Volvo 940 Kombi 1992

  • Ich kann Dir bei Bedarf ein Kombiinstrument zukommen lassen. Für Experimente.

    Allerdings sei da genau die Erregergeschichte defekt laut Dr.Feelgood.

    Weshalb ich nur den Tachometer umgeschraubt hab. Der Rest hat ja noch funktioniert.

    Wenn die Lampen alle Tot waren und nun nach raus/rein wieder gehen scheint ja irgendwas Steckverbindungstechnisch nicht sauber zu leiten.

    Ich sagte ja bereits, dass ich die filigraneTachoelektrik bei dem Panzer für eine Frechheit halte.

    Diese Folienplatinen:cursing

    Gaaaanz fohrsichtig behandeln.

    Der Vorbesitzer hatte die Lötpunkte auch schon mal nachlöten lassen bei einem Radio/Fernsehmenschen sagte er mir.

    Weil der Tacho ja zickte. Lag aber nicht daran.

    Das waren die Elkos.

  • Ach, die LiMa war laut Vorbesitzer auch fresh.

    Also nun 1-1,5 Jahre alt.

    Glänzte auch noch schick.

    Prüfen schadet aber trotzdem nicht.

    Man weiß nicht was manchmal heute für Schrott verkauft wird…

  • Wenig überraschend ging das Kombiinstrument gestern Abend dann schon wieder nicht mehr :D Erregt wird jetzt über das direkte Kabel zur Zündspule. Deshalb wäre es tatsächlich ganz cool wenn Du mir das zweite Kombiinstrument schicken kannst - und sei es nur um funktionierende Lampen für den TÜV zu haben...

  • Den Generatorregler würde ich bei dem km-Stand trotzdem prophylaktisch tauschen oder zumindest den Ersatz ins Handschuhfach legen (und auf alle Fälle die Kohlen mal anschauen). Ist nämlich doof, wenn plötzlich kein Saft mehr kommt während der Motor läuft, gleichzeitig aber die Generatorleuchte nicht angeht. Irgendwann läuft der Motor dann nicht mehr und genau dieser Zeitpunkt wird nach Murphy gesteuert.

  • Eher nach dem Gesetz der maximalen Schweinerei (was die Erweiterung von Murphy ist): der Fehler wird genau dann auftreten, wenn er den maximalen Kolateralschaden verursacht.

  • Wenig überraschend ging das Kombiinstrument gestern Abend dann schon wieder nicht mehr :D Erregt wird jetzt über das direkte Kabel zur Zündspule. Deshalb wäre es tatsächlich ganz cool wenn Du mir das zweite Kombiinstrument schicken kannst - und sei es nur um funktionierende Lampen für den TÜV zu haben...

    Fuck.

    Da gibt man sich Mühe und investiert Zeit und Muße und dann Totalschaden. An eigentlich ganz anderer Baustelle an dem Teil.

    Adresse hab ich ja. Ich sende Dir das Gerät zu.

    Vielleicht hilft es ja…

  • Der Lolvo hat es durch Starkregen und Gewitter nach Helsinki geschafft. Einzig das vordere Kennzeichen ist in einer tiefen Pfütze irgendwo in Polen abgerissen. Jetzt steht der Elch inner Garage in Helsinki und wartet auf seine finnischen Papiere.

  • So, Zeit für ein Update!

    Der Elch hat es soeben ohne Mängel über den finnischen TÜV geschafft und ist jetzt erstmal auf roten Nummern unterwegs:


    Vorher waren wir mit dem Wagen aber schon in Kaustinen im schwedischsprachigen Teil von Finnland:


    Es wird mir fehlen wie dumm die Fußgänger an der Ampel gucken wenn man einfach ohne vorderes Kennzeichen rumfährt, obwohl das doch illegal ist...


    Und da es heute Nacht schon Frost gab ist es an der Zeit, sinnvolle Winterreifen zu kaufen. Mit Spikes. Zur Belohnung weil ers übern Tüff geschafft hat. Und wenn das finnische Finanzamt mir die Importsteuer ausgerechnet hat, gibt es auch richtige Kennzeichen.


    EDITH: Als weitere Änderung habe ich das verbaute Radio da sowohl hässlich als auch mies klingend durch ein etwas weniger hässliches, etwas weniger mies klingendes aus Lagerbeständen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Schön dass die Karre so gut durch hält. Meiner steht grad in Thüringen.

    Die Steuern sind ja nicht unerheblich. Kalkulieren die nicht nach Neuwagenwert oder war das Dänemark?


    Ist im Januar eigentlich wieder driften angesagt?

    Wir sehn uns ja wohl schon nächsten Monat hier. Ich freu mich!

  • Die Steuern sind ja nicht unerheblich. Kalkulieren die nicht nach Neuwagenwert oder war das Dänemark?

    Steuern gehen nach Alter - Für Lucille habe ich 35 Euro bezahlt, ich nehme an für den Rekord und den Volvo wird es ähnlich.


    Und ja, freue mich auf ein Bier oder 10 an der Feuertonne!

  • schön sieht das nun aber nicht aus

    gib dir mal etwas mühe herr Doktor :michi:

    oder bau noch nen Schneepflug davor

  • lieber mehr optik und kein chinaschrott

    zweimal gross und rund müssen die sein

    Hella macht hell genug

  • Eigentlich ist seit Jahren 3x rund und bläulich angesagt. Optisch auch schwierig, aber gefällt mir besser als der Balken. Obwohl der ja viel eher die Volvo-Formensprache spricht...

    Naja, bei der Nachrüstung steht ja vermutlich eh der Zweck im Vordergrund.

  • Vielleicht sähe es besser aus, wenn es 2 von den Balken wären und die mehr unter statt vor der Stoßstange wären?

  • Der Balken könnte auch an einem anderen Auto besser aussehen,

    an einem Uaz zum Beispiel um Akzente zu setzen

    oder an einem Helikopter, der recht hoch fliegt