Auferstanden ... , bzw. revitalisierung : Granni Leiche

  • Ist Wasserpumpendicht da vielleicht eine Option (Kent Siligasket hält bei mir seit 15 Jahren die Manschette der Waschmaschine zusammen)?

  • Ich hab heute mal die Heckklappenverkleidung vom Leichenwagen zurechtgesägt und auf dem Wege gleich einen innen Heckklappenöffner gebaut .Im verborgenen hinter der Verkleidung steckt ein innen Heckklappenöffner von nem Volvo 745 ,per Drahtseil mit dem Schloss verbunden . Der äussere Blendrahmen ist vom Taunus.

    Es fehlen noch ein paar Schraubenkappen und ein Zuziehgriff.


    -Den Scheibenrahmen hab ich auch schon zum schweissen vorgereitet , allerdings aufgrund von meiner momentanen Unbeweglichkeit noch nicht geschweisst . -Die Regenrinne incl. A-Säulen Chromleiste ist demontiert und bekommt neue Unterleggummis und Leistenfüller .

    -Die Schraubenlöcher und Nieten des GFK-Aufbaus hab ich schonmal mit Owatrol bepinselt .

    - Bei der Montage kommt unter die kritischen Stellen abtupfbare Dichtmasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • Mittlerweile sind schon gute 1,5J vergangen , was früher gut war , .... ist es nicht mehr unbedingt . Ich hatte gehofft den Mitteltopf und die Vorderrohre erhalten zu können .

    am Anschluss des linken Pottes war schon eine leichte Russspur zu sehen und bei meinem Glück wäre der Auspuff , beim TÜV auf der Grube , abgebrochen .

    Ich hab dann heute den Auspuff gemacht , hat natürlich nicht gepasst .

    Ein Vorderrohr war zu kurz bzw. eins zu lang . Sollten vom selben Hersteller sein , zumindest die oberen der 3 - 4 Typen Aufkleber . darunter war jeweils eine Bezeichnung verschiedenster Hersteller.

    Morgen werde ich die Karre mal abbocken und nochmal die Freigängigkeit prüfen , irgendwie sieht der Achsbogen zu dicht an der Antriebswelle aus . Nach oben ist aber nicht mehr viel Platz . Vielleicht ist der Ganze Auspuff 2cm (die ich von dem einen Vorderrohr abgesägt hab ) zu weit nach vorne gerutscht , vielleicht passt es ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • Förby

    Hat den Titel des Themas von „Auferstanden ... , bzw. kurz davor : Granni Leiche“ zu „Auferstanden ... , bzw. revitalisierung : Granni Leiche“ geändert.
  • Feierabend für heute.

    Ich hab jetzt gute 2 Tage den Innenraum auf Vordermann gebracht , bevor Holz noch teurer wird . Der Teppich ist rausgeflogen und die alte Verkleidung auch , hat alles nach Leiche gerochen .

    Den Boden hab ich aus Multiplex gebaut und mit Hartwachsöl behandelt , für die Seiten habe ich HDF genommen .

    Die Leisten an den Fenstern sind zum aufklappen mit Federkraft , da kann ich bei bedarf Sichtschutz o.ä. einklemmen.

    Auf Seite 1 ist der Zustand als ich den Wagen erworben hatte , alles schöne Laminat Optik .

    So siehts dadrunter aus.

  • Der Schalter ist die moderne Ausführung der Glocke , die früher mit in den Sarg gelegt wurde , damit "scheintote" sich bemerkbar machen können ,ist mit der Hupe verbunden .



    Ne quatsch ,Wechselschalter für Licht . Das Gegenstück ist vorne.

  • Aber von der Funktion her macht er das selbe wie das Glöckchen, wenn hinten auf der Fahrt auf einmal das Licht angeht sollte man von der vorletzten und nicht der letzten Fahrt ausgehen.

  • Hab heut seit längerer Zeit wieder etwas weiter gemacht , die Frontscheibe ist wieder drin und die Dachzierleisten incl. neuer Unterleggummiprofile und neuen Leistenfüllern sind wieder angeschraubt.

    für die Zierleiste vorne quer fehlten mir jetzt noch neue Dichtprofile ,dann kann die auch dran .


    Bei den Chromleisten an den A-Säulen/Fensterrahmen im Einstieg bin ich mir etwas unsicher was dort original als Abdichtung drunter war . Sieht aus wie klebrig gewordener Schaumstoff .

    Bin am überlegen ob ich da einfach etwas abtupfbare Dichtmasse unter packe oder ein Unterlegprofil wie beim Dach.

    Die angenieteten Leisten (Regenrinne ??) meine ich.

  • Kaum zu glauben , aber es geht wieder etwas voran .

    Vorgestern habe ich den Vergaser getauscht und grob eingestellt , so das er auch ohne Bremsenreiniger anspringt.

    Am alten Gaser waren die Gemischschrauben gute 8 Umdrehungen rausgedreht ,kann nicht ganz richtig sein .

    Der neue muss noch an den Rücklauf angeschlossen werden , in der Zuleitung hängt irgend son Gerät das den Rücklauf vorher abgreift ,das wollte ich entfernen und den am neuern Vergaser vorhandenen Rücklaufanschluss nutzen.


    Des weiteren hab ich die Front komplettiert , die schlechten Spaltmaße liegen sicherlich an der wohl nicht exakt nachmodelierten A- Säule , die Haube und Scheinwerfer werden noch neu ausgerichtet.


    Jetzt muss ich mich erstmal um den Volvo kümmern , die Servolenkung ist jetzt 2,5 Jahre alt und undicht .

    Die Pumpe und Schläuche werden auch neu um evtl. mitverursacher von Verunreinigungen auszuschliessen.

    Die schon lange Öl/Wasser verlierende Kopfdichtung , Heizungsventil Zahnriemenabdeckung und Kurbelgehäuseölfalle werde ich auch gleich mit in Angriff nehmen.

  • Der neue Gaser hat nen Rücklauf , der alte nicht . Kann ich doch dann eleminieren das Teil oder nicht?

  • Das hab ich genauso gemacht.


    Edith sagt: das stimmt nicht ich hab diesen rücklaufabzweiger vor dem Vergaser komplett entfernt, gibt also nur den spritschlauch von der Pumpe zu Gaser. Funktioniert tadellos, obwohl es unter der Haube mächtig warm wird manchmal.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()