May Turbo Anlage

  • Der Lader drückt ein höheres Luftvolumen durch den Motor.

    Entsprechend würden sich die Abgase bei gleichem Durchmesser der Abgasanlage mit höherem Druck und schnellerer Strömungsgeschwindigkeit bewegen. Von daher schadet ein dickeres Rohr auf keinen Fall.

    Ausserdem: macht Mann das nicht genau deswegen?

  • Dankesehr!


    Ich dachte du hast vielleicht noch nen anderen gefunden.
    Der Verkäufer reagiert nicht auf Mails.

    Anrufen is nich, bin auf der Nordsee.

  • Der Lader sitzt rechts. Dort wird der Krümmer gegen einen Luftsammler mit Flansch für den Lader getauscht. Ob das jetzt unbedingt ein Gussteil sein muss oder ob man den auch geschweißt herstellen kann, weiß ich nicht.

    Damit in der Abgasanlage keine relevanten Druckunterschiede entstehen, wird der Lader von beiden Motorseiten befeuert. Dazu gibt es das ominöse Verbindungsrohr, welches die Abgase vom linken Krümmer in den Luftsammler auf der rechten Seite führt.

    Hinter dem Turbo teilt sich das Hosenrohr zum normalen Verlauf der zweiflutigen Abgasanlage, allerdings mit anderen Schalldämpfern.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in der Verkaufsanzeige das Foto 3 ansehe, sehe ich einen Turbo auf den Abgaskrümmer geflanscht, wie üblich. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie der Turbo von "beiden Seiten" befeuert werden soll. Ich denke der Sammler ist nur ein Druckausgleich im Abgassystem, hat aber hat nichts mit dem Lader zu tun. Dann könnte man nämlich wie bei den meißten V6/8 Anlagen ein H-Stück weiter unten am Getriebe irgendwo machen.

    Die Aussage ist gedanklich eine Fragestellung.

  • Auf dem zweiten Foto siehst Du die Auspuffanlage, die auf der Auspuffseite vom Turbo angeflanscht ist. Daran angelehnt das Zwischenrohr.

    Der Luftsammler sammelt die Abgase aus beiden Zylinderköpfen vor dem Lader.

  • bei dani ok, jetzt versteh ich´s.


    der krümmer in der verkaufsanzeige oben ist aber definitiv anders. gibts also wohl unterschiedliche "may" anlagen!?

  • Anbei mal ein paar Fotos meiner May-Anlage. Der Motor wie auch das Auto befinden sich schon sehr lange im Aufbau, doch ich bin guter Dinge, das dieses Jahr noch wenigstens der Motor auf dem Bock einen kurzen Testlauf überlebt:









    Das ist jetzt die Haupthardware, die Kleinteile und Nebendinge hab ich jetzt nicht Fotografiert. es ist jedenfalls eine Sissiphusarbeit, das vergammelte, langgestandene oder gelagerte Zeugs wieder schön und funktionsfähig zu machen, so wie z.B. die elektrische Benzinpumpe:




    ...dauert halt etwas länger um Nachhaltig zu arbeiten und nichts Neues zu kaufen und Geld zu sparen.


    Wie schon geschrieben, ist bei mir schon Alles soweit da...


    Gruß schmidtla

  • Dann guck dir bei z.B. bei Dani mal die Bilder genau an, da kann man schon erahnen, dass quasi nix einfach so passt und wenn es nur Kleinigkeiten wie das Batterriefach sind. an zig Stellen wollen Lösungen gefunden werden die dann auch halten (siehe die Nähe vom "Hosenrohr" zu den Heizungsschläuchen.

    Ähnliche Leistung aber viel billiger und standhafter (Dauervollgas) bietet ein BOA z.B. oder wenn´s doch teurer sein darf ein vernünftiger Motor mit schnieker 3-Vergaser-Brücke.

    Ich würde irgendwie vom Gefühl her mit dem Getune eh nicht unter 2.8er anfangen.

  • Immer ganz nach Prüfer, 2.8er gab´s bei Ford ab 1976, als Vergaser ab 1977.

    Und mal ehrlich, was willst du mit diesem H? Meinen die Kohle für´n Turbo zu haben, aber keine Steuern zahlen können?

    Ich habe keine ahnung wie sowas heute aussieht, aber warum nicht BOA mit Kat und Abfahrt?

    Kostet dann halt etwas mehr Steuern, na und?

  • Ich hab tatsächlich keine Ahnung was ein Knudsen mit BOA kosten würde aber ich denk dann immer an die bekloppten Umweltzonen und Fahrverbote. Da kommt man ja mit dem H gut rum, wobei ein Kat da ja auch Abhilfe schaffen würde..
    Ich fahr die Kiste ja beinahe täglich, wenn ich an Land bin.

    Hab halt Lust auf mehr Leistung, da kam mir zuerst der May in den Sinn.
    Und da ich verstörend wenig Ahnung habe, kenne ich auch keine Alternativen.
    Bisher.

    2.8er, BOA... alles auch gute Alternativen.

    Ich glaube ich muss dringend mal rumkommen und du erklärst mir bei viel Bier meine Optionen. =)

  • Bier ist immer gut,

    vorbeikommen gerne.

    Wir fahren aber nur bis 2.8i, Turbo kenne ich vom Mitfahren, z.B. bei Dani (das war damals direkt nach dem Einbau, danach ist glaube ich noch eine ganze Menge an Mühe, Zeit, Teilen und Geld in den Taunus gewandert, es war da aber schon beeindruckend, durchaus sehr beeindruckend.

    Wobei ich einen Taunus mit einem guten 2,0 OHC oder wirklich guten 114PS-2.3er auch durchaus angemessen motorisiert finde, der Postkasten von Se geht mit dem optimierten 2.6er sehr ordentlich, Marc hatte seinerzeit einen Knudsen mit stinknormalem, aber fittem 2,8er, ging auch sehr gut.

    Ist halt immer eine Sache wie gut der ganze Trödel beisammen ist und ob man sich am oberen oder unteren Ende der Serienstreuung befindet, ich bin mit meinem 2.3er-108PS im Granada-Coupé auch schon ganz einfach einem 2.8er-Knudsencoupé bergauf weggefahren, denke der 2.8er war ganz schön Scheiße, aber der 2.3er in meinem Coupé rannte auch wie blöde (hatte mir dafür mal den 2.6er-Trödel besorgt um den Motor unsichtbar auf 2.6 zu bringen, gemacht habe ich das nie, ich reisse ja keinen Motor auseinander der so gut läuft und so rennt.

    BOA bin ich selber schon gefahren, geht ordentlich und ohne Abstriche bei der Alltagstauglichkeit, dem Verbrauch, usw usf, ... das sind gute Motoren.

    Mir selber fehlen Ahnung, Motivation, Zeit usw um selber mal einem Granada richtig Dampf einzuhauchen, wenn´s im Lotto klappt (ich spiele gar nicht) kaufe ich einfach einen Motor und fertig, ein Bekannter hat da noch so´n Projekt mit 3-Vergaseranlage in Arbeit, das wäre irgendwie mein Wunsch, egal was das verbraucht, da Scheiß ich auch so jeden Tag drauf, die Winterklos saufen beide deutlich mehr als die Sommerautos und machen dabei weniger Spaß.

  • Ich lese diesen Fred recht gerne mit, aber zum Thema Turbo halt ich mich schön raus. Da hab ich keine Ahnung davon und ich werd sowas auch nie in meinem Besitz haben.

    Was mir aber bei der ganzen Diskussion ein wenig abgeht, ist der ganze Rest vom Taunus, aber schon klar - hier gehts ja um Motor :smile

    Rein Motor/Leistungstechnisch war für mich persönlich die schönste Motorisierung im Taunus der 2,9i mit Handschaltung. Der hatte reichlich Drehmoment und genug Leistung, dass er auch im 5. Gang locker ausgedreht hat. Komplett problemloser und guter Motor.

    Steuerkette, harte Ventilsitze, 3 Abgänge für den Abgaskrümmer, EFI!!!!! (wenn man das funktionierend im Auto hat, schraubt man sich nie wieder einen scheiß Vergaser rein),....

    Und im Vergleich spottbillig.


    Aber was ich sagen will - bei meinem Taunus hab ich am Rest auch überall optimiert. Bremsen, die größten Stabis die es gegeben hat, PU-Buchsen überall, Konis, Servolenkung vom Scorpio, blabla

    Ist sehr geil gefahren die Fuhre, aber meiner Meinung nach, war da nicht die Leistung das Limit, sondern eher das Fahrwerk. Eingentlich hätte da noch zumindest ein Panhardstab oder Wattgestänge rein gemusst, damit die Hinterachse die Leistung halbwegs um die Kurve bringen kann. Was nützt einem der dickste Motor, wenn man vor der ersten Kurve wieder gefühlt auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen muss...

  • Das Taunusfahrwerk ist einfach ungeil, da können Wahnsinnige schreiben was sie wollen.

    Ich find so´n Knudsen ja gar nicht mal so übel, aber zum Fahren isses mir nix.


    V8-Knudsen mit Straßenzulassung gibt´s irgend ein Kay hat sowas, mit LS1 oder wie das heisst.