2,8er Gaser auf Automatik-Getriebe umrüsten

  • Moin Gemeinde


    Ich möchte ja dem Jupp einen Automaten verpassen.

    Ein frühes aus dem Scorpio, falls das eine Geige spielt.


    Frage: was muss umgerüstet werden und wo bekommt man das?


    Auch hatte Bruno mal was mit einer wilden Unterdruck-Schaltung, die das Leben mit Automaten leichter macht...


    Habe versucht, hier mit der Suche was zu reißen, bin aber nicht wirklich weit gekommen.


    Bedankt für jeden Hinweis!

  • Komm vorbei und guck Dir das A4LD in meinem blauen Taunus an. Ich hab keine Zeit dafür.

    Hat jedenfalls funktioniert.

  • ...geht in dem Fall nur um die Vergaser-Spezifikationen.



    Aber mit dem Getriebe selber werden die Fragezeichen auch immer größer...

  • Der 2,8er Vergaser ist minimal anders bedüst für Automatik, sollte aber keine Rolle spielen. Der fehlende Unterdruckanschluss am Schaltgetriebevergaser kann soviel ich weiß durch ein T-Stück in der Leitung zum Zündverteiler ersetzt werden.

  • Man braucht für das A4ld den Unterdruckschalter, der die Wandlerkupplung auslöst, also schließt. Das Getriebe funktioniert aber auch ohne. Die Kardanwelle muss ja auch noch kürzer werden und die Aufhängungspunkte am Unterboden, allerdings kann man das nicht so einfach mit einer Traverse lösen wie beim Umbau auf 5-Gang im Taunus bekannt.


    Grüße, George

  • Der fehlende Unterdruckanschluss am Schaltgetriebevergaser kann soviel ich weiß durch ein T-Stück in der Leitung zum Zündverteiler ersetzt werden.

    Das stimmt so leider nicht, der Modulier-Unterdruck muss hinter den Drosselklappen abgenommen werden, also an der Zwischenplatte. Zur Not über ein T-Stück.

  • Hast du dein linkes Bein verloren?

    So schlimm isses noch nicht, aber die Gräten werden in der Tat nicht besser - fürchte ich.

    Der 2,8er Vergaser ist minimal anders bedüst für Automatik, sollte aber keine Rolle spielen. Der fehlende Unterdruckanschluss am Schaltgetriebevergaser kann soviel ich weiß durch ein T-Stück in der Leitung zum Zündverteiler ersetzt werden.

    Dich hatte ich schon im Hinterkopf. Könntest du den Gaser so herrichten? - vll. quatschen wir mal am Fernsprecher...

    Man braucht für das A4ld den Unterdruckschalter, der die Wandlerkupplung auslöst, also schließt. Das Getriebe funktioniert aber auch ohne. Die Kardanwelle muss ja auch noch kürzer werden und die Aufhängungspunkte am Unterboden, allerdings kann man das nicht so einfach mit einer Traverse lösen wie beim Umbau auf 5-Gang im Taunus bekannt.


    Grüße, George

    Ja - Schalter und Welle ist klar.



    ...für das Getriebe mach ich jetzt doch mal besser einen eigenen Thread auf - denk´ich...

  • Könntest du den Gaser so herrichten? - vll. quatschen wir mal am Fernsprecher...

    Wenn der Unterdruck oberhalb der Drosselklappen abgegrifen werden muss, könnte das etwas problematisch werden, den Gaser umzurüsten.

    Muss mal kucken ob da ne verschlossene Bohrung ist, die man öffnen könnte und ein Messingröhrchen einpressen. Anrufen kannst mich gerne, Telefonnummer hast Du? Wenn nicht schick ich sie Dir mit PM

  • Wenn du den Gaser von letztens noch hast, mach´ich paar Bilder von meinem, dann sehen wir ja was fehlt.


    Ja, wir telefonieren mal, wenn´s dir passt.

  • ist das nicht diese platte? unten links geht dann der unterdruck ab für das autom.getriebe ab


    s-l640.jpg

  • s3jv8.jpg


    So isses bei mir.

    Das Getriebe kann also an den dünnen Stutzen für den Lufi.

    ...das Ding sieht sowiso keinen Winter mehr...

  • Das für den BKV ist ja eingeschraubt.

    Bei manchen ist das vorne, bei anderen hinten.

    Es gibt auch einen Stutzen für den kleinen Schlauch zum einschrauben.

    Der kann dann zusätzlich eingesetzt werden.

  • Den Beitrag, Thread in dem Bruno Vergaser erklärt kann ich auch nicht wiederfinden, leider.


    Zum Einbau einer A4LD in Granada habe ich irgendwo noch was das Bruno mir mal per PN geschrieben hatte, kann ich bei Bedarf gerne suchen.


    meist haben die Automatik größere LL-Düsen und definitiv größere Anreicherungs-Düsen.


    der Unterdruck vom Verteiler wird am Vergaser abgenommen. Bei mir wird er bei eingelegter Fahrstufe per Magnetventil an die Ansaugbrücke gelegt und gleicht den Drehzahlabfall sehr genau aus.

  • Also wenn der Unterdruck fürs Automatikgetriebe an der abgebildeten Zwischenplatte abgegriffen werden muss, dann ist es der normale Saugrohrunterdruck. In diesem Fall muss man am Vergaser gar nichts machen, man kann den Schaltgetriebevergaser verwenden.


    Der SaugrohrUNTERdruck ist bei geschlossenen Drosselklappen am größten, bei Vollgas ist er nahe dem Atmosphärendruck.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem A4LDe Getriebe ( Umbau auf 2,9v6 Vergaser im Granada )

    ist der 3 Polige Stecker für 4 Gang /Wandlerüberbrückung defekt, hat ein Kurzschluss.

    Das hatte ich schonmal bei einem anderen Getriebe.

    Das Ventil für die Wandlerüberbrückung wird nicht angesteuert, weil im Stecker der Plusanschluss und Masse ein Kurzschluss hat.

    WARUM ?

    hat Jemand eine Idee ?

    Ventile sind noch heile, ist ,,nur,, der Stecker, aber wie gesagt, schon 2 x passiert.


    Gruß Stefan

  • Wie soll denn das A4Lde ohne Steuergerät angesteuert werden?

    Es gab das A4lD, da wird die WÜK per Unterdruckschalter angesteuert ( 2 Pol Stecker)

    Es gab das A4lDe, da werden die WÜK und der 3/4 Gang vom Steuergerät angesteuert (3 Pol Stecker)


    Plus liegt immer an, gesteuert wird über Masse (Braun-Rot und Braun-Blau ?)


    Wie und warum dein Stecker einen Kurzschluss hat, weiss ich nicht, will ich aber auch wissen.


    Grüße, George