Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Kleine Überraschung beim Wechseln der Achsgummis vorne. Rechts...



    ...und links. X/


    Ist mittlerweile wieder zu, gefällt mir aber noch nicht. Die Belastung ist zwar oben in der Buchse, aber trotzdem soll das halbwegs ordentlich werden. Oder soll ich da noch eine Halbschale mit reinheften? :sad:


    Und die Gummis haben einen "L" und "R" Markierungspfeil... soll der jeweils nach oben zeigen oder nach vorne?

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ich würde die untere Hälfte raussägen und eine neue Halbschale einschweißen.


    Die Buchsen sollen eingesetzt werden wie folgt:

  • Das werden die normalen Gummibuchsen. PU ist mir ehrlich gesagt zu teuer und rasen tu ich mit dem Granada eh nicht.


    @Bibo Danke für das Bild! :spitze: Das hätte ich sonst definitiv erstmal falsch gemacht.


    Die Buchse ist jetzt geschweisst und rostschutzbehandelt. Kein Meisterwerk, aber wieder stabil und zu. Ein Bild von zwischendurch...


  • wie hast das jetzt gemacht mit dem einbau der federn bei ausgebauter achse?
    warum servo vertagt? in überholung bei fremdfirma..?

  • Ganz simpel mit den billigen "Spindeln des Todes" (siehe Beitrag 170, letztes Foto) und dann den Dämpfer montiert. Ist halt nicht schön und es darf nix schiefgehen.


    Die Servolenkung war nicht komplett und als mir dann noch im direkten Vergleich dämmerte, dass meine Lenksäule so auch nicht passen wird, hab ich's erst einmal beiseite gelegt. Wäre natürlich ein toller Zeitpunkt zum Umrüsten gewesen, sollte aber wohl nicht sein. :sad:


    Das Wochenende ist voll verplant, aber vielleicht schaffe ich den Einbau ja trotzdem - oder zumindest einen Probelauf.

  • hm. spindeln des todes. habe ähnliche teile, nur als 3-er satz.
    da ist noch so ein "sicherheitshaken" an jeder kralle mit dabei, damit die feder nicht rausrutschen kann.
    nützte mir hinten aber nix, da waren die haken im weg.


    früher bei meinem simca, da waren die federn, entspannt, gefühlt einen meter hoch. die im radhaus zu spannen damit man sie ausbauen kann war auch ein abendteuer...


    ABER Frage zur Servo, weil das bei dir auch ansteht:
    was ist an deiner lenksäule falsch? ist nicht nur das zwischenstück anders zwischen lenksäule und der eigentlichen lenkung??
    ist es wirklich ne andere lenksäule??

  • Deine Lenksäule paßt, nur die Lenkzwischenwelle muß zur Lenkung passen, an die Lenksäule selbst paßt jeder LZW von jeder Lenkung.
    Fehlende Teile außer dem Druckschlauch sind eigentlich kein Problem, da haben wir gleube ich für jede Lenkung alles da (meist auch mit Druckschlauch, aber die rücke ich nicht heraus).


    Servo einbauen bei eingebauter Achse ist nix was einem große Freude bereitet :no: geht aber.

  • nützte mir hinten aber nix, da waren die haken im weg.

    Hinten?
    Da benutze ich beim Granada gar keine Spanner, wüßte nicht wozu man die da benötigt :wonder:


    ist es wirklich ne andere lenksäule??

    Die Lenksäule vom IIIer ist zwar anders, nicht aber untenrum, sprich, sofern man die LZW passend zur Lenkung hat, paßt jede Granadalenkung in jeden Granada von 1972-1985 (ich habe in mein 72er Coupé selber eine ZF-Lenkung vom IIIer gebaut, keine Probleme).

  • achso und Achtung bei den LZW, die von Camgear- und ZF-Lenkung sehen sich sehr ähnlich und sind auch gleich lang, aber der Vielzahn der ZF ist minimal dicker, das bekommt man nicht zusammengesteckt bzw wird es zu locker sein, je nachdem wierum man es falsch kombiert, ich hatte bei meiner ersten ZF genau das Problem und mußte dann erstmal einer passenden LZW hinterherdackeln, denn das wußte ich vorher nicht.

  • Servo einbauen bei eingebauter Achse ist nix was einem große Freude bereitet geht aber.

    Bei mir gings echt leicht.
    Man muss dazu erwähnen, ich hatte eine Bühne zur Hand, Kotflügel runter und eine Camgear-Servo zu tauschen.


    Nach lösen der Sicherungsscheiben, den beiden U-Bügeln sowie der Schraube der Lenkzwischenwelle, das Lenkgetriebe leicht
    gedreht in Richtiung Beifahrerseite rausgefädelt.
    Vorher natürlich den Stabi und Koppelstangen entfernt.


    Rein gings auch einfach. Beifahrerseitig vom Radkasten durch die Achskonstuktion durchgefädelt und drin war Sie !

  • Stabi demontieren ist ja auch schummeln :D, ZF geht quasi nicht ohne den Motor anzuheben.
    Ich hab den Zirkus schon oft gemacht, manchmal flutscht es und manchmal so gar nicht.
    ZF wird zum Kinderspiel wenn man die Spurstangen separat einbaut, soll man aber nicht, weil dann das Lenkgetriebe beim Festziehen der inneren Gelenke schaden nehmen kann.

  • Sorry, meinte natürlich die Lenkzwischenwelle. Mir fehlte aber die korrekte Bezeichnung in meinem Wortschatz. :irre:


    Ich suche mir die Servoteile jetzt in aller Ruhe zusammen und muss dann halt später nochmal ran. Das wurmt mich jetzt schon dass die Sonne scheint und ich nicht Granada fahren kann. :coyo: Mit Bühne werde ich da schon irgendwie rankommen wenn's so weit ist.


    Jetzt sind Kupplung, Getriebe, Ventilspiel, Kerzen, Stahlflex an der Reihe... und Unterbodenwachs fehlt auch noch. :sad:

  • Das wurmt mich jetzt schon dass die Sonne scheint und ich nicht Granada fahren kann.

    Das Gefühl kenn ich zu gut. So gings mir letzes Jahr.
    Geilster Sommer ever und ich ich bin am restaurieren :irre:
    Nicht unterkriegen lassen sondern durchziehen. Wird schon :thumbup: .




    Stabi demontieren ist ja auch schummeln :D,

    Juhu, ich bin ein Schummler :sinnlos::P

  • Mit Bühne werde ich da schon irgendwie rankommen wenn's so weit ist.

    Ja aber sicher, grad ´ne fixe Jung wie du.
    Ich habe das bislang erst einmal mit Hebebühne gemacht, das vereinfacht es schon ganz gut, die locker 6-9 male davor nur mit Wagenheber oder einmal mit Auffahrrampen, besser erstmal fahren, sowas kann man später immer noch nachrüsten, ist ja jetzt nicht so, dass ein Granada ohne Servo nicht fahrbar wäre, der Granada Van meiner Frau hat auch keine, soll auch keine rein, den fährt sei einfach so wie er schon immer war.

  • Der fixe Jung hat im gewohnten Schneckentempo weiter gemacht. Eigentlich sollte der Motor am Wochenende eingebaut werden, aber das Wetter war einfach zu gut. Also die NineT aus der Garage geholt und zwei Tankfüllungen auf der Landstraße verbrannt.


    Gestern dann mit schlechtem Gewissen die große Kupplung drangeschraubt und zentriert. Ging eigentlich ganz gut mit meinem improvisierten Zentrierdorn aus zwei Nüssen und einer Inbusschraube mit Mutter...




    Nicht ganz mittig reingeknipst, aber man kann Pilotlager und die Reduzierhülse von 21 auf 19mm ganz gut erkennen. Das Lager muss man übrigens am Reinwandern hindern, da sonst nach hinten kein Anschlag da ist...



    Trotz der recht guten Zentrierung und zwei Gewindestangen als Führung habe ich 5 Anläufe gebraucht, bis der Dorn endlich im Lager saß. Selbstgemachte Probleme mit handgeklöppelten Adaptern, so ist das dann halt. :sinnlos: Jetzt ist aber alles geschmeidig. :michi:


  • verstehe deine ganze beschreibung leider nicht richtig
    und die kupplung mit dem pilotlager ist ja dann von der verkehrten seite fotografiert, ober irre ich mich da?
    und warum kann das lager nicht vorher drin sein?


    die genaue lösung wäre sicher für viele hilfreich, die keinen zentrierdorn haben
    oder aus irgendwelchen gründen nicht mit nur leicht angeschaubter kupplung und getriebe aufschieben, zentrieren können...


    oder gibt es noch alternativen zum zentrieren?

  • also ich habe noch niemals einen Zentrierdorn benutzt, auch keinen improvisierten...
    Ich schraube die Kupplung immer gerade so fest, dass die Kupplungsscheibe nicht von alleine nach unten rutscht und dann schiebe ich die Kupplungsscheibe mit einem Schraubendreher so zurecht, dass sie sich genau mit dem "polierten" Bereich (die Verschleißspuren von der alten Kupplungsscheibe) auf der Schwungscheibe deckt.


    Bis jetzt habe ich auf diese Weise noch jedes Getriebe wieder montiert bekommen...

  • Nee, dann hab ich mich da falsch ausgedrückt. Der Zusammenbau ist wie immer, nur dass meine Kombination von 2,8 (großes Pilotlager) und OHC-T9 (kleines Pilotlager) zwei Anpassungen nötig machte. Die eine war eine Buchse auf dem vermurksten Getriebedorn (Seite 3 in diesem Fred) und die andere eine Reduzierhülse, damit das kleine Pilotlager im 2,8 passt:


    Die Hülse sitzt fest und ist bis zum Anschlag (Rezess?) drin. Dann kann das Pilotlager rein, das aber theoretisch zu tief in der Bohrung verschwinden könnte, da kleiner als die Bohrung in der KW. Ich habe also vorher ein Stück 19mm Rohr im Loch versenkt und dann das Pilotlager eingesetzt.


    Dann Schwungscheibe, dann Kupplung, Druckplatte handfest angeschraubt, mit gebasteltem Dorn zentriert und die Schrauben angezogen. Ganz normal wie immer...


    Das Einfädeln des Getriebes war durch den gedrehten Getriebedorn (fast keine konische Spitze) etwas schwieriger als sonst, darum mehrere Versuche.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Die ganze Woche war verplant, aber am Sonntag endlich Fordschritt.


    Stahlflex, Ventilspiel geprüft, Kerzen, Ölfilter...




    ...und rein damit. :rock:


    Mehr durfte ich nicht. :michi: Hätte am liebsten noch durchgezogen und einen Probelauf gemacht. Die Mitbewohner meines Haushalts waren aber dagegen.

  • Nach Feierabend etwas weitergekommen. Lenkung, Kupplung, Spritleitung... Bremse ist auch wieder dicht.


    Bei der Zündung wurde es dann wieder hakelig. Mir scheint ein Verbindungskabel mit runden Kombisteckern von der CDI zum Verteiler zu fehlen (oder ich konnte es einfach auf die Schnelle nicht finden). Ich glaube ich hab das auch noch nie gesehen bei meinem Zeugs.



    Die Duraspark-Box habe ich mehrfach da, blaue Zündspulen auch, sogar den Verteiler habe ich doppelt. Aber kein Kabel. :dunno: Also wahrscheinlich erstmal was selbsgetüddeltes mit Kabelschuhen etc. pp. Das PDF mit der Steckerbelegung liegt hier schon.


    Ich hoffe auf Fertigstellung am Car-Freitag. :inlove:

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Schick!
    Die Uündung soll bei mir auch bald rein.


    Das Widerstandskabel nicht vergessen...

  • Den BKV hättest du ja auch mal chic machen können...ansonsten weiter so

    Hast ja Recht, der ganze Bereich da oben rechts ist noch ein Schandfleck. Für "nur den Motor tauschen" waren mir da aber schon genug Nebenkriegsschauplätze. Irgendwann ist die Ecke auch noch dran.


    Letzte Nacht war es endlich so weit. Mit dem Plan aus dem Duraspark-PDF konnte ich mir die 6 Strippen zusammenreimen und anschliessend auch Kühler usw. in den Motorraum einziehen lassen. Dann sah alles irgendwie fertig aus.



    Öl rein, Wasser rein, Batterie angeklemmt... kurz nochmal gegrübelt und am Bier genippt... Zündfunken gecheckt... alles paletti. Also einen Hieb Bremsenreiniger in den Schlund gesprüht und den Schlüssel umgedreht - da isser auch schon losgebrabbelt. :evillaugh: Boah, alles im ersten Versuch. :uglybeer: Bei der Zündung und dem ganzen drumherum hatte ich damit eigentlich nicht gerechnet.



    Die Box bekommt jetzt noch ein schönes Plätzchen und die Kabel werden in einen Stecker vergossen (oder ich mach halt neue Steckerkupplungen auf beide Seiten).


    Jetzt noch Scheinwerfer rein, Auspuff und Kardan drunterspaxen, Abfahrt. Car-Freitag kann kommen. :mo: