Volvo 940 Kombi 1992

  • Beim 2,5Liter DOHC des 850ers der Dame hatte der Leerlauf auch rumgespackt. Lag am Leerlaufregelventil, der zunehmend hakte. Ein wenig mit dem Hammer streicheln. Wenn er sich wieder einkriegt, liegts daran.

  • Wie kalt ist die Kälte bei euch?

    Der 745 mit dem 2.3er rotklotz tut bei Temperaturen einstellig unter Null super leerlaufen.


    Einzig die servolenkung hat bei kalt keinen Bock auf linkseinschlag, rechts tut, nach 5 Minuten geht's in beide Richtungen.

  • Hier nerven die Volvos öfter rum mit irgendwas,

    der Granada ist mir mit seiner simpleren Technik deutlich sympathischer.

    Hab meinem nun nem Kumpel gegeben. Mit Minustemperaturen hatte der keine Probleme wie es sich für nen Schweden gehört.

  • Beim 2,5Liter DOHC des 850ers der Dame hatte der Leerlauf auch rumgespackt. Lag am Leerlaufregelventil, der zunehmend hakte. Ein wenig mit dem Hammer streicheln. Wenn er sich wieder einkriegt, liegts daran.

    Jepp, das IAC habe ich auch auf der Liste. Mal testen!

    Wie kalt ist die Kälte bei euch?

    Der 745 mit dem 2.3er rotklotz tut bei Temperaturen einstellig unter Null super leerlaufen.

    So bei -15 gehts los dass er nicht so will direkt nachm Start...

  • Habe wie ein echter Kernassi in der beheizten Tiefgarage vom Einkaufszentrum das neue Rückleuchtenglas eingebaut, wärend die Frau im Supermarkt war.

    Und n Kennzeichen hat er jetzt auch.

  • Und hier sinieren krankhaft geizige über Hallenheizungen :dc:

    Top, alles richtig gemacht.

    Naja okay, ganz im Ernst: die Karre ist scheiße,

    aber das macht nix, ´n Fotzierra ruft bei mir mehr Ekel hervor.

  • Also schlimmer als nen Sierra kann so nen Volvo innen ja nicht sein ?

    Ich bin mehrere Sierra gefahren, aber innen haben die mir nie gefallen, genauso wenig wie das Armaturenbrett vom Granada 78.

  • Ich finde die 745/945 als Alltagsklitsche ja ganz ok,


    aber wenn man sich Bereiche wie die Lüftungsregelung oder Plasteflächen der Türverkleidungen anschaut, kommt schon nen leichter Würgereiz auf

  • Man sitzt aber unendlich bequem und die Sänften fahren sich herrlich entspannt.


    Bisher haben wir in den 1000 Euro Volvo in 4 Jahren und weit über 100tkm inklusive mehrer 8000km Trips durch Skandinaviens Feldwege und tägliche Arbeitswege genau 100 Euro für nen Satz neue federn hinten und n paar Euros für Betriebsmittel, Limabolzen, sowie Kerzen gesteckt.


    Plus es passt ne Menge rein, hecktriebler sind sie und als Wohnmobil eignen sie sich auch hervorragend.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Ich hab die Dinger früher bekotzt, weil damit ausschließlich die "Elite" mit senffarbenen Rollkragenpullovern umherscharwenzelt ist. Inzwischen fahren da Punks mit rum. Damit kann ich prima leben zumal der rote Block Freude macht. Das Plastikgedöns ist ausschließlich für die Elite, das Eisen für das niedere aber dankbare Geschmeiss

  • Hatte nen deftigen Steinschlag...


    Um das Glas zu tauschen, muss der Grill ab. Also ist die LED-Bar auch gleich ins Sommerlager im Keller umgezogen.

    Aber, "Volvo ist praktisch im Norden" funktioniert: Glas für 30€ am Lager beim Teilehöker, sogar Sonntags.

  • Herr Doktor,

    trinken Sie schon? Gestern mit Ollie hier einen gezischt.


    Was ist denn mit den Öltanker? Bewegste den auch noch?

    Der sollte mal wieder Hansa bringen

  • "Volvo ist praktisch im Norden" funktioniert: Glas für 30€ am Lager beim Teilehöker, sogar Sonntags.

    Gibt's da auch so günstig Rücklichter für dieselbe Marke? Ich suche welche die bezahlbar sind. :michi:

  • Herr Doktor,

    trinken Sie schon? Gestern mit Ollie hier einen gezischt.


    Was ist denn mit den Öltanker? Bewegste den auch noch?

    Der sollte mal wieder Hansa bringen

    Natürlich trinke ich, ich weiß doch was sich gehört!


    Tanker braucht neue Hydrostößel und das Getriebe leckt immer noch/schon wieder. Wenn hier mal wieder Plusgrade sind wird er aus dem Winterschlaf geweckt, bei -5 Grad am Auto rumfrickeln muss nicht sein.


    Gibt's da auch so günstig Rücklichter für dieselbe Marke? Ich suche welche die bezahlbar sind. :michi:

    Rücklicht gabs tatsächlich bei Autodoc am günstigsten...

  • Natürlich trinke ich, ich weiß doch was sich gehört!


    Tanker braucht neue Hydrostößel und das Getriebe bei -5 Grad am Auto rumfrickeln muss nicht sein



    :uglybeer: ja mach ma, ich finde die karre passt zu dir wie faust aufs auge


    hier anders rum: die letzten tage ständig bei minusgraden in der werke,

    wenn die sonne raus ist hab ich besseres vor

  • Nach nem Jahr Helsinki habe ich endlich ne Werkstatt gefunden und als erste Tat nach dem Einzug den seit drei Monaten überfälligen Ölwechsel beim Volvo gemacht und den Rückwärtsfahrlichtschalter ersetzt, was ein Riesen-Fick ist weil der oben auf dem Getriebe drauf sitzt.


    Hab leider auch Rost gefunden, aber das war zu erwarten...