Römer King Plus funzt auch mit Beckengurt, und das Kind wird denn mit dem Sitzeigenen Fünfpunktgurt angebunden.
ABER: das Jahr ist nunmal 2023, und die Straßen voll mit SUVs die von Hirnlosen operiert werden, und deshalb gillt “früher sima’ auch ned gestorben”, nur bedingt, und obwohl ich die zwei kleinen Irren hier täglich mit einem relativ unsicherem Auto kutschiere, würde ich im Alltagsauto nur ungerne auf Dreipunktgurte verzichten.
Und das auch, obwohl ich die Mal ausnahmsweise mit dem A mitnehme, der ja ein Sarg auf Rädern ist, da muss man allerdings den Zeitpunkt der Ausfahrt so wählen das kaum Verkehr vorhanden ist, und wirklich konzentriert fahren. Aber der taugt für normalen Gebrauch halt Null.
Den Sitz hatte ich auch. Wenn der Wurm dann aber etwas zu groß ist, gibt's einfach nix mehr. Für Sitzerhöhung reichts noch nicht, für den Römer zu groß.
Und ja, grundlegend stehe ich der Mitnahme eines Kindes bei "nur-Beckengurt-Autos" auch kritisch gegenüber. Im Granni, was mein Alltagsauto ist, hab ich jedoch weniger Sorge, auch wenn man dort im schlimmsten Ernstfall ebenso den Kürzeren ziehen würde.