May Turbo Anlage

  • Das Fahrwerk is defintiv ungeil.
    Gerade meins ohne Stabi vorn.
    Das will ich aber auch noch ändern, PU is schon, vernünftige Federn und Dämpfer auch..
    Aber bei meinem Wunsch nach mehr Kraft gehts weniger um Vernunft, als um puren Spass am kurzen Beschleunigen und meinen kleinen Pimmel Ausgleichen.

    Bisher hab ich tatsächlich immer das H und den ganzen Müll im Kopf gehabt.
    Hab dabei gar nicht an größere Kölnklumpen gedacht.
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, eventuell sogar weniger unmöglich und abgefahren teuer wie der May...

  • Ist es schlimm das ich gedanklich schon einen Turbo (oder zwei) an den BOB geflanscht habe ? :gruebel:

    Schön mit programmierbarem Steuergerät und einzelnen Zündspulen.

    Und natürlich großem LLK.


    Ich sollte aufhören mir die Skid Factory auf youtube anzusehen...

  • um nochmal an den turbo anzuknüpfen. nach nun auch hr schmidt seinen bildern ist das doch in der verkaufsanzeige definitiv kein sammler-krümmer. sieht nach gussteil aus und somit wohl kaum selbstgebaut. was isses dann? turbopaket für den capri anders?

  • Es gibt verschiedene Sammler.

    Einer sieht aus wie ein Krümmer auf den oben der Ausgang für den Turbo modelliert wurde.

    Das, was aussieht wie der normale Abgasausgang, ist der Eingang vom linken Krümmer per U-Rohr.

    Es gibt aber auch welche bei denen der Anschluss für das U-Rohr mehr unten drunter ist.


    Die May-Anlage sammelt aber immer die Abgase von beiden Seiten direkt auf dem rechten Krümmer.

    Der Abgasstrom geht dann durch den Turbo (logisch) und hinten dann über einen Flansch wieder in zwei Rohre zur Abgasanlage.

  • ok, scheint mt dem fahrzeugmodell zusammen zu hängen. hab noch ein capr bild gefunden mit dem abgskrümmerm ohne kasten im capri.

  • das ist das ehemalige coupé von kay. ich meine, zu anfang war das ein 5.0. ein sehr guter und aufwändiger umbau.


    altautotreff-24-500x334.jpg altautotreff-23-500x371.jpg

  • Hat sicher auch mit dem Herstellungsjahr zu tun.

    Es gibt ja auch verschiedene Gutachten mit unterschiedlichen Ladern.

    Erst Eberspächer (Gutachten Capri 1 von 1969), später dann KKK (Gutachten Capri 2 von 1980).

  • das ist das ehemalige coupé von kay. ich meine, zu anfang war das ein 5.0. ein sehr guter und aufwändiger umbau.

    Er hatte zwei Knudsen mit V8 gebaut meine ich mich zu erinnern, ob in dem gelben Coupé erst ein 5.0 war weiß ich aber nicht mehr.

    Mit viel Berechnungen bzgl Versteifungen usw., 5Loch nebenbei auch, sonstwas für´n Bremse.




    An dem Turbogeraffel wurde immer mal was geändert.


    Hier so früh wie nur geht, hab ich in Bpckhorn mal abgelichtet und mit dem Besitzer geredet:

    Wundervolles Fahrzeug

    Der Besitzer meinte damals, wirklich öldicht sei das nicht zu bekommen.

  • Es gibt auch von Eichberg noch Turbokrümmer, möglicherweise ist´s so einer. Luftsammler gabs ja auch verschiedene. Ich weiß, dass es in der Capriscene Leute gibt, die sich um die Nachfertigung / Nachbau von U-Rohren kümmern (wollen). Auch da gibt es Unterschiede, evtl hängt das mit den Krümmern zusammen.

  • Moin,


    es gibt verschiedene "Turbokrümmer".

    Der eckige Kasten ist meines Wissens nach original RS und May.

    Die strömungsgünstigen sind von Suhe und/oder Eichberg.


    Kann gerne die Tage mal ein Bild vom "Kasten" und vom "strömungsgünstigen" Krümmer machen. Evtl habe ich von letztem sogar noch welche auf dem Rechner.


    Das Rohr, was die beiden Zylinderbänke verbindet nennt sich U-Rohr. Einfach mal Google mit "Ford Capri U-Rohr" füttern, dann sieht man das ganz gut.

    Kann ich ansonsten auch fotografieren.

    Ladeluftberuhiger (Das Ding aufm Vergaser) gibt es auch verschiedene, je nach Jahrgang. Dazu dann eben noch den originalen RS.

    Gucke auch nochmal in den Katalogen, ob ich da was finde.


    Schalldämpfer sind meine ich 6 Stück verbaut bei der May-Anlage. Kann ich allerdings auch mal nachschauen. Wirklich laut ist das Ganze nicht.


    Preislich ist es heutzutage wahrscheinlich sinnvoller das selbst zu bauen. In dem Zuge kann man dann gleich nen halbwegs modernen Turbo mit internem Wastegate nehmen und kann den Ladedruck Abgasseitig regeln. Dampfrad lässt sich dann auch verbauen.
    Denke da wird der TÜVer auch nicht groß meckern, solange man den selben Ladedruck fährt. Kann auch sein, dass in den alten Papieren nur eine Leistungssteigerung durch eine "Abgasturbine" eingetragen ist. Ohne Ladertyp.

    "Serie" war bei den 2.3er der KKK Turbo mit der Bezeichnugn 3LD und für den 2.8er 3LKZ.

    Der Turbocapri hatte einen Turbo von Garrett.


    Die passenden Zündkerzen gibt es nicht mehr. Meine die vom ersten Porsche Turbo kommen der Sache am Nähsten.


    Im Netz gibt es noch eine "Einbau-Anleitung" für den Osi: http://danieljennen.de/wp-cont…Turbo-Ford-Osi-P7-20M.pdf


    Eine für den Capri finde ich bestimmt noch in Papierform wenn ich suche.


    Ist zwar alles kein Taunus oder 2.6er, aber vielleicht hilfts ja.


    Gruß

  • Es gibt auch von Eichberg noch Turbokrümmer, möglicherweise ist´s so einer. Luftsammler gabs ja auch verschiedene. Ich weiß, dass es in der Capriscene Leute gibt, die sich um die Nachfertigung / Nachbau von U-Rohren kümmern (wollen). Auch da gibt es Unterschiede, evtl hängt das mit den Krümmern zusammen.


    U-Rohr gibt es mittlerweile, bietet jemand auf Ebay-Kleinanzeigen an: https://www.ebay-kleinanzeigen…ln-v6/1280634286-223-9348


    Kann allerdings nichts zur Passung sagen.

  • U-Rohr gibt es mittlerweile, bietet jemand auf Ebay-Kleinanzeigen an: https://www.ebay-kleinanzeigen…ln-v6/1280634286-223-9348


    Kann allerdings nichts zur Passung sagen.

    Das Rohr beobachte ich auch schon längere Zeit. Mittlerweile ist es 10.- Euro billiger geworden. Mal sehen wie weit es noch runtergeht. Wenn Jemand vorher zuschlägt, habe ich Pech gehabt. Da das Rohr unter den Auto sehr der Witterung und Steinschlägen ausgesetzt ist, ist es schon von Vorteil, das es Edelstahl ist. Rechtfertig jedoch nicht den angesetzten Preis. Wenn es nicht passt, hast du ein Edelstahlrohr, das sich nur schwer umarbeiten lässt und dann den gezahlten Preis verdoppeln kann.

  • Was soll die Kette denn verbessert haben, hält die für immer, ist eine ernstgemeinte Frage.

    Die letzte Generation Stirnräder hält ja auch ewig und ich fand die gut 100000km die die alten hielten auch nicht so schlimm bei ´nem Freiläufer.

  • Kann auch um den Umbau gehen 2.9er Kurbelwelle in nen 2.8er einbauen, da wird die Kurbelwelle auf Stirnräder umgespaxt.... Gleube aber das der 2. 9er mit Steuerkette nen dickeren Deckel hat, könnte mit n Kühler eng werden

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()

  • Soweit mein Wissensstand und Erfahrung ist die Steuerkette wartungsfrei und hält auch ein (Motor)Leben lang. Ich schlafe ruhiger, wenn ich weiß, dass da keine Presslumpenverzahnung am Werkeln ist.

    Beim 2,9er ist aufgrund des Kettentriebs die Drehrichtung der Nockenwelle und vom Verteiler anders.