Ja, hab's im Vergaserhandbuch gefunden, aber welcher Steckerkontakt am Vergaser soll wo angeschlossen sein? Den Temperaturschalter habe ich, war aber nicht verkabelt.
Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada
-
-
Die Kontakte am Vergaser sind gleichwertig.
Einer wird sofort beheizt, der zweite erst dann wenn der Motor schon etwas wsrm geworden ist (über den Schalter).
Das Gehäuse der Dose ist über den Vergaser mit Masse verbunden.Der Strom fliesst von der Lima zum einen Kontakt/PTC UND zum Schalter in der Brücke und nach dem Schalter zum anderen Kontakt/PTC.
Alternativ also einmal 15 an Dose,
einmal 15 an Schalter, anderer Kontakt vom Schalter an Dose. -
Hatte der Motor die zugehörige Lima?
Frühere Lima haben keine Klemme "W", von ebenjener kommt der Saft.
Ich kann dir wenn gewünscht gerne Bilder machen, aber eigentlich sind´s ja nur sehr wenige Kabel.
Bis du das verkabelt hast, einfach so totlegen, dass die Starterklappen senkrecht stehen, ein guter Motor springt bei diesen Temperaturen auch so tadellos an, Leerlauf ist dann halt auf den ersten 2-3km Scheiße. -
LiMa war dabei, ist aber nicht verbaut weil sie komische Halter hatte (höhergelegt) und echt dreckig war. Meine ist aber glaube ich identisch. Falls nicht, wird's Zündungs-Plus.
Die Kabelei bekomme ich mit Tufkas Hinweis auch so hin. Masse vom Vergaser war ein wichtiger Tipp... und dass die beiden Bimetall-Anschslüsse gleichwertig sind.
Also LiMa bzw. Z+ an den einen am Vergaser und an den Thermoschalter und von dort weiter zum zweiten Anschluss am Vergaser.
-
Oder du machst einfach die Wasserdose vom alten Vergaser dran, würde ich vermutlich machen, wenn die Startautomatik vorher tadellos ging, einfach wieder so verbauen wie´s am Vorgängermotor war.
-
ISt die Startautomatik denn überhaupt richtig eingehängt und auch einigermaßen eingestellt ?
-
Läuft. :thumbup: Habe die Kabel zum Vergaser und zum Thermoschalter gezogen und an Zündungs-Plus geklemmt. Nach einer kurzen Runde um den Block waren die Klappen ganz geöffnet.

Laufkultur und Gasannahme waren auch gut...
Danke!

-
Liebes Tagebuch,
gestern abend wollte ich mich mal eben schnell den Wechsel meiner Klackerhülse durchziehen. Murphy hat fleißig geholfen...
Da ich ein 4.11 Diff mit guter Hülse im Bestand hatte, wollte ich es mir leicht machen und einfach den Hals nebst Hülse am Fahrzeug tauschen. Also vorab das Einbauteil gecheckt, gesäubert und etwas hübsch gemacht.

Dann war der Plan, die Kardanwelle abzunehmen, die 8 Schrauben zu lösen und das Teil da raus und wieder reinzufummeln. Das war natürlich naiv...
Da die klackernde Hülse Diff-seitig dermaßen fest saß, musste eh das ganze raus. So hartnäckig wie die Mutter war, ist da wohl noch niemand dran gewesen seit der Granada vor 43 Jahren vom Band gelaufen ist. :cursing: Knarre, Verlängerung, Schlagschrauber... nix. Die Landmaschinen-Knarre (1 Zoll) war meine Rettung.

Die Verzahnung war teilweise zerbröselt, kein Wunder dass es gerappelt hat. Dafür war die andere Seite um so fester. Die Trickkiste kam vollständig zum Einsatz - inclusive Hitze. Hat mich mindestens ne halbe Stunde gekostet, bis sie dann endlich langsam aufgab.


Kleberückstände..?

Gereinigt, entfettet und aufgehübscht. So kann alles morgen wieder an seinen Einsatzort.

Heute noch schnell Diff-Öl besorgen... Welches war das nochmal?
-
Differential ist wieder drin und schön leise. Beim nächsten Mal nehme ich aber vorher den Endtopf ab. Was für ein Gewürge, um da dran vorbeizukommen...
Beim Öl habe ich mich für SAE 85W-90 GL5 (Hypoid-geeignet) entschieden.
-
Die Verzahnung is nicht zerbröselt, bei späten Hülsen geht die nicht bis zum Ende. Da sollte original Fett rein und dann gabs so einen schwarzen Gummiüberzieher der das Zeug am Platz halten sollte...
-
Der Überzieher war noch da, aber von Fett keine Spur.
Auf dem Foto kommt das nicht so ganz rüber, aber die Verzahnung war wirklich stellenweise zerbröselt, u.a. war der Übergang zwischen dem glatten Bereich und den Zähnen extrem unregelmäßig. -
Nebelscheinwerfer standen ja schon länger auf meinem Wunschzettel, fand ich aber immer übertrieben teuer. Die originalen kosten ja gern mal 150 Piepen, auch in gammelig und mit Sprung im Glas.
In der Bucht hab ich vor 1 Jahr mal günstige Nebler mit halbwegs passenden Maßen gefunden und gekauft. Quarantänezeit ist Bastelzeit, also heute mal losgelegt.

Die NSW haben oben und unten eine leichte Rundung und passen ganz gut in die originalen Rahmen. An den Seiten ist der Rand zu sehen, stört aber nicht.
Also die damals selbstgebastelten Deckel raus, Rahmen rein und mit Käfigmuttern gesichert.

Den NSW hab ich letztendlich dann mit einem gebogenen U-Halter unten an der Schürze befestigt. Ist nicht ganz unsichtbar, fand ich aber schöner als irgendwelche langen Konstruktionen von oben.

Beide drin, Optik ist absolut stimmig...
...und richtig hell sind sie auch.

Die Halter zu bauen hat Zeit gefressen, trotzdem kann ich die NSW absolut empfehlen. Preis ca. 70 Euronen.
-
Find ich gut, die originalen sind halt echt teuer und waren es tatsächlich schon immer, ich hätte die damals gerne in meinem ersten gehabt, anno 1993, klar waren sie damals billiger als heute, aber oberhalb meines Budgets für Firlefanz, ein neuwertiger Kotflügel kam damals auf dem Schrottplatz ~50DM ebenso eine gute komplette schwarze IA, richtig gute beige IAs gab´s in Granadakreisen für geschenkt, die Nebler und erst recht gute Blenden waren teuer...
-
Sieht gut aus, die Dinger sind von Hansen Styling parts, da hab ich mal Felgenchromringe gekauft.
-
Jepp, so stand es auch auf der Verpackung. Bei Ebay bietet er die auch immer noch an. Suchbegriff "Zusatzscheinwerfer universal hansen", dann findet man die.
Die passen wirklich ganz gut. Das Glas ragt leicht aus der Einfassung raus und "rastet" in die Blenden ein.
-
Top... Danke für den Tip.
Für nicht "original" sieht das echt gar nicht so doof aus
.Kannst Du vielleicht mal ein Bild machen wie Du das mit dem Halter von "innen" hinter der Schürze gelöst hast?
Wäre sehr nett.
-
Hm, wollte ich eigentlich gestern schon machen... Hab‘s gerade nachgeholt.
Ich habe 4 mm Alu genommen, weil ich größere Mengen davon liegen habe - und man dort schön Gewinde reinschneiden kann.. Beim Biegen hab ich mich trotzdem nicht sonderlich geschickt angestellt. Zum Glück guckt man da nicht so oft drauf.

links...
Rechts...

Von außen sind zwei Schraubenköpfe zu sehen, aber nur wenn man niederkniet...


Die Bohrlöcher haben einen Klecks Rostschutzmittel bekommen. Die Schrauben sollen noch gegen Edelstahl getauscht werden. -
Sieht doch gar nicht mal so gut aus.
Quatsch, sieht doch stabil aus.
Aber du solltest dir überlegen, ob du nicht noch ein Spritzblech da vor machst. Sonst spritzt dir der Reifen ständig das Wasser von der Fahrbahn drauf.
-
Am Granada sind eh Innenkotflügel sehr ratsam. die helfen da und anderswo.
Mit den Schrauben weiß ich nicht, geht das nicht anders?
-
Alles anzeigen
Hm, wollte ich eigentlich gestern schon machen... Hab‘s gerade nachgeholt.
Ich habe 4 mm Alu genommen, weil ich größere Mengen davon liegen habe - und man dort schön Gewinde reinschneiden kann.. Beim Biegen hab ich mich trotzdem nicht sonderlich geschickt angestellt. Zum Glück guckt man da nicht so oft drauf.

links...
Rechts...

Von außen sind zwei Schraubenköpfe zu sehen, aber nur wenn man niederkniet...


Die Bohrlöcher haben einen Klecks Rostschutzmittel bekommen. Die Schrauben sollen noch gegen Edelstahl getauscht werden.Sagt mal seh nur ich die Fotos nicht?
-
Geht anders bestimmt. Nur mehr Aufwand! Musst Dir ein U- Eisen biegen das es an die beiden Laschen schrauben kannst wo auch die Chrom- Blenden dran kommen. Aber die sind ja meistens auch weggegammelt
.Ob ich durch die Frontschürze gebohrt hätte weiss ich auch nicht, aber da hab ich eh so einen besonderen Knall was gesundes Blech betrifft
.Trotzdem erstmal Respekt für den Erfindergeist
! -
Die Alternative wäre irgendein 20 cm langes Geschwürge von oben gewesen. Oder ein lustiges dreieckiges Kunstwerk, das die Verschraubungspunkte zwischen Schürze und Kotflügel genutzt hätte. Die Löcher hab ich auch wirklich nicht gern gebohrt... aber wenn man ehrlich ist, sieht das nachher eh keine Sau...
Bereuen werde ich es aber sofort, wenn an der Stelle jetzt Lochfraß einsetzt.

Bochumer: Die Bilder sind für alle sichtbar, ist aber keiner der einschlägigen Bilderhoster. Du musst wahrscheinlich einmalig bestätigen, dass Du Bilder von dieser Quelle erlauben möchtest.
-
Bereuen werde ich es aber sofort, wenn an der Stelle jetzt Lochfraß einsetzt.

Willst ja eh noch mal losnehmen wegen anderer Schrauben wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder? Dann Fettband dazwischen oder andere Mumpe dann passiert da schon nix
. -
Klappern die Strahler jetzt nicht am Chromplastikrahmen ? Schonmal eine fahrt Kopfsteinpflaster absolviert ? Kann mir vorstellen das das inclusive Frontschütze ganz gut flexen könnte.
-
Bis jetzt noch nix bemerkt. Die Frontschürze ist bei meinem ziemlich fest.
Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und ich im Dunkeln gefahren bin, weiß ich mehr. Ich werde berichten...
-
TÜV abgelaufen, Ölfleck unterm Auto, Bremse schwergängig bis fest... Zeit für eine große Durchsicht und ein paar Neuteile.
Angedacht ist:
- Bremssättel überarbeiten bzw. neu, evtl. auch gleich innenbelüftet...
- neuen Kupplungssatz (liegt hier schon, danke an Dulle)
- gammelige Haube ersetzen
- Vergaserproblem finden (Kerzen an der rechten Zylinderbank verrußt)
- MSDs neu
- Spur einstellen

Bremsleitungen hatte ich vorletztes Jahr durch Stahlflex von MM ersetzt, aber Sättel und Kolben sind noch original.


Wo gibts Reparatursätze mit Kolben für einen ordentlichen Preis? Oder hat wer die große Bremse abzugeben?
-
Ich hab die Sättel damals zerlegt, alles mit Stahlwolle gereinigt und wieder zusammengebaut, mit neuen Staubmanschetten. So vergammelt war das nicht obwohl die Sättel so festsaßen das nach ein paar km die Scheiben glühten.
Umbau auf große Bremse würde ich lassen. Das bremst bei normaler Nutzung nicht besser aber die innenbelüfteten Scheiben sind weit schwerer und teurer zu beschaffen als die vollen.
-
die innenbelüfteten Scheiben sind weit schwerer und teurer zu beschaffen als die vollen.
und schneller krumm.
Bin früher 2.8er immer mit massiven Scheiben gefahren, das bremst ja auch nicht schlechter, nur nicht so oft hintereinander.
2.3 Turbo hatte auch keine innenbelüfteten zur Auflage.
-
. So vergammelt war das nicht obwohl die Sättel so festsaßen das nach ein paar km die Scheiben glühten.
Kenn ich. Das war nach 3 km Bewegungsfahrt beim Staub runterspülen.

Ich werd die Sättel zerlegen und dann entscheiden.
-
er stand ja nicht ewig oder? dann kannst du die kolben evtl auf ner drehbank oder an der bohrmaschine nochmal mit feinstem schleifpapier abziehen und ggf die sättel mit nem hohnwerkzeug ausschleifen. dichtsätze für die 54mm sättel sind ja massig zu beommen