Wiedereinstieg im Thema Taunus TC

  • Hallo,

    nachdem ich in meiner Jugendzeit zwei Taunus Coupe 1600GT hatte, habe ich mir jetzt im gesetzteren Alter nochmal einen Knudsen gegönnt.

    Es ist ein Zweitürer, original ein 1300er.

    Von früher weiß ich noch einiges von den Problemen des Taunus, möchte mich aber mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Ich interessiere mich für die technischen Daten und die Umrüstmöglichkeiten der OHC - Ausführungen.

    Damals hatte ich schon die 2.0er Maschine montiert und fahrwerksmäßig mit Bilstein HD die Schaukelei abgestellt. Frontspoiler hatte ich von Ford original und als Heckspoiler wurde mir der vom Escort 2 eingetragen, der ganz gut passte.

    Aber das ist alles Schnee von Gestern, mal sehen, was man mit einem Taunus heutzutage alles anstellen kann.:biggrin


    Für Tipps zum Thema Umrüstung 1.3 auf 2.0 OHC NE wäre ich dankbar, auch für Infos über die Auspuffanlage und die Kennzeichnung der verschiedenen Federn . Ich möchte nicht alte treads wieder aufwärmen, es ist bestimmt alles schon 100x besprochen worden. Deshalb die Frage an die Allgemeinheit hier an dieser Stelle.


    Im Voraus vielen Dank,

    Holger

  • Den Spoiler gab es damals in etwa gleicher Ausführung für Escort, Granada? und Taunus. Mal sehen, ob ich noch ein altes Bild von meinem damaligen Schätzchen finde. Das stelle ich dann hier ein :smile

  • Dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern! Haben ist besser als brauchen :-). Ich habe einen, der sollte irgendwann auch verbaut werden. Muss aber erst die Schürze richten, da irgendjemand einmal das Auto verladen hat und das Seil die Schürze verbogen hat. Im nachhinein war es niemand gewesen. Ist ja immer so!

    Einmal editiert, zuletzt von treiber ()

  • Buhhhhh, niemand mag Horter. Ich zahle Geld dafür!

    Oh, eh 'tschuldigung für das übernehmen deines Threads.

    Willkommen und viel Spass!

  • Gude aus dem Westerwald

    Ja 2,0 kannst du machen, nimm einen vom Einspritzer Sierra , der ist Bleifrei, plus dessen 5 Gang Getriebe. Offiziell muss einen 9 Zoll Bremse auf der Hinterachse sein. Federn würde ich neue kaufen,prüfen ob vorne ein Stabi drin ist. Egal wie, den Stabi so dick es geht. Dämpfer je nach Fahrweise wählen. Auspuff? Nicht das 1,6er Schlangennest an den 2,0. RS Krümmer vom Escort,den Rest vom Taunus OHC 2,0

    Wo kommst du denn her, Bilder sind immer gerne gesehen.

  • Hallo,

    ich wohne zwischen Limburg und Montabaur.

    Bilder von meinem damaligen Schätzchen muß ich noch raussuchen, das dauert, Mein "Neuer" steht im Moment noch ziemlich unfotogen eingeparkt rum.

    Wird bei passender Gelegenheit aktualisiert.

    Den Stabi muß ich mal nachmessen, passen eigentlich auch VA-Teile vom TC2 plug&play? Bei den Federn dachte ich an TC2 Federn vom S, falls mir sowas mal zuläuft. Motormäßig habe ich einen 2.0NE Vergasermotor da mit dem zweiflutigen Sierrakrümmer. Der hat aber auch nur einen 45er Abgang, wenn ich richtig gemessen habe. Der 1300er Auspuff ist dünner, oder?


    Damals hatte ich logischerweise noch einen offenen Luftfilter auf dem 2.0 und den Flügel durch einen E-Lüfter ersetzt. Das werde ich jetzt auch wieder machen. Räder hatte ich 185er Pirelli CN36 auf 6x13 vom Capri 2.8 RS drauf, wurde nach langem Hickhack eingetragen.

  • Willkommen im Irrenhaus! :winke:

    Warst Du in Deinem letzten Leben auch hier angemeldet?


    2,0 OHC ist theoretisch eintragungsfähig. Kann aber, prüferabhängig, mit dem dritten Buchstaben der Motorkennung stehen oder fallen. Meint der 98PS ist unproblematisch, 101PS wird schwierig und bei 105PS zickt der rum. Am besten sprichst Du vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauens.


    Das doppelt-in-eins- Hosenrohr passt auch wunderbar an eine 1,6er Anlage. Warum nicht 2,0 siehst Du, wenn Du anfängst Teile zu suchen. :whink


    Mit fünfgang und der 3,44 Hinterachse wird das ein wunderbares Fahrzeug.

  • Hallo,

    in meinem letzten (Taunus)Leben gab es noch kein Internet, da fand man höchstens nen Inder nett :whistling:rolleyes

    Bei Ford gab es noch keine ABE´s, nur TÜV-Bescheinigungen. Jeden Sch.... mußte man erst beim TÜV eintragen lassen, dann weiter zur Zulassung.

    Heute scheint die Beschaffung doch einiges entspannter zu sein. Damals habe ich mir für ein Petri-Lenkrad die Hacken abgelaufen, sonst war nichts zu bekommen.

    Wenn ich den Escort von Jule´s Papa sehe, fällt mir ein, welche Farbbezeichnung hatte Ford denn für das orange meines 75er TC?? Kann nichts im Netz darüber finden. Agent Orange oder Creme 21 würde ja passen :saint:tongue:whink.

    Ich suche halt eine Farbnummer oder genauen Farbname wie etwa daytona-gelb von früher. Auf dem Typenschild steht L, im Brief orange, toll!!!


    Zum Thema Stabi, habe mal nachgemessen, der VA-Stabi hat 16mm. gibt es da Alternativen? Bei BMW kann man wunderbar spielen, ich habe in meinem 318is E36 vorne M-Paket Stabi drin und hinten M3 Cabrio-Stabi. Vorne habe ich noch die Verstärkung durch das Cabriokreuz und die Kiste geht durch Kurven wie ein Kart.

    Soweit will ich den Taunus nicht bringen, aber ein halbwegs vernünftiges Fahrverhalten sollte er schon an den Tag legen.:smile

  • Moin, willkommen hier.


    Farbcode finde ich geht mit der Typschild Entschlüsselung ganz gut. Zumindest hat das bei mir gut funktioniert.

    http://www.fordopedia.org/body-plates/static

  • Ich habe leider noch kein vernünftiges Bild machen können. Und die alten Bilder von meiner Jugendsünde finde ich im Moment nicht.:sad


    Ein T9 5-Ganggetriebe habe ich jetzt. Leider fehlt daran das vordere Lagerschild ( oder wie das Ding halt richtig heißt ) . an der Stirnseite des Getriebes, um die Eingangswelle herum. Ist mit 4 Schrauben befestigt. Ford Nummer Anfang 17510, am Ende ..91-7050 AA

    Wo kann ich was nachlesen zum Thema Getriebeaufnahme(stütze) und Kardanwelle? Die zweiteilige Kardan, das weiß ich, aber gibt es verschiedene für Schaltung und Automatik?

  • Bin zu dusselig zum Bildereinstellen. Ich habe zwei Bilder in abload hinterlegt, aber wenn ich hier auf den Bilderbutton gehe kommt die Abfrage Quelle?: gebe ich hier Abload.de ein, erscheint eine Fehlermeldung. Den Abloadlink habe ich unter Verlinkung reinkopiert.