Volvo 940 Kombi 1992

  • Heute mal wieder was gebastelt.

    Lief ja etwas unrund und hatte zuletzt nach LMM wechsel (Blinkcode hatte mir was gemorst) schlechten Durchzug.

    Daher den Benzengfilter schon mal frisch gemacht.

    Nun kam noch die Dichtung vom Saugrohr an die Reihe. Da war schon was mit Dichtmumpe übergepfuscht. Kann ich nicht so lassen und irhendwoher muss ja der weiterhin etwas unrunde Lauf herkommen.

    mobile.774wj1t.jpeg

    mobile.78w0jg1.jpeg

    mobile.795skjk.jpeg

    mobile.80rsjdl.jpeg

    mobile.81hnkvf.jpeg

    In dem Zuge fing es plötzlich an zu plätschern.

    Wäre wohl bald weggeflogen der Anschluss vom Kühler.

    Daher gut, dass es durch das geschraube heute abgegangen ist.

    mobile.82jlkao.jpeg

    Dieses Thermostat für die Warm/Kaltluftansaugung vorm Luftfilter hab auch mal zum Schutz des neuen LMM erneuert.

    Wenn der im Hochsommer die Heiße Brüh dauerhaft abbekommt ist ja auch nicht so gut.

    mobile.83wxkd3.jpeg

    mobile.84ryk99.jpeg

    Und endlich mal die Sommerräder montiert.

    mobile.85l7jt1.jpeg

    Nächste Woche den neuen Kühler rein und dann mal schauen wie er nun läuft:se:


    Ybrigns: Wie verschiebt man eigentlich den Fred in einen passenderen Bereich?

    Verkauf ist aktuell nicht das Thema...

  • Wenn du eh schon am Ansaugkrümmer am tun bist solltest du das Flammsieb checken und bei bedarf ersetzten/reinigen , könnte warscheinl. sogar ganz rausgenommen werde ,ist ein überbleibsel aus Vergaserzeiten .

  • Der Elch wohnt jetzt bei mir und bedankt sich für die neue Steuerkette erstmal mit ner nicht mehr ladenden Lichtmaschine. :P


    Morgen mal ausbauen und zum Lima-Mann bringen zum Testen.

  • Wie ist die aufgebaut, so ähnlich wie beim Granada?

    Dann reicht es vielleicht, einfach nur den Regler samt Kohlen zu tauschen, weil letztere vermutlich rum sind.

  • Bei dem km-Stand können gut einfach die Kohlen runter sein. Hatte ich neulich auch am Benz. Folge ist, dass nichtmal die Generatorleuchte leuchtet während der Motor (auf Batterie) läuft. Merkst aber daran, dass sie auch nicht leuchtet, wenn du nur Zündung einschaltest. Spar dir das Geld und bau einfach eben die Kohlen aus, dann siehst wahrscheinlich dass du den Regler für 5-20 Euro neu kaufen musst.

  • Beim 7er waren es auch nur die Kohlen.

    Nach 396.000km eigentlich eine Frechheit, ich hätte schon erwartet das die länger halten :laugh:

  • Bei dem km-Stand können gut einfach die Kohlen runter sein. Hatte ich neulich auch am Benz. Folge ist, dass nichtmal die Generatorleuchte leuchtet während der Motor (auf Batterie) läuft. Merkst aber daran, dass sie auch nicht leuchtet, wenn du nur Zündung einschaltest. Spar dir das Geld und bau einfach eben die Kohlen aus, dann siehst wahrscheinlich dass du den Regler für 5-20 Euro neu kaufen musst.

    Kommt keine Spannung an der Erregerleitung an, gerade gemessen. Alle Kontrolleuchten im Kombiinstrument tot, ich glaube es gibt da ein größeres Problem mit der Tauscheinheit die rust-n-chrome verbaut hat.


    Deshalb werde ich jetzt erstmal ne Erregerleitung pfuschen im Motorraum und dann gucken ob ich irgendwann nochmal n Kombiinstrument schieße oder bei diesem die kalten Lötstellen machen lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Erregende Neuigkeiten!

    photo53594368959495336fk23.jpg


    Und warum erregt der Erreger auf einmal wieder?

    photo5357202254530196atjzc.jpg

    Na klar, weil das Kombiinstrument sich durch Aus- und Einbau magisch selbst repariert hat.


    photo5357202254530196mhj3y.jpg

    Weil ich dem Frieden nicht traue hab ich mal schnell ein Erregerkabel vorbereitet, das zwischen Zündspulen-Plus und Erregerklemme der Lima geht. Wohnt zusammen mit n paar Kabelbindern im Handschufach und kann im Fall der Fälle schnell gesteckt werden.


    Nachtrag: Frage mich ob das auch den kaputten Kilometerzähler repariert hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Vielleicht Steckerpin vom Kombiinstrument gebrochen und nur je nach Druck des Steckersteckens genug Kontakt für Stromfluss vorhanden? Klingt für mich so, als wäre ein Ersatz-KI nicht der schlechteste Plan - sollte ja billig aufzutreiben sein.

  • Ich zieh' jetzt erstmal nach Finnland, da wird sich schon ein Schrotti mit Volvo-Spezialisierung finden.

  • son 7er/9er volvo is halt kein oller ford



    und obwohl er recht simpel ist,

    ist er in einigen bereichen trotzdem weitaus umständlicher


    die kombiinstrumente kacken sehr, sehr oft ab, ob an anzeigen oder plasteritzeln


    und mitlerweile sind die nach 25 Jahren oder mehr auch überwiegend endverbraucht, da die meisten von hippstern und studenten runtergefahren wurden.


    hast du den nun gekauft weil der so gut zur neuen wohnumgebung passt? oder was war der grund?

  • hast du den nun gekauft weil der so gut zur neuen wohnumgebung passt? oder was war der grund?

    Ich brauch für Umzug und Winter n Auto das weder so neu noch so alt ist dass ich mich über Beulen oder Kratzer ärgere. Was was ohne Mucken 10.000km läuft, nur mit Öl und Sprit. Was wo es in Finnland an jeder Ecke Teile gibt für nen schmalen Taler.


    Also nen alten Volvo.

  • Der 9er Volvo von Franzi hat in den letzten 2 Jahren doppelt so viel Wartung gebraucht wie die Leiche in den letzten achteinhalb Jahren...

  • Schau trotzdem mal nach den LiMa-Kohlen. Wenn die endverbraucht sind, können da auch die wundersamsten Effekte auftreten.