Heute geTÜVt!

  • Das ist richtig Akt das Spiel zu entfernen, musst nen Bolzen (Splint ) rausbohren dann kannst du die Welle ziehen und die neue mit Reibaale ........

    Kugelgelenke wechseln ist Pipifax dagegen.

    T1 - T3 ist der einzige Transporter mit Fahrwerk

  • Zeig morgen mal Bilder. Du müsstest ein altmodisches Lenkgetriebe mit Kugelumlauf haben, bei Spiel im Lenkrad ist es keine gute Idee die Spindel einfach enger zu stellen.

    Der Rest ist ne Achse aus ner Postkutsche nur das die Räder einschlagen können. Ford hätte bestimmt auch drehbare Deichsel gerne angeboten.



    Ok an den Enden der Spurstange haben sie ne Kugel, das gilt aber nicht.


    Es gab vom 4x4 ein HD Lenkgetriebe, ist aber der goldene Gral.

    um die Lenkung zu machen musst du den Splint austreiben, dann die Welle die komplett durch geht entfernen.

    Dann scheibchen legen.

    Der kleine Dopsch links neben den Gewinden ist so n Fahradsplint vom Tretlager, geht nie raus, ausbohren fast unmöglich ohne den Kanal zu verlieren.

    Ist mehr Türangel oder senkrechte Schwinge.


    Der Transit hat keine Vorderachse mit Kugelgelenken, Ein Scheunentor auch nicht

  • ich hab erstmal nicht vor an der achse was zu machen. es ging nur drum, dass fett über die kugelgelenke geschmiert wurde

  • Heute Tüv und H aufn Capri gemacht (Tüv ist ja schon 2 Monate fällig gewesen) und 3 Kreuze in den Kalender.


    Tag fing eigentlich scheiße an....


    Morgens aufgewacht: "Kacke 2h verpennt!" Also Essig mit Arbeit vorm Tüv.

    Fix durch die Dusche gerannt n Brötchen geschmiert und Abfahrt.

    Mit der Kutsche zur Garage gezuckelt.

    Was morgens um 9 alles für Volk auf den Läufen ist...

    An der Garage angekommen wuchs der Frust - Karre springt nicht an. Der Puls stieg weiter.

    Nach 10min, als ich die Hoffnung schon aufgegeben hat und es zeitlich auch sehr eng geworden wäre, hat der alte Herr sich dann entschieden heute doch noch seine Arbeit zu verrichten.

    Weiter zur Werkstatt von nem Bekannten um dort zu Tüven.

    Auf der Bahn, der Puls war grade am sinken bei den Klängen von "Ich möcht so gern Dave Dudley hörn" (schlagt mich nicht :biggrin), da taucht im Rückspiegel ein Fahrzeug in sehr bekannter Folierung auf. Puls stieg folglich wieder.

    30 Sekunden später klebten mir die Beamten dann direkt hinterm Auto. Die Stimmung war aufm Tiefpunkt.

    Nun sind die Jungs aber so dicht aufgefahren, dass ich die Lampen oben aufm Bully nicht sehen konnte.

    Kurze Zeit danach haben sie mich dann gaaaannnnz langsam überholt.

    Ich wollte wieder ins Bett.

    Dann streckte der Beifahrer die Hand aus dem Fenster, zeigte nen Daumen nach oben, grinst und sie zogen von dannen.

    Geil, geht doch.

    Ab da lief alles aalglatt; Ohne Probleme angekommen, eineinhalb Stunden gequatscht, während der Prüfer n paar Autos gemacht hat und zwischendurch dann mal kurz um den Capri rumgelaufen und einmal in der Grube drunter durch. Ehrlich, nicht einen Handschlag mehr.

    Leichten Ölverlust aufgeschrieben, Gestempelt und Geklebt, Geld in die Kaffeekasse geworfen und Abfahrt. Alle glücklich. Allen voran ich.


    Is doch Immer wieder gut, wenn man n paar Leute kennt.


    So, jetzt mit Kaffee und Arbeit den Tag ausklingen lassen :kaff:

    Heute Abend dann in die Kneipe für Live-Mukke :rock::uglybeer:

  • Manchmal mache ich mir sorgen dass du es nicht mehr bis 30 schaffst so wie du dich in letzter Zeit anhörst...