5 Gang in 1er Taunus

  • Ich mach den Umbau auch grad. Mit Traverse von Stefan natürlich.


    Soweit passt alle. Nur sitzt der Schalthebel im T9 ja ein Stück weiter hinten als beim 4 Gang. Bei mir ist das verdammt weit hinten. Ich kann jetzt die hintere Schraube vom Schalthebeldeckel ins Getriebe (Richtung Handbremse) von oben nicht mehr reinschrauben. Da ist das Loch im Tunnel zu Ende. Und Zwischen Tunnel und dem Deckel Schalthebel auf Getriebe ist auch nur ein kleiner Spalt Luft.


    Ist das immer so???


    Würde jetzt das Getriebe nochmal ein Stück ablassen, Deckel Schalthebel festschrauben und Getriebe wieder hoch. Könnte mir aber vorstellen das bei Bodenwellen oder ähnlichem es ein Geräusch geben könnte.


    Grüße Marko

  • Ich weiß nicht wie die Taunutten das machen, wir Escort-Fahrer setzen ganz gerne das Loch für den Schaltknüppel nach hinten.

  • Beim Granada bei dem es das t9-5-gang serienmäßig gab gibt es keinen geänderten Tunnel für 5gang, und da hatte ich auch noch nie Probleme mit dem 5gang im 4Gang-Loch, es gibt Schalthebel von irgendwelchen Tupperautos bei denen man im 2. oder 4. quasi an der Handbremse anschlägt, aber ansonsten passt das alles tadellos.

    Da der Taunus die gleichen Motoren und Getriebe verbaut bekam, müsste es nach meinem Verständnis auch da problemlos passen.

    Dass die eine Schraube vom Schalthebel nicht gut zu erreichen ist kenne ich aber auch vom Granada.

  • Bei mir ist das fünfgang drin und ich komme tadellos an alle Schrauben des Deckels ran.


    Ich habe zwar ein ohc Getriebe am V6 aber das sollte ja keinen Unterschied machen?

  • Ok.

    Funktionieren tut ja alles. Bekomm alle Gänge rein usw. Die Schraube bekomm ich schon irgendwie rein gefummelt. Die Kardanwelle hab ich auch mal rein gehalten. Sah eigentlich auch gut aus.


    Find halt nur den Abstand an besagter Stelle sehr klein.

    Ich bin am überlegen ob ich unter die Traverse paar U-Scheiben packe damit der Abstand größer wird.

    Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht?


    Das Loch im Tunnel ändern/verlängern will ich eigentlich nicht.

  • keine schraubenprobleme beim knudsen, mittlerweile 3 5 gang drin gehabt, mit oder ohne mechanischen tacho, also aus versch. modellen.

  • Die Einbauhöhe der Traverse idt mit den gleichen Unterlegplättchen, wie auch beim Viergang.


    Hier auch keine Probleme mit Löchern und Stangen. Granada wie Taunus...

  • Ok. Danke.


    Aber warum?


    Motor ist übrigens 2,0er. Sollte aber egal sein.

    Es waren aber auch keine Blättchen oder Scheiben unter der alten Traverse.


    Hast du Stefans Traverse? Und Scheiben oder so drunter?


    Kann höchstens nochmal Motor und Getriebelager lösen und bisschen wackeln. Vielleicht hilft das.

  • Weiß nicht mehr woher ich die traverse hab oder ob noch was drunter ist. Das kann ich morgen mal nachsehen. Jetzt muss ich leider Bier trinken und grillen.

  • Ich behaupte mal das in den frühen 70ern das Loch so pi mal Auge eingesetzt wurde, es also durchaus Abweichungen bei den Karossen gibt.

    Genauso wie bei der Lenksäulendurchführung in der Spritzwand, mit der ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe...