Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Das Triebwerk läuft jetzt ganz gut, ist aber noch unter Beobachtung... :spitze:


    Der Ventiltrieb ist deutlich stärker hörbar als beim Zwoliter, Ventile sind aber korrekt eingestellt. Und die Zündung war gnadenlos zu früh (>20° vor OT), dadurch lief der Motor unten rum ziemlich bescheiden, ist jetzt auf 7-8° korrigiert. Unter 1500 Umdrehungen bockt er manchmal, aber darüber ist der Leistungszuwachs DEUTLICH spürbar. :catch:


    Beim ersten Probelauf hat die linke Zylinderbank deutlich gedampft, was aber wahrscheinlich nur Ölrückstände waren. Hat aber fiese gestunken.


    Kleiner Fauxpas bei der Probefahrt: Die provisorische Befestigung der Duraspark-Box kollidierte mit dem Scheibenwischergestänge und hatte sich richtig schön verkeilt. :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Und hier noch ein Beitrag aus der Abteilung Jugend forscht:


    Zur Schonung des wertvollen Materials hatte ich die MSDs vorübergehend eingelagert und durch gerade Rohre ersetzt... :uglyzwinker:



    Fazit: Geht gar nicht. Granada V Der Klang ist wirklich unzumutbar. Viel zu hell, scheppert und hört sich einfach nur kaputt an. An eine Fahrt durch die Stadt ist damit nicht zu denken.

  • Leere MSD oder leerer ESD :uwe:


    7-8° erscheint mir zu spät, ich habs schon vergessen (oder steht hier gar nicht?), war das mal ´n Einspritzer, dann nimm 12°


    Manche Kölnklumpen hört man quasi gar nicht, bei anderen hört man den Ventiltrieb (ich bilde mir ein, vor allem bei 2.8ern), ich habe mich damit abgefunden, etwas bessern kann man es meist indem man das Ventilspiel etwas knapper einstellt, also statt saugend, klemmend die Lehren.

  • Habe bei mir den ESD komplett ausgeräumt und damit einen recht guten Klang hinbekommen, das einzige was ich noch versuchen möchte ist ein größeres Endrohr zu vebrauen, vl. bringt das auch noch etwas.


    Aber danke für den Bericht, dann kann ich den Versuch die MSD zu streichen gleich lassen !!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Beim V6 klingt es meiner Meinung nach am besten die VSD zu lassen und eher den Endtopf einzusparen bzw. leerzuräumen oder innen zu verrohren.

  • Ja, so ähnlich. Ich hätte es als Stockcar-Geknatter bezeichnet. Ab 3000 U/min fühlt man sich wie im alten Rennwagen.


    Meine (wirklich entspannten) Nachbarn haben schon komisch geguckt... :paranoid:

  • Ich fand den Klang meines mattschwarzen gar nicht mal so verkehrt, bis die uralten Mitteltöpfe dann aufgingen, da war augenscheinlich genau gar nichts mehr drin, aber das ist was anderes als ihn ganz wegzulassen.
    Endpott dito, der eine oder andere wird sich noch dran erinnern wie ich damit das eine Jahr in Kottenhain rumgebollert bin, da war das Endrohr rausgrostet, drin war nix mehr, war ohne Endrohr dann sehr laut, wenn man das Endrohr wieder reinsteckte wurde es deutlich leiser.
    Ein größeres Endrohr bringt auf alle Fälle was, ein leerer Endpott eben auch,
    Durchgehende Rohre finde ich klanglich Scheiße, aber für mich muß so´n Granada auch eigentlich eher leise sein, Lärm nervt, wobei scheppernde oder klappernde Auspuffanlagen mit Abstand das allerletzte sind.

  • Zwecks Radio bin ich grad über was neues altes von Blaupunkt gestolpert.
    Meiner Meinung nach die beste Alternative derzeit.
    Dab+, Bluetooth, Aux usw. alles dran. Freisprecheinrichtung auch drin..


    Würde deinem Granni bester stehen.



    • High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner
    • FM (RDS), AM Tuner
    • DAB+ Tuner eingebaut
      Bluetooth
    • Bluetooth Modul eingebaut (HFP, PBAP, A2DP, SPP, AVRCP)
    • Twin-Connect
    • Telefonbuchzugang
    • Integriertes + externes Mikrofon
    • Navigation Audio Mix
      Media Player
    • Audio von USB/SDHC
    • Audio Formate MP3, WMA
      Eingänge/Ausgänge
    • 1 x Front USB
    • 1 x rückseitiger USB
    • 1 x Front Aux-In
    • 1 x Front SDHC Kartenleser
    • Lenkradfernbedienung (programmierbar)
      Datenträger
    • USB, SDHC, SD
      Equalizer / Verstärker
    • 3-Band Semi-Parametrischer Equalizer
    • Sound Presets (Rock, Pop, Classic)
    • X-Bass
    • 4-Kanal Vorverstärker (4V)
    • Separater Sub-Out
    • 4 x 50 Watt Max. Leistung
      Allgemein
    • Vario Color (Beleuchtung Tasten & Display in 5 Farben)
    • Fix Frontpanel
    • Permanenter Speicher
    • IR Fernbedienung im Lieferumfang
    • DAB+ Scheibenantenne im Lieferumfang
    • Externes BT-Mikrofon im Lieferumfang
  • Radio ist gerade nebensächlich. Der neue Motor lässt mich immer noch rätseln. :uwe:


    Springt kalt super an, ist aber durchgehend bockig bis 2500 U/min (ausser man tritt drauf), ab 2800 Umdrehungen bis 4000 geht dann die Post ab, einschließlich Tendenz zum quer Fahren beim Abbiegen usw. :se: Da drüber wird's dann gefühlt wieder weniger.


    ...und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er mich dann kurz im Stich gelassen: Beim Einparken abgewürgt und dann wollte er nicht wieder anspringen. Kurz georgelt, leichter Benzingeruch, aber sonst passiert nix. Auto in die Parklücke geschoben und rein zur Arbeit. 15-20 min nochmal probiert, da isser dann wieder angesprungen.


    Sonntag beim Brötchenholen hatte ich eine ähnliche Show - mit reichlich Publikum. :05er:


    Kerzen sind neu (Motorcraft), ZZP ist aktuell 9° vor OT, Fliehkraftverstellung geht, alle Komponenten sind blau mit Ausnahme des Widerstandskabels... das ist noch das graue.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ganz eventuell hat auch die Durasparkbox einen weg, hatte ich irgendwann mal, und war auch mal so mal so, kalt ging immer, warm unterschiedlich lange und dann auch manchmal ewig nicht wieder an.
    Falls du noch eine zum Testen hast, ist ja schnell gemacht, sonst melde dich, für´s Porto kann ich dir einen zum Testen schicken, bei Gefallen kannste die kaufen oder andernfalls zurück schicken.

  • Danke! Ich hab vier Stück hier liegen, weiss aber das die angeschlossene vorher auf jeden Fall funktioniert hat. Ich probier mal 'ne andere aus, Zündspule auch...

  • Hallo, hast Du mal probiert, wenn du die Startautomatik bei warmen Motor in Funktion zwingst, ob er dann wieder anspringt? Dann wäre er zu mager (Falschluft?).
    Grüsse, Manfred

  • Du meinst also, DSG und Klappenauspuff, wie das heute jeder xxx hat, damit's beim Schalten schön laut knallt

    au ja. was peinlich geräusch, wie uncool solch karren. dann lieber ne lahme alte mühle mit durchgerostetem endtopf )A(

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • nope. Der 2.8 hat aber in seinem vorherigen Bestimmungsort schon mit der Duraspark gelaufen. Mein Auto hatte einen Zwolita V6 mit Kontaktzündung.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Kannst du oder hast du bei deinen Versuchen das Auto schon mal mit einem normalen Verteiler laufen lassen?
    So wie Bierchen schrieb kann ich mir das gut vorstellen.
    Nur eben das evtl dein Wiederstandskabel einen weg hat, oder aber sämtliche Boxen abgeschossen wurden durch falsche Verkabelung.
    Von daher ist es immer recht einfach einen Verteiler deines Vertrauens einzustecken und die Karre laufen zu lassen.

  • Mit ´nem grauen bin ich im übrigen schon Ewigkeiten problemlos TSZ gefahren.
    Aber wie war das noch, das blaue ist gar kein Widerstandskabel, oder doch, falls nicht könnte man an der Stelle ja andernfalls auch einfach brücken.

  • Also ich kenn mich null aus aber es heißt immer, dass das blaue Kabel so wichtig sei wegen vorwiderstand.

  • Grad nachgelesen, das blaue Kabel reduziert auf 8V im Fahrbetrieb, also bitte nicht brücken!
    Und wenn ich das richtig hab, dann hat das gaue Kabel 1,5 Ohm Widerstand :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Soll auch Leute geben die aus Versehen die Durasparc nach dem Widerstandkabel anschließen ......
    Jedenfalls hatte ich auch schon nen Kahn an der Backe wo das Kabel dermaßen heiss wurde und der Motor auch nur bedingt lief.
    Hab dann eine Kontaktzündung verbaut dann wars gut.
    Danach Kabelmist raus gerissen neu verkabelt mit der Duraspark dann hat es funktioniert.

  • So, endlich Zeit gehabt und den Fehler gefunden. Karre bockt nicht mehr und springt scheinbar auch warm wieder gut an.

    Öffnen die Starterklappen überhaupt vollständig?

    Genau da war bzw. ist noch der Wurm drin. Als ich die Klappen dann für eine Probefahrt auf "offen" gezwungen habe, war alles geschmeidig. :spitze: Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie die elektrische Startautomatik richtig angeschlossen wird. In meinem alten Rep.-Buch ist die mit keinem Wort erwähnt:



    Die Zündung arbeitet scheinbar tadellos. Im Leerlauf sinds nun ca. 10° vor OT. Die Box hat auch ein festes Plätzchen bekommen, aber den Halter muss ich nochmal neu biegen. Befestigt ist er an der Wischermotor-Verschraubung, also ohne Löcher bohren. Nicht perfekt, aber meine Kabellängen ließen mir zu so später Stunde keine Wahl. :sad:


  • am einfachsten schließt du die startautomatik irgendwo an kl.15 an.


    original ist es über einen temp. schalter im oberen wasserstutzen,
    mit strom von der lima...glaube ich