Auferstanden ... , bzw. revitalisierung : Granni Leiche

• Sieht so aus als ob da schonmal wer dran rumgeflext hat , das Endrohr hat 2 Schweissnähte gleich hinterm Pott. Wenn ich deihn etwas verdehe sieht es besser aus, ich werde da wohl nochmal schneiden müssen damit der Schalldämpfer waagerecht hängt.

• Vermutlich ´ne Limoanalge die zu kurz war und auch ansonsten nicht sonstwie gut gepasst hat.

Hab ich auch unter meinen IIer-Turnier gebaut, Turnieranlage war ich zu geizig für, Bestatter ist ja noch mal was länger als Turnier, ich hatte hier im Forum so´n Zubehörverlängerungsrohr für Aus Limo mach Turnier von Miles erworben, der passte super.

Hat das Endrohr denn einen Bogen, so dass es sehr weit außen endet? Falls nicht solltest du dir da was bauen oder gucken ob du ein Turnierendrohr bekommen kannst, mit der Limo-Position vergast deine Karre dich sonst.

• Das Auspuffrätsel ist gelöst , es handelt sich tatsächlich um ne Limoanlage ,das erklärt auch den grossen Abstand zum Unterboden . wIRD ANGEPASST:

Heute hab ich noch den linken Koti gelackt bis auf einige Dreckkrümel sieht er recht annehmlich aus.

• die limoendschalldämpfer sind gleich bis auf das endrohr

verlängert werden muss das eh, so oder so,

deswegen ist hinterm endtopf immer eine nicht serielle schweißnaht

• C+E solltest du haben, auf Seite 2 ist ein Bild, ist definitiv Limo was du drunter hast, das endrohr müßte viel weiter links münden.

Ich habe die Abgase im Innenraum nur einen Tag ertragen, danach hab ich den "Winkel" montiert.

• Grad mal gesucht, ist nicht ganz wie original, ich habe das Endrohr dann noch mal ewtas gekürzt weil´s einfach zu weit hinten rausguckte, aber in etwa so sollte es münden.

• Ok , Danke . Ich hab nochn neues Endrohr von meinem Volvo , damit könnte ich es so im etwa hinkriegen

• Könnte das daran liegen, dass Du eine Trennwand hinter den Vordersitzen hast?

... Edith fragt, ob Förby dann aus gleichem Grund auch nicht unbedingt einen Rohrbogen nach außen braucht?

• keine Dellen . Ich glaube auf den Fotos kann man es recht gut erkennen. Ich hab ne Wäscheleine eingelegt und dann Stück für Stück,ähnlich wie beim Scheiben einbauen.

Skol mit Met

• Mein lieber Herr Gesangsverein, der Kahn war aber ordentlich knusprig! :blink

Da ist mein rot(t)er ja noch richtig gut dagegen. :gruebel:

Hut ab vor der Arbeit, die Du da reingesteckt hast!

• Heute an meinem 1. Urlaustag hab ich mal etwas weitergemacht , leider ohne Fotos .

Ist nach so langer Standzeit recht gut angesprungen , hab 2x Bremsenreiniger eigesprüht und dann lief er . Die Temp.anzeige ist allerdings etwas hoch gewandert wobei ich glaub das die falsch anzeigt , die Schläuche waren nicht übermäßig warm .

Erstmal meinen 8 X16er Holzklotzsitz reingelegt und auf auf Rampen gefahren , die provisorisch. angeschraubten Kotis abgenommen und die Fächerscheibe am vorderen Längsträger angesetzt .

Die scheinbar bessere Seite hat sich als knuspriger rausgestellt und dann hats angefangen zu regnen .

Ich sollte wohl mal den 244er Volvo unterm Carport wegziehen und den Platz der Leiche überlassen .Ist bestimmt angenehmer im trocknen.

• Ich hab mal etwas weiter gemacht,

angefangen hab ich mit den rep Blechen für die längsträger . Ob das jetzt die optimale lösung ist ist mal dahingestellt , das Material der 2./3. Blechschicht an der bekannten Stelle vor dem Knick ist noch soweit intakt .

Meine erste Überlegung war nur etwas MakeUp drauf ,aber irgendwie gefällt mir sowas nicht . Also hab ich erstmal 2 Bleche abgekanntet und Rostschutz drauf . Die kannten hab ich noch ezgratet und das Loch etwas platter gemacht.

Dann hab ich noch die Frontschürze freigelegt ...

und auch erstmal Rostschutz drauf gemacht ,

dann musste ich auch schon wieder abbrechen und meiner Tante beim entrümpeln helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

• Über das lange Wochenende hab ich etwas weiter gemacht , die hoffentlich letzten Schweissarbeiten beendet. Hoffentlich deshalb ,weil ich überlege die Frontscheibe rauszunehmen um den neuen Rostblasen auf der A-Säule/Scheibenrahmen auf den Grund zu gehen . Bin mir noch unschlüssifg .

Desweiteren hab ich mal die Stopfen im Innenraum über den längsträgern entfernt um mir die Schadstelle von oben zu betrachten , man erkennt das zumindest an diesen Stellen die bei Pollman erfolgte Dinol Hohlraumkonservierung was bewirkt hat , an allen Sichtpunkten eine schöne Wachsschicht. In den Türen + Kofferklappe siehts genauso aus .Brauch ich nur nachbehandeln.

• :thumbsup:

blasen am scheibenrahmen is nix gutes, meist is unterm gummi dann schon bröselkante und loch

• Tja , hab mich dann heute wohl zu blöd beim Scheibenausbau angestellt , mit der Fliesenkeilmethode .

War eigentl. schon fast draussen und "Krack" , ein Riss.

Brauch also Ersatz...:tired

Wie zu erwarten gibts auch lochfrass , aber nicht an der senkrechten der A-Säule ,sondern links und rechts oben in den Ecken .

Der Aufbau ist auf dem Querträger(?) des Daches Festgenietet , als zusätzl. Dichtung/Übergang GFK zu Blech befand sich ein Kunstledersteifen unter einer geschraubten Zierleiste , dieser war an den Ecken eingerissen und hat anscheinend das Wasser dorthin befördert .

Die Schnittkannte des Original Daches hat dann angefangen zu rosten . Vielleicht kann man dünnes Moosgummi o.ä verwenden , mal im Bootsbauzubehör schauen was es so gibt , übergäge Metall zu GFK sind da auch häufig .

Einmal editiert, zuletzt von Förby ()