Klingt für mich nach exakt dem gleichen Symptom (Startautomatik).
Was ich glaube verstanden zu haben:
Wenn der Motor kalt ist, VOR dem Starten das Gaspedal ein bis zweimal langsam ganz durchdrücken, damit die Startautomatik in der richtigen Stellung einrasten kann. Beim Starten soll der Motor dann ohne großartiges Zutun im Leerlauf bei guten 1000 Umdrehungen laufen. Wenn das Kühlwasser dann warm genug ist, ist alles wieder normal, also ca. 800 U/min usw.
Was Du Beschreibst, klingt so nach "halb geöffnet", also kalt zu wenig und warm zu viel...
Wenn Du nachgucken möchtest: Luftfilter runter und am Vergaser den runden Deckel mit den Kühlwasseranschlüssen abnehmen (drei Kreuzschlitzschrauben ). Vielleicht ist die Spiralfeder gebrochen oder ausgehakt - oder halt alles zu schwergängig oder so.
Ich hoffe das war so sachlich richtig beschrieben.
Ist ja mein erster Granada, in meinem früheren Leben habe ich meist Fünfzylinder geschraubt (und gefahren).



















