Es grünt und blüht der Rost

• Ja, sag ich doch, Auto herrichten und dann n siffenden Motor einbauen ist Mist...dafür sind Lager und Dichtsatz zu günstig

• nimm ne Plastigauge und mess es aus.

Wo fängst du an und wo hörst du auf? Kolbenringe könnte man auch machen, und wenn die Kolben schon raus sind, mal mit der Hohnbürste durch. Hauptlager? Kette? Sitzringe überdrehen?

Es ist ja auch immer die Frage, wie lange der "Übergang" halt sein soll ... wenn jetzt schon der D-Day feststeht, und die grobe Fahrleistung bin dahin .... würde ich nicht viel Geschiss drum machen. Ist ja nicht zwingend das einzige Alltagsauto ....

2ct

• Honbürste, Kolbenringe und n Dichtsatz sind bestellt.

140€ für alles ist erträglich.

Dichtsatz für nen DGAV hab ich schon vor einiger Zeit gekauft.

• Zylinder gehont, alles geputzt, Hauptlager von oben nach unten und Kurbelwelle wieder eingebaut. Dann noch die Steuerkette wieder drauf und nu auf die Dichtungen und Kolbenringe warten, sollten am Montag da sein.

Läuft bisher ganz gut :thumbsup:

• Kolbenringe und Dichtungen sind gekommen, also hab ich mal den Kurbeltrieb fertiggestellt.

Beim Kurbelwelle einsetzen war Zylinder 1 rechts, also den Kolben 1 neu beringt, rechts angesetzt und rein damit. Kolben 2 beringt und beim Ansetzen den Fehler bemerkt. Kolben 1 saß in Zylinder 4… :sad:

Also Kolben 1 wieder raus und in Zylinder 1 reingehauen. Kolben 2 rein und dann doch nochmal nach der richtigen Orientierung der Ventiltaschen geguckt. Ich meinte eigentlich die müssten fahrerseitig sein. Nunja, also Kolben 1 und 2 wieder raus, die Ventiltaschen beifahrerseitig ausgerichtet und wieder rein damit. Zylinder 3 und 4 wurden dann ohne weitere Vorkommnisse bestückt, nachdem ich beim Spannband an den Kolben 3 gerade noch gemerkt hab, dass da noch neue Ringe drauf sollten…

Ich glaub, das wird ein Montagsmotor )A(

• Dachte ich es mir doch :D

Shortblock ist nun soweit fertig. Eben das Nockenwellenrad festgezogen, neue Dichtringe eingesetzt und die beiden Motordeckel angebaut, dann das Ölsaugrohr eingesetzt und die Ölwanne angebaut.

Die alte Wasserpumpe bleibt erstmal noch dran, da ich noch das Kühlsystem entrosten will. Sobald das fertig ist schau ich ob die alte Wasserpumpe noch taugt oder ob ich die austauschen muss.

• Solang dabei nicht noch irgendwelche Kolbenringe einen Abgang gemacht haben ist doch alles tacko!

• Und weiter geht’s mit dem Vollpfosten. Ventilfederspanner vor ner Weile verliehen und noch nicht zurückgekriegt. :laugh:

Naja, dann nehm ich wohl doch nen anderen Kopf. Hab noch einen im Lager gefunden, ist leicht bearbeitet und hat doppelte Federn. Wird es wohl der werden…

Dann noch die vor zwei Jahren gekauften Lager für die DGAV Drosselklappenwellen gefunden und angefangen den passenden Vergaser zu zerlegen. Die Reste der zweiten Primärklappen-Schraube versuche ich dann mal abzuschleifen, sodass ich die DK rauskriege. Dann noch nen anderen Vergaser zerlegen und von dem die zugehörige Welle klauen :laugh:

Oh man… mal eben schnell ist wohl nicht.

Edit:

Hab nun zwei gute Wellen, Vergaser ist zerlegt. Die Tage den Vergaser irgendwo einlegen um den ganzen Rotz zu lösen.

Ist dafür Orangenölreiniger geeignet? Hab leider kein Ultraschallbecken zur Verfügung…

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• Du bist doch aus der Stuttgarter Ecke oder? Ich kann Di mein Ultraschallbecken mit nach Stuttgart rein nehmen, kannst es gerne leihen (sonst falls du in der Gegend bist in der Kirchheimer Ecke zu finden)

• Ich nehm auch immer Nitro und dann ne Woche drin liegen lassen, danach ist der Vergaser blitzeblank. Hatte den Gaser vom Granni damals einem Arbeitskollegen zum Ultraschallreinigen mitgegeben, gefühlt war der danach nicht so schön sauber und hat ja anfangs auch noch gut rumgezickt das Mistding.

• Wenn nicht Vollpfosten, dann Pechvogel…

Ersatzkopf genauer angeguckt, da ist die Dichtfläche angerostet.

Hab mal n bissl mitm Glasschaber professionelle Aufarbeitung betrieben. Ist allerdings noch nicht so sauber wie ich es mache wenn ich ihn ernsthaft verbauen würde. Ein kleiner Krater genau auf der Kopfdichtungsrand macht mit Sorgen.

„Send it“ oder krieg ich da absolut sicher Probleme? Planen wäre ne Option aber da wäre ich wieder beim komplett zerlegen und dann kann man ja noch dies oder das machen… :sad:

• Nettes Gesicht da, könnt wieder ein Aufkleber werden.

Ne..

Was anderes. Gibts hier wo Anleitung um die Eingangswelle am T9 zu tauschen?