5 Gang in 1er Taunus

  • ... Bei der Kardanwelle hatte ich natürlich wieder mal Pech, die "neue" geteilte ist grob verzahnt, der Getriebeausgang ist feinverzahnt. Auf was muß ich denn hier achten, bzw welche Kardan ist geeignet?..

    Bei mir ist es genau andersherum. :thumbsup:
    Können ja Kardanwellen-Stummel tauschen. Aber meine ist Granada mit Guibokupplung. :whink

  • Bei der Kardanwelle kann man den Stumpf wechseln, es sei denn man hat vorne Kreuzgelenk.

    Dann ist es aber eine Automaticwelle, mit der dürfte das mit dem 5Gang auch eng werden.

    Mittellageraufnahmen sind bei den 1,3er Karossen eigentlich nicht drin.

    Ich hatte aber auch schon einen originalen 1,3er von einem Forumsmitglied in den Fingern, da war die Aufnahme vorhanden.

  • Moin Holger,

    würdest du mir bitte Mal die Länge der Lauffläche auf dem ersten Bild ausmessen?

  • Ich habe für meinen Beitrag den Link des Bildes kopiert. Das ist nicht von mir das Bild.

    Ist folgendes Bild auch mein eigenes?

    dcj5l.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Was stimmt mit meinem Bild denn nicht? Habe ich extra morgens in der Garage bei Tageslicht fotografiert und dann eingestellt.

  • Ich denke das er uns unterstellen wollte eine Person zu sein, oder das mit dem Bild sonst was nicht stimmt weil das Bild auch in meinem Thread "Dutton Restauration" auftaucht.

    Deswegen das Bild vom theRebell hier im Thread um ihm zu zeigen, dass man die Bilder einsetzen kann wie man lustig ist.

  • ENTSCHULDIGUNG LEUTE!!! :worship:


    Ich hab da was missverstanden und falsch gesehen. Wollte meinen Post gerade löschen, aber Ihr habt da schon drauf reagiert.

    Also noch mal Endschuldigung und nix für Ungut!


    In diesem Sinne...


    Gruss + Prost

  • DC


    Nochmal zu der Traverse. Die vom Taunus Automatik passt dann unter das 5 Gang? Richtig?


    Sind die Bohrungen fürs Pilotlager anders bei 2,3 und 2,8? Ich hab da was gemessen beim 2,8 von 19,6 mm Die Bohrung in der KW. Kann das sein?

  • hast du ne Automatik Traverse? Sonst nimm die von Stefan. Ich hab die drin. Passt perfekt

  • Automatiktraverse passt..... irgendwie. Die vom Stefan ist absolut passgenau und arm wirst Du davon auch nicht.


    Pilotlager ist primär baujahrabhängig. Meint, die Eingangswelle der Getriebe wurde irgendwann auf den größeren Durchmesser geändert und folglich auch die Bohrung in der KW und eben das Pilotlager.

    Genauen Termin weiß ich gerade nicht, aber Du kannst davon ausgehen, daß bsp. ein früherer 2,3 das kleinere Pilotlager braucht und bei einem der letzten schon das größere Pilotlager passt.

    Btw hatte ich den Eindruck, daß auch bei den frühen Motoren ( ganz speziell 2,3/108PS aus dem Granada 1) die Bohrung in der KW schon den großen Durchmesser hat, aber eine Hülse eingepresst wurde, um auf die kleineren Pilotlager gehen zu können. Ich habe das aber nie extrahiert, sondern den Nadelkäfig eingebaut.

  • DC


    Okay. Das mit dem Pilotlager werde ich geregelt bekommen. Zur not drehe ich mir Hülsen. Habe ich schon öfter gemacht bei anderen Umbauten.

    Funktioniert SUPER.


    Werde mir dann erst mal eine Automatik Traverse vom Taunus besorgen und schauen wie das passt. DAs werde ich dann wohl auch gelöst bekommen. Bei meinen Kadett/C habe ich das ja auch gelöst.

    Hoffe das die Kardan passt. Das macht mir mehr Kopfzerbrechen.