht. Das Plastikgedöns ist ausschließlich für die Elite, das Eisen für das niedere aber dankbare Geschmeiss

• Hatte nen deftigen Steinschlag...

Um das Glas zu tauschen, muss der Grill ab. Also ist die LED-Bar auch gleich ins Sommerlager im Keller umgezogen.

Aber, "Volvo ist praktisch im Norden" funktioniert: Glas für 30€ am Lager beim Teilehöker, sogar Sonntags.

• Herr Doktor,

trinken Sie schon? Gestern mit Ollie hier einen gezischt.

Was ist denn mit den Öltanker? Bewegste den auch noch?

Der sollte mal wieder Hansa bringen

• "Volvo ist praktisch im Norden" funktioniert: Glas für 30€ am Lager beim Teilehöker, sogar Sonntags.

Gibt's da auch so günstig Rücklichter für dieselbe Marke? Ich suche welche die bezahlbar sind. :michi:

• Herr Doktor,

trinken Sie schon? Gestern mit Ollie hier einen gezischt.

Was ist denn mit den Öltanker? Bewegste den auch noch?

Der sollte mal wieder Hansa bringen

Natürlich trinke ich, ich weiß doch was sich gehört!

Tanker braucht neue Hydrostößel und das Getriebe leckt immer noch/schon wieder. Wenn hier mal wieder Plusgrade sind wird er aus dem Winterschlaf geweckt, bei -5 Grad am Auto rumfrickeln muss nicht sein.

Gibt's da auch so günstig Rücklichter für dieselbe Marke? Ich suche welche die bezahlbar sind. :michi:

Rücklicht gabs tatsächlich bei Autodoc am günstigsten...

• Natürlich trinke ich, ich weiß doch was sich gehört!

Tanker braucht neue Hydrostößel und das Getriebe bei -5 Grad am Auto rumfrickeln muss nicht sein

:uglybeer: ja mach ma, ich finde die karre passt zu dir wie faust aufs auge

hier anders rum: die letzten tage ständig bei minusgraden in der werke,

wenn die sonne raus ist hab ich besseres vor

• Nach nem Jahr Helsinki habe ich endlich ne Werkstatt gefunden und als erste Tat nach dem Einzug den seit drei Monaten überfälligen Ölwechsel beim Volvo gemacht und den Rückwärtsfahrlichtschalter ersetzt, was ein Riesen-Fick ist weil der oben auf dem Getriebe drauf sitzt.

Hab leider auch Rost gefunden, aber das war zu erwarten...