Die 3 Schraubenköpfe links: ist das Kunst oder kann das weg?
Es grünt und blüht der Rost
-
-
Die Schrauben hab ich in der „kann das weg?“-Kiste gefunden

-
Und weiter geht’s am Getriebe… was ne Scheissarbeit, braucht kein Mensch sowas

Jetzt nur nicht mehr die beiden Schrauben lösen

-
Und halbwegs angepasst. Jetzt noch alles schön verputzen und gut ist’s.
-
Wollst das nicht noch irgendwie zusammenschweißen?
-
Ich nicht. Das dürfen Menschen tun, die das mit dem Alu Schweißen auch können

-
Es gibt nichts, was man bei den Insulanern nicht kaufen kann.
Irgendwelche Engländer haben die Verlängerung mit versetztem Schalthebel als Gussteil gebaut.
Kostenpunkt: 650 Pfund plus 20% Steuer... also grob 900€

-
Geile Sache das!!

-
Ich kriech da nix angezeigt, bei dem FB-Zeug. Irgendwas Expired. Egal.
Die Alublöcke sind dazu da, um das RS Getriebe an die vorhandenen Halter und hinten etwas tiefer zu bekommen. Sind etwa 2-3 cm. Die Befestigungen für das T9 sind nen ganzes Stück weiter hinten. Just saying ...
-
Das T9 häng ich mit an den Motor wenn er das erste Mal unters Auto gehängt wird. Und dann sehe ich was noch zu tun ist. Traversen bauen ist möglich, wie Stefan (A) bewiesen hat

Ich hab nen Kopf, ein Äffchen und ein Pferd Fräserchen. Und jeder der das sieht, weiß dass ich davon keine Ahnung hab.

Kürzlich Pferd HM Fräser speziell für Guss und nen Hazet Druckluftschleifer gekauft.
Komplett ohne Erfahrung und Vorlagen hab ich mich mal an die Kanäle gewagt. Ist bis jetzt eher grobes Putzen von altem Dreck, Übergänge glätten und nen Millimeter oder so erweitern. Bin erstmal zufrieden wie es läuft und diese Fräser gehen da rein wie Butter.
Mal sehn wann der erste Wasserkanal oder die erste Stößelbohrung zum Vorschein kommt :whistling:
-
Das Fräsen macht so langsam fast Spaß.
Vorhin war ein Einlasskanal dran. Ab Werk haben die komische Übergänge am Kanalanfang und am Ventil, kein Wunder dass die net so viel Leistung hatten.
Bei nem 40er Ventil und ~75% davon als Kanaldurchmesser muss ich auf grob 30mm kommen. Grad bin ich bei ca 29 an der engsten Stelle. Das wird

Achja, weil ich noch keinen Innentaster habe (so ne Art Zirkel dessen Schenkelabstand man dann mitm Messschieber ermittelt), hab ich nen Nussschieber genommen. Sobald die Nuss in den Kanal passt ist er erstmal groß genug

-
Ist ja dann eigentlich eher eine Nusslehre...

-
Er hat sie ja nicht in den Kanal gelehrt, sondern geschoben.
-
Aber wenn Du Dir eine Fühlerlehre in den Arsch schiebst, heißt es dennoch Fühlerlehre und nicht Fühlerschieber...

Solange er die Nuss nicht in sich verschieben kann bleibt sie eine Lehre...
-
Sieht doch gut aus.
Ich hatte mir als "Lehre" nen altes Pentil genommen und das auf den passenden Durchmesser abgedreht.
-
Das Diff für die Banjoachse liegt hier auch noch rum, wollte neu gelagert werden. Mit Hilfe von Trennmessern, Presse, Hammer und Schraubstock habe ich es geschafft, alle Lager abzuziehen und dann die Lager des Kegelrades aufzuziehen.
Quetschhülse verbaut, Mutter drauf und dann festziehen. Joa, klimpert noch fröhlich vor sich hin, alles locker obwohl die Mutter fest ist. Also fest fest. Zerlegt und gesehen dass die Quetschhülse noch nichts von einer Quetschung erfahren hat. Also quetschen… 1m Armiereisen genommen und den Flansch blockiert, Nuss mit Knebel und Rohr drauf und dann gedreht. Tommy hat gehalten und gedreht, ich nur gedreht. Gradweise angezogen gekriegt, nachgemessen und 0,5Nm Reibmoment abgelesen. Also nochmal nachziehen. 0,6Nm Reibmoment. Und nochmal 30-40 Grad nachgezogen. 10Nm Reibmoment. Fuck. Circa 2Nm brauche ich nur. Erste Quetschhülse am Sack. Die Zweite liegt noch in der Schachtel und wartet drauf montiert zu werden. Für heute haben wir fertig…
Und hier noch zwei schöne Bilder vom Ein- und Auspressen des unteren Kegelradlagers mit Hilfsmitteln der Marke „Ich hab halt nix anderes…“
-
Man beachte in Bild 2 wie das Kantholz bereits einmal kräftig kassiert hat

-
Schade, dass nicht die ganze antike Presse im Bild ist. Das ist keine Hydraulikpresse...
-
... sondern eine für Nüsse, Bucheckern, Wein?

-
Eine Telefunken Spindelpresse
-
Die Lösung mit den Trennmessern ist garnicht so schlecht. Als Verbesserung könnte man zwischen beiden Hälften noch Distanzröhrchen einsetzen. Geht aber auch so.
-
Drecksarbeit…
Immerhin trifft Grauguss auf Braunglas
-
Welche Drehzahlfestigkeit haben die Alpirsbacher Ventile?
-
5,4k beim kleinen Mönch. Wenn man es übertreibt gibt’s Probleme aufgrund der Dichtheit.
Immerhin kriegt der Kopf bei dem Getränk ganz leuchtende Augen.
-
Bei dem Mönch ist mir der "Schwarzwald Michel" aber der liebste

-
Einer der seltenen Fälle, bei denen der Auslass heller wie der Einlass ist.
Bin wohl relativ durch mit den Kanälen. Bierdeckel und Nüsse verschiedener Größen als Lehren und dann schauen was wie tief reinfällt und versuchen die Kanäle dann auf die gleiche Reinfalltiefe anzugleichen. Und der Rest der Arbeit ist einfach Finger ins Loch und schauen ob es sich gut anfühlt
und wieder von vorne… -
Es geht langsam weiter. Am Wochenende kamen die Fächerschleifer an, hab mal wieder aufs richtige Pferd gesetzt und Pferd gekriegt :D
Durchmesser 20x10 in 120er und 180er Körnung. 80 war leider nicht mehr lieferbar. Das was man hier sieht hab ich mit ner 120er Scheibe gemacht.
An die Motorengötter: ist das für den Einlass (1. Bild) schon zu glatt oder geht das noch? Auslass (2. Bild) würde ich am Schluss nochmal mit 180 nacharbeiten.
-
Ich hab zwar keine Ahnung aber mal gelesen, dass zu geringe Rauigkeitswerte für die Kanäle nicht nur sinnlos sondern auch kontraproduktiv sind.
-
Hat mit der Verwirrbelung des Gemischtes zu tun.
Grundsätzlich kann man bis zur Gemischaufbereitung richtig kräftig polieren. Wobei dem auch hier Grenzen gesetzt sind, dass eine möglichst glatt Oberfläche nicht auch die am besten zu überströmende Oberfläche ist

-
Ich hab zwar keine Ahnung aber mal gelesen, dass zu geringe Rauigkeitswerte für die Kanäle nicht nur sinnlos sondern auch kontraproduktiv sind.
Das kenne ich vom Einlass, der soll wohl nicht glatt sein wegen Verwirbelung und Tropfenbildung bei kaltem Motor. Dementsprechend mach ich da auch auf keinen Fall was mit 180er oder so, höchstens 120.