Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Mir hat das Ding einfach besser gefallen wie die üblichen Retro-Dinger für über 100 Mücken.
    https://www.amazon.de/Gelhard-…einrichtung/dp/B008AYXUFU


    Oh, ein Radiofred..
    Dieses Gelhard hatte ich auch mal zum testen da. Grausamer kack. Wackelig und futzelig. Senderspeicher ging nicht, trotz Dauerplus auf dem korrekten Pin.
    CD Player hat alle 8 sek im ausgeschaltetem Zustand gesurrt und Strom gezogen. Radioempfang war auch beschissen. Ging wieder zurück.

  • Viel zu Schickimicki alles.


    Ich hab n uralt Alpine Kassettenradio, mit sechser CD Wechsler. Dazu nen Haufen noch älterer Kassetten und n Klinke-Adapter. Abfahrt.

  • Dat sach ich dir..
    Ich trottel hab letztes (oder vorletztes, Zeit rennt) Jahr mein Becker Monza Cassette (Stereo) verkauft. Hätte ich nicht machen sollen.

  • Das hatte ich mir bestellt, weils mir gefallene hat.


    https://www.ebay.de/itm/Car-Bl…id=p2060778.c100276.m3476


    Das man für den Preis keinen Bestseller bekommt ist schon klar, schade nur das es gar nicht spielt.
    Die anderen habe den dicken Rand, das gefällt mir nicht!!


    Zur Zeit habe ich eine AUDIOVOX ME412 drin! Das geht ganz gut, hat aber kein Blauzahn, ist zu modern im OSI und hat viel zu viel Knöppe.
    Dafür ist der Sender Stabil. Habe nämlich nur eine Stabantenne unterm Armaturenbrett weil ich es nicht übers Herz gebracht habe ein Loch in den Kotflügel zu bohren.
    Bei anderen Radios ist dann alle Nase lang der Sender weg weil das Ding einen Sendersuchlauf macht.
    Sollte vielleicht doch ein altes Blaupunkt einbauen. Leider ist das Loch dafür zu groß....
    Daher hatte ich auf eine günstige Alternative gehofft.
    Darf ja wie immer nix kosten......

  • Na wenn´s um Radios geht, ok für´n Osi natürlich nicht, habe letztes Jahr dieses Kienzle bei ´nem Kumpel eingebaut und war so erstaunt über das Empfangsteil, dass ich direkt selber eines bestellt habe, ohne Blauzahn (brauche ich nicht) auch recht günstig finde ich.
    https://www.ebay.de/itm/Kienzl…591b67:g:EZQAAOSwKtlWn451
    Nett fand ich die rückseitigen Anschlüsse, dann kann der Usb-Stick ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole und man hat kein sichbares Gekabel.
    Mit Blauzahn:
    https://www.ebay.de/itm/Kienzl…b12ee8:g:~5AAAOSwFqJWn5Jx



    Obacht, keine Stecker im Lieferumfang enthalten

  • CDs im Auto haben mich schon immer genervt und den Player bei den letzten zig Radio nicht genutzt.
    Früher als ich noch Kasetten aufnehm und hörte, da mochte ich den einser Granada sehr für die weltbeste Kassettenaufbewahrungstelle, die Ablage überm Hundschuhfach ist perfekt bemaßt für Kassetten samt Hülle und war bei mir immer komplett gefüllt mit selbstaufgenommenen Tapes die das Becker Mexiko von 1984 dann für mich dudelte, immer noch das beste Radio das ich je hatte.


    Wozu denn noch CD wenn man doch einen Stick anschließen kann?
    Kassettenlaufwerk oder Schallplatte könnte ich verstehen, aber CD :wonder:

  • Bin zu faul mir die CDs auf MP3 zu ziehen :whistling:
    Isso. Ich höre auch gerne mal Radio, und zwischendrin werfe ich gerne einfach ne CD rein.
    Aber darum gehts hier im Fred ja auch nicht mo-do ruhe nu..

  • Wenn dieses Retro Teil, so wie bei mir, in der Konsole sitzt, ist der CD Player natürlich nicht mehr bedienbar. Die Blende lässt sich nicht nach unten klappen. Da ich vom USB Stick, oder Radio gehört habe , war das aber egal.


    Konsole weg, hätte ich in den 80ern bestimmt gemacht. Heute bin ich eher fürs verstecken. :)

  • kamn man da nicht einfach ne ordentliche Tachoblende von nem ordentlichen Taunus (74-79) reinhämmern und ein ordentliches radio oben einbauen? Also in einer ordentlichen Bedienposition? )A(


    So kamnst du ja nur im 2. oder 4. gang die CD wechseln :michi:


    Diese hässlichen Lüftungsdüsen sind ja eh nicht unbedingt sexy.. Vlt als peniskühler nach unten verlegen? :butchi:

  • Gestern abend mal mit schwarzer Klebefolie Schadensbegrenzung betrieben:



    Immer noch nicht gut, aber weniger schlimm.
    Die Beleuchtung von blau auf grün o.ä. umbauen ist utopisch, da mit vertretbarem Aufwand nicht hinzubekommen. Das Radio wird vorerst bleiben, aber wenn möglich tiefer im Schacht versenkt.

  • Der Telefonhörer-Sound der Kugellautsprecher nervt so langsam, also schonmal Kabel (Cinch und dickes Plus) am Getriebetunnel entlang bis unter die Sitzbank gezogen. Vorerst gibts Plus vom Zigarettenanzünderanschluss. Wo kommt man denn am besten durch die Spritzwand bis zur Batterie? :gruebel: Gern wasserdicht...


    ...und dann noch die potentiellen Kandidaten für den Einbau zusammengetragen, alles Überbleibsel aus der Sturm und Drang-Zeit. Oberstes Ziel: So unsichtbar wie möglich einbauen, notfalls auch mit kleineren Abstrichen beim Sound.



    Der Woofer kommt auf jeden Fall rein und müsste unter die Sitzbank passen. Beim Rest muss ich mal sehen. Löcher in die jungfräuliche Heckablage schnibbeln will ich nicht.

  • Von RTO hatte ich in meiner ersten Karre einen Booster mit Equalizer, so mit bunten LED-Balken für die einzelnen Frequenzen. Radio ausschalten wurde jedes Mal mit einem -KNACK- in Maximallautstärke quittiert. :irre:


    Endstufe ist jetzt drin, Subwoofer auch. Die alten Kugellautsprecher wurden per Hochpass (Kondensator) vom tödlichen Tiefton befreit. Man kann jetzt schon von Musik sprechen... :inlove:

  • TÜV ist im Mai abgelaufen, aber keine Zeit für große Aktionen. Aktuelle To-Do-Liste:


    - Auspuff undicht am Rohr hinterm MSD -> liegt hier schon bereit und kommt "neu" (original aus den 80ern)


    - Oberflächenrost an der Heckschürze und rechts unterhalb der Stoßstange -> Fertan, Rostschutz und Kosmetik aus der Spraydose
    (fertan, fertan...)



    (1. Schicht Füller)


    - Öberflächenrost am Unterboden im Bereich vom Endtopf

    (älteres Kunstwerk an der Reserveradmulde)


    An dieser Stellen wird dann wohl doch schwarzer Unterbodenschutz zum Einsatz kommen. Mag ich ja eigentlich nicht...



    Bleibt noch die Frage ob ich hinten rechts nur den abgeklebten Teil mit der angemischten Spraydose ausbessere oder mich bis zur Zierleiste traue. Mittelfristig muss eine Volllackierung her, aber erst wenn Technik und Fahrwerk schier sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja, das auf jeden Fall. Die Frage wird sein ob ich bis zur geklebten Lichtkante lackiere oder die 30 cm bis zur Zierleiste auch noch ordentlich hinbekomme.

  • Ach, das Bild habe ich übersehen. Dann würde ich die klebekante irgendwie mit 400er schleifen und bis zur leiste lackieren.
    Aber eigentlich würde ich diese vorher abmontieren und bis 'mittig unter die leiste' lackieren, damit es da nich irgendwann blättert

  • Kleines Update der letzten Wochen:


    Bei der HU war alles prima - bis zu dem Punkt wo die Herren die Schweller abgeklopft haben. Also doch noch schweissen (war für den Winter geplant, wenn die Achsen gemacht werden), beide Seiten betroffen:





    rausgetrennt + Fertan

    Blech nachgebaut, abgesetzt, gebohrt...




    Brantho, Acryl, dann nochmal Brantho.



    Danach gab's die Plakette ohne Beanstandungen.

  • 2 Wochen später dann der Vergaser:
    Auto wollte kalt nicht mehr anspringen. Wenn er dann lief, konnte man fast kein Gas geben, ohne dass der Motor ausging. Ursache war eine (bei mir) noch nie funktionierende Kaltstartregelung in Kombination mit der ausgebüxten Kugel in der Schwimmerkammer:




    Der Probelauf danach war ein Gedicht. Zum ersten Mal ist mein Granada gestartet wie ein Neuwagen. Mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und vernünftiger Gasannahme im kalten Zustand.



    Zur Belohnung gab's ein neues altes Spochtlenkrad. Könnte gern etwas geschüsselt sein, isses aber nicht.


  • Die Drehzahl sieht aber nicht gerade erhöht aus :D kleiner Scherz.
    Wenn ich meinen Wagen starte (kalter Zustand) dann ist der Drehzahlzeiger beim ersten Strich (500 Umdrehungen?!)
    Ist das im kalten Zustand schädlich für den Motor? Ich lasse ihn dann ca. 2 min laufen bis die Temperatur steigt. Fahre dann erst los. Dann dreht er bei ca. 800 nach kurzer Zeit. Wenn es draußen heiß ist und ich fahre länger, dann läuft er unrund und ist kurz vorm ausgehen.

  • Einen Motor bei Standgas warmlaufen zu lassen ist eher suboptimal bzw eher schlecht. Da braucht er dann vergleichsweise lange, bis er auf Betriebstemperatur ist und muss dann die volle Warmlaufzeit mit schlechter Schmiersituation usw. arbeiten.
    Besser ist, anwerfen und kommod warmfahren. Da muss er nicht viel arbeiten unter schlechten Bedingungen und wird viel schneller warm.

  • du trittst das gaspedal vorher 2x durch? dann funktioniert deine startautomatik nicht.


    und nach 2min im leerlauf steigt schon die temperatur?


    und, unrund und kurz vorm ausgehen sollte er nie laufen bzw. sein.
    da schint einiges nicht zu stimmen...