5 Gang in 1er Taunus

  • Kann ich probieren mit den Schrauben.


    Fürchte aber grad das die Traverse gedreht werden muss. Auf den Motorlagern ist auch bisschen Zug nach hinten.

  • Wenn du die Traverse drehst, sollte das ja alles n stück nach vorn wandern.
    Ich bin echt grad zu faul mich unters auto zu legen, wobei ich später sowieso irgendwo rumliegen werde...

  • wenn die Motorlager ausgeleiert sind, kann der ganze Kram auch bissel weiter hinten landen.

    Aber wenn du die Traverse schon mit Zug eingebaut hast, und der Rest der Belegschaft bestätigt, dass die falsch rum ist, dann ist der Fahrplan ja klar.

  • wenn die Motorlager ausgeleiert sind, kann der ganze Kram auch bissel weiter hinten landen.

    Aber wenn du die Traverse schon mit Zug eingebaut hast, und der Rest der Belegschaft bestätigt, dass die falsch rum ist, dann ist der Fahrplan ja klar.

    Richtig, V6 einbauen. Dann passt es. :sinnlos:

  • Bei mir war das auch ähnlich. Der 5gang Hebel war auch knapp im Loch. Aber mit Inbusschrauben alles montierbar. Hab den Hebel anderst gebogen damit das komfortabel in der Hand liegt.

    Müsste mal schaun ob mit nun neuen Motorlagern das Getriebe auch besser sitzt.

  • Hab die Traverse gedreht. Jetzt sitzt der Hebel genau mittig im Loch vom Tunnel.

    War aber ein ziemlicher Kampf. Spannungsfrei ist anders.


    Hab die Kardanwelle noch nicht rein gebaut. Hoffe mal die passt.


    Werd aber demnächst auch noch die Motorlager tauschen. Mal sehn ob das die Spannung noch bisschen raus nimmt.

  • Gute Frage. Welche brauch ich denn?


    Hab die vom 1,6er drin gelassen. Und bin jetzt 1 Jahr mit 2,0er und dem 4 Gang rum gefahren. Ging. Jetzt bau ich das 5 Gang dran.


    Könnt mir aber auch vorstellen das es daran liegt das ich das Getriebe ohne Bühne nur mit Auto aufgebockt und Wagenheber tausche. Hätte vielleicht den Motorkran mit nutzen sollen.

  • Das muss da alles spielfrei hocken.

    R4 Motorstützen sollten alle gleich sein.

    Vielleicht hast du die Gummies jetzt mit der Traverse krumm gezogen ?

    Und jetzt drücken die in die andere Richtung.

    Fluchten die Gewinde an den Gummies noch?

  • Ja die fluchten so ziemlich. Leichte Tendenz nach vorn. Auf jeden Fall viel besser wie mit Traverse Getriebe falsch rum.


    Aber in den Langlöchern sind die ganz unten. Ist das immer so?


    Vielleicht Order ich noch neue Gummis die Woche. Gibt es ne Alternative zu MM?

  • Das rutscht eigentlich immer nach unten durch. Langlöcher sind an der Stelle weniger um irgendwas einzustellen, sondern um die Stehbolzen der Gummis überhaupt einfädeln zu können.

  • ganz unten ist auch doof.

    Hast vll nicht die richtigen drin.

    Höhe weiss ich grad nich ausm Kopp für R4.

    Letztens kam hier mal die Info, dass die normalen Industrielager auch taugen und natürlich auch nur n Bruchteil von den org. kosten.

    Bedenke, dass man mit den drei Auflagepunkten die Flucht und Neigung des Antriebsstranges "einstellt"

    Also das sollte alles schon soweit stimmen, wenn du am Kardan eine Hardy-Scheibe hast und der nicht gleich den Hals rumdrehen willst.

    Mit Kreuzgelenk ist das was entspannter.

  • ganz unten ist auch doof.

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Ich kenne das wie DC, also das die nach ganz unten durchrutschen.

    Das Langloch ist nur zum einfädeln.

  • einfädeln kann man auch am Halter.

    Wie oder ob ab Werk was vorgesehen ist weiss ich nicht.

    Für die Montage und Ausrichtung ist es m.E. wichtig, Möglichkeiten zum rücken zu haben.

    (spannungsfreie Lagerung von Bauteilen)


    Ich habe ja letztens den V6-Dummy mit

    anderen/kleineren Blöcken versucht einzubauen - da buckeln die Dinger.

    Die kippen weil keine Möglichkeiten da sind.

    Klar bekommt man die auch fest gezogen, aber warum sollte man da schon anfangen die zu verwürgen.

    Also zu klein is kacke.

    Das ist so schon knapp.

    Mit den richtigen, neuen Teilen ist da jedenfalls noch etwas Luft und man kann rücken.