Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Optimalerweise wird sowas aufgeschrumpft.

    Ist aufgeschrumpft. Die Buchse liess sich im heissen Zustand gerade noch raufschieben. Nach dem Abkühlen war wie gesagt kein Verdrehen mehr möglich. Alles schön zentriert, eiert nicht.

  • Habe ich leider vorher nicht genau gemessen. Etwas kürzer als die originale Welle vom OHC-Getriebe (vor dem Anschweissen des Dorns). Müssten ca. 19-20 mm gewesen sein.


    Entscheidend war die Länge beim Originalgetriebe. Mit Buchse ist die Welle jetzt 7 mm kürzer als original. Sollte (hoffentlich) gut passen.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Zusammenfassung zur Übersicht:


    - T9 5- Gang-Getriebe V6: Eingangswelle 210mm


    - T9 OHC 5- Gang: 175mm


    - Diesel-5-Gang hat von der Länge her die gleiche Eingangswelle wie die 5-Gang-V6-Getriebe


    (aussen gemessen)


    oder so:


    4 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was du für ne unwucht du mit deiner schweißerei da rein gebracht hast

  • Nix Unwucht. Der geschweisste Murks vom Vorbesitzer ist abgetrennt. Die Welle ist wie beim Original OHC, lediglich 3-4mm kürzer. Darauf ist eine gedrehte Buchse geschrumpft, mehr nicht. Die drei kleinen, im gleichen Abstand gesetzten Schweisspunkte (Schutzgas) sind zur Fixierung, damit ganz sicher nichts verrutscht oder wackelt.
    Den Rundlauf des Dorns hab ich geprüft, alles fein, kein Eiern.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Getriebe ist drin. :catch: Die Länge vom Dorn passte gut, aber kürzer hätte die Welle auch nicht sein dürfen.


    Die Probefahrt war auch OK, aber ich hatte eigentlich ein deutlich exakteres Schalten als vorher erwartet.



    Vibrationen oder Gerappel war auf der kurzen Fahrt nicht zu verzeichnen.


    Ist die Traverse so eigentlich richtig rum? Hätte andersrum :gruebel: genauso gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • das viergang schaltet sich schöner als das 5gang
    is leider so


    hier liegt noch ne 5gangtraverse aus ösiland
    brauch ich nich, wenn grasi die brauch soller sich melden

  • holt er von wolle.
    5 gang aus ösiland? aber keine stefan nachfertigung, woll? die gabs nie fürn granni glaub ich.

  • Nope, gans nie für den Granada, weil eh war immer halbwegs leicht verfügbar.
    Hatte damals überlegt ein paar zu machen, aber war kein Bedarf. Kann man aber schon mal anschieben, wenn sich das geändert hat.

  • Heute den 2,8er Motor rausgekramt und erstmal das Automatikgetriebe abgenommen.




    ...und gelernt, dass ich jetzt eine große Schwungscheibe brauche, wenn ich die angeschaffte Kupplung verbauen will. Der Anlasser passt aber, oder?

  • Jepp, ein Gaz für Freizeit Offroadsport. Der Besitzer ist KFZ-Meister bei Mercedes und hat auf ein G-Modell umgesattelt, darum war der Motor zu haben. Der arme Benz hat übrigens die Gaz Karosse verpasst bekommen. :sinnlos:

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja, die Lima hat er so hoch wie möglich gepackt, damit sie nicht so viel Wasser abbekommt. Wird natürlich zurückgebaut.
    Schwungscheibe habe ich keine über. Die große Kupplung liegt hier schon, aber ich wusste nicht, dass der verbaute Wandler ohne Schwungscheibe montiert ist.
    Wenn also jemand eine große Schwungscheibe zu viel hat... :S

  • Der Frühling ist da, erstmal die Fahrtauglichkeit wieder herstellen. Ein Radbremszylinder meldete inkontinenz und wurde durch Neuware ersetzt. Auf der anderen Seite war schon ein neuerer... :gruebel:


    Bei der Gelegenheit gleich den anderen Satz Räder mit 205-60er Bereifung angebaut (vorher 65, beides eingetragen), die in den letzten Tagen grundiert und in ein freundliches Mattschwarz gehüllt wurden.



    Gestrahlt, grundiert...


    Schwatt. Low Budget und gut geworden.


    Dann noch schnell den Grill getauscht und jetzt kann die Saison erstmal starten.



    Gefällt. :inlove:


    Die Nabendeckel sind fast fertig und können am WE dran. Ob ich dauerhaft bei schwarzen Rädern bleibe weiss ich selbst noch nicht. Macht den Wagen irgendwie ranziger. Passt also besser zu mir. )A(

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja, echt geil, hier passt das alles zusammen, wäre bei meinem silbernen (für mich) undenkbar


    Um wieviele Windungen hast du denn die Federn gekürzt?

  • Um wieviele Windungen hast du denn die Federn gekürzt?

    1,5 Windungen hab ich vorne abgeschnitten, was aber ehrlich gesagt etwas zu optimistisch war. Später habe ich hier im Forum gelesen, dass 1,25 Windungen wohl ideal sind.
    Die Schnittkanten kann man übrigens prima eine Nacht in Streusalz-Wasser baden. Sieht dann ruck-zuck so aus als wärs schon immer so gewesen. Nur so als TÜV-Tipp... :michi:

  • achwo, sieht doch tiptop aus! Oder schlägt er durch? Hinten isser original? Salzwasser ist btw n guter Einfall! ^^

  • guter mann. sieht gut aus die bude. wobei dem ausnahmsweise auch silberne felgen gut stehen.
    und das mit den 1,25 windungen ist ein erfahrungswert der durchaus variiert, je nachdem wie vorbelastet die federn schon waren.
    das ende künstlich zu verrosten halte ich für kappes, lieber brantho druff und mit dem tüv 1000km warten bis dreck drauf ist.

  • Die Nabendeckel sind gestern auch noch dran gekommen.


    Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal im Schnelldurchlauf (Stern weggeschliffen, Epoxid rein, plan geschliffen, Farbe drauf):