Heute geTÜVt!

• Kein Mensch will seine teure, neue Bremse auf der Mängelliste sehen.

Der dämliche Monteur, der paar Tage an der Karre rumrestauriert hat auch nicht (ich)

Nur weil der Prüfer die Bremse nicht "direkt" durch die Felgen in Augenschein nehmen konnte,

"muthmasste" er, dass die Bremse schlecht ist.

Wobei die Karre auf der Bühne stand und er von den umfangreichen Arbeiten Kenntnis hatte.

Wir sprechen auch nicht von der Dorfschmiede, sondern von einer Ford-Vertretung

Klar - sie nähert sich der Verschleißgrenze bei der ersten Bremsung...

M.E. sollten auch Verschleissteile erst den Weg aufn Mängelschein finden, wenn sie ihre Bestimmung nicht mehr erfüllen.

Sowas macht keinen Spass

...letztens n riesen Aufriss wegen Hinterachs-Buchsen die angeblich verschlissen waren.

Der flüchtige Blick brachte dann eine 3mm unter-korrodierte Gummiefahne zu Tage, die als Produktionsseitiger

Anguss keinerlei Funktion hat und von der eigendlichen Buchse noch zwei Zentimeter weg war...

...hätte es einfach mit dem Cutter sauber abschneiden sollen und den Rest vom Alu-Klotz mit Vlies sauber putzen sollen...

... und der Depp lässt wieder 500 Bug´s in der Kaschemme...

• Ich bin bei der Prüfung eigentl. wenns geht dabei ,dann kann man direkt reagieren .

Ich hatte mal morgens vor der Arbeit noch schnell die Bremse hinten an meinem Mopped gemacht , blöderweise die verkehrtherum reingesteckt , so das diese jedes mal beim einfedern den Auspuff berührte . Hat den Federweg enorm verkürzt und war sehr schlecht zu fahren .

Der Prüfer meinte nach der Probefahrt : "Da stimmt was nicht ,die Federung ist sehr hart "

Ich dazu: " Ich fahre oft mit viel Gepäck , hab ich extra so eingestellt "

Der Prüfer antwortet :" Sehr vorbildlich" ….

und klebt die Plakette .

• tüv auf die Nuss gemacht. Hab diesmal den lauteren Puff nicht zurück geschraubt. Hat ihn nicht interessiert.

Aber das Getriebe muss ich mal dicht bekommen. Das stört mich. Aber nicht den TÜV...

Entspannter Herr!

• Ich freu mich mit Dir, dass Du TÜV bekommen hast, aber die Sache mit dem absichtlichen Lautermachen des Auspuffs ist einer der Punkte, der unter anderem auch gegen alte Autos Verwendung finden wird in den anstehenden Diskussionen (die es im übrigen unabhängig von dem Ausgang der Wahl geben wird).
    Ich wohne an einer Hauptstraße und kann das tatsächlich auch nicht nachvollziehen. Lärm ist eine Belästigung, die krank machen kann. Es gibt, meiner Meinung nach, keinen Grund, eine Maschine lauter zu machen, als sie sein muss.

• Ich kenne den Wagen und finde, daß man hier deutlich zwischen laut und laut unterscheiden muss. Laut ist er nämlich nicht.

so ist das wohl. Er klingt halt ein wenig dumpfer und kerniger. Nen Brüllgerät hab ich mir nicht gebaut!

• Eben, es gibt laut und laut, zudem ist es subjektiv.

Megalaut und open header braucht keiner, auch keine Moppeds die beim überholen Krach machen wie eine Phantom.

Aber besser als Elektroautosounds, deren Klang z.B. löst bei mir Beklemmung aus, kennt man ja nur aus Filmen wie iRobot etc.

• Irgendwie begegne ich auf Landstrassen nur noch Moppeds die so laut wie eine Phantom - besser SR-71 sind. Ganz schlimm wenn dich von denen eine Meute von 5-6 Leute überholen - da dreht jeder beim vorbeifliegen voll auf das man denken könnte das machen die alles mit Absicht. Muss dazu aber auch sagen das ich nie Meppedfan war und mich die dinger als Autofahrer im Strassenverkehr eh immer gestresst haben weil man auf die immer ganz besonders aufpassen muss. Ganz schlimm auch wenn hinter mir einer mit sein Feuerstuhl Kilometerlang hinten am Arsch hängt und einfach nicht überholt. Da denk ich immer nur.. mann bist du kacke im kopp..

• Jepp, grade das mit max. dB vorbeiziehen kenn ich auch. Schnell fahrn ok, überholen ok, aber mir und Zwerg das Ohr wegblasen ist assi; wir sind nicht bei MadMax.

Wenn wir bei MadMax sind sieht auch mein Auto anders aus :michi:

• Jepp, grade das mit max. dB vorbeiziehen kenn ich auch. Schnell fahrn ok, überholen ok, aber mir und Zwerg das Ohr wegblasen ist assi; wir sind nicht bei MadMax.

Wenn wir bei MadMax sind sieht auch mein Auto anders aus :michi:

Ich bin zwar selber Mopped Mann, aber ich bekomm als Autofahrer manchmal einen halben Herzinfarkt weil man sie soundtechnisch erst realisiert, wenn sie direkt neben dem offenen Fenster erscheinen und vorbeiziehen , dann aber richtig , fast so Überschall-Knall mäßig.

• Hab die VN 2000 vor 3 Jahren verkauft weil hier um den Köterberg immer mehr bekloppte Moppedfahrer unterwegs sind.

Nicht wenige meinen, einen Cruiserfahrer mit ihrem rasenden Joghurtbecher im Abstand von 50cm, mit 10000 Touren und 100 km/h Überschuss überholen zu müssen, vermutlich weil man bei der Verteilung der Schwanzlänge zu kurz gekommen ist.

Gut dass das vorbei ist, ich hätte irgendwann entweder einem von denen die Nase nach innen gedrückt oder wäre mit Herzschlag vom Mopped gefallen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

• Hab die VN 2000 vor 3 Jahren verkauft weil hier um den Köterberg immer mehr bekloppte Moppedfahrer unterwegs sind.

Nicht wenig meinen, einen Cruiserfahrer mit ihrem rasenden Joghurtbecher im Abstand von 50cm, mit 10000 Touren 100 km/h Überschuss überholen zu müssen, vermutlich weil man bei der Verteilung der Schwanzlänge zu kurz gekommen ist.

Gut dass das vorbei ist, ich hätte irgendwann entweder einem von denen die Nase nach innen gedrückt oder wäre mit Herzschlag vom Mopped gefallen.

x2, hier ähnliche Geschichte.

• Ja, die machen das mit Absicht. Zumindest viele davon. Das war früher aber auch nicht anders... Bei den alten Z-Kawas und Knicker-GSX'en klappten einem schon vor 40 Jahren die Fussnägel hoch, wenn die auf Drehzahl an einem vorbeigeschruppt sind.

Mittlerweile fahr ich nur noch mit DB-Killer, auch wenn der Sound (und Fahrspaß) mit offener Tüte tatsächlich ein anderer ist. Anderen Leuten absichtlich auf den Sack gehen muss aber echt nicht sein.

Beim ortsansässigen Moppedhändler gibt's auch heute noch Live-Demos von so Herstellern wie Jekyll & Hide, wo man dann für vierstellige Beträge "Soundoptimierungen" kaufen kann.

• Bei uns hier ist - wegen der Nähe zum Nürburgring - ein fahren mit offener Anlage gleichzusetzen mit freiwilligem abgeben des Führerscheins.

Da verstehen die Herren vom Trachtenverein keinen Spaß mit.

Das Problem an sich finde ich aber eher das umgehen und bis zum allerletzten Ausreizen der Vorschriften seitens der Hersteller.

Ich bin selbst länger Moped gefahren aber die Sache mit den Klappenauspuffanlagen hab ich nie so richtig verstanden.

Klar in den 80ern war die Technologie nicht so weit flüsterleise Auspuffanlagen zu bauen. Aber weshalb man jetzt durch Klappen leise Mopeds, ab einer Drehzahl von 5-6 tausend Umdrehungen zu solchen Kreischbüchsen macht?

Ich möchte den Jungs ja den Spaß nicht verderben, ich bin selbst ein paar Jahre mit offenen Anlagen gefahren aber ich finde hier sind auch die Hersteller gefragt. Und ganz ehrlich.... ob das Moped jetzt 212 oder "nur“ 208 PS hat wegen einem dementsprechenden Auspuff ist auf der Landstraße kaum erfahrbar!

• So siehts aus. Ich bin auch vorher Jahrelang Mopeten gefahren. CBR mit Polo Durchgangsrohr ohne E-Prüfzeichen, danach V2 mit BOS UND Prüfzeichen. Die Morini hatte auch so ein Brüllding drauf MIT Prüfzeichen. Habs runtergeschmissen und nen originalen drauf gebaut.

Obs mit dem Alter kommt? Keine Ahnung, aber mir selbst wars schlicht zu laut.

Andererseits haben sich die Rentner bei uns im Ort mittlerweile Quads gekauft. Die Dinger sind lautstärketechnisch ganz nah an ner startenden F16 ... abartig:stupid:

• Ja, den Spaß möchte ich auch niemand verderben, ich hätte am Pick up auch gern 8 Einzelrohre, die aus der Motorhaube nach oben gehen, wo unter Volllast die Flammen rausschlagen und das Ding klingt wie ne kleine Me109... dafür ists Land aber zu klein, zu viele Leute und nicht für jeden ist das Musik, muß man eben Rücksicht nehmen, sonst greift der Staat ein, so wie es eben mittlerweile an vielen Moped Strecken geschehen ist...

• Ihr habt alle Probleme ... einfach machen . Als hätte noch einer Zeit zu kontrollieren bei den ganzen C. Verstößen .

Wenn ich Bock drauf hab , mach ich das .

Eigendlich hätte ich mal wieder Bock drauf ... tät mich interessieren was passiert .

Als ich es damals übertrieben hatte , sah ich Nachts beim heimkommen immer die Lichter der Häuser angehen und mein Vater öffnete Mir mit dem Telefon in der Hand die Tür .

Da ich ja jetzt denke ich der Herr im Haus bin ... :gruebel:

Aber sowas regelt sich auf dem Dorf von selbst .

Der Traktor ist auch viel zu laut . Ist aber ein Traktor , sagt auch der Tüv bei Vollabnahme .

• .... ob das Moped jetzt 212 oder "nur“ 208 PS hat wegen einem dementsprechenden Auspuff ist auf der Landstraße kaum erfahrbar!

...ich glaube das ziemlich genau 100% der Forumsmitglieder das auch auf der Rundstrecke nicht merken. :smile

• Den meisten würde doch bei halbgas schon der Taunus wegfliegen

oder die Buxe voll sein, dass das arme alte Schätzchen zu sehr leidet, oder er vibiert ab 130 so krass dass dieses Tempo nicht überschritten wird, so dass selbst ein 1.3er ausreichen würde, aber fesche Krümmer dran und dicke Schlappen und fetter Sound

:dc:

• Seitenhieb kam an.

Die Vibrationen sind aber nix taunustypisches und sobald die behoben sind wird der Wagen auch wieder über 150 ausgeführt.

:kiss

• Der Traktor ist auch viel zu laut . Ist aber ein Traktor

Um den gehts ja nicht. du wirst wohl kaum mit dem Ding mich mit 130+ auf der Landstrasse überholen wollen. Hab vergessen zu schreiben das auch ich immer mit offener Seitenklima unterwegs bin, lädt wohl dazu dann ganz besonders ein.

Ja, die machen das mit Absicht. Zumindest viele davon.

Also ist das nur ein angewichse gegen die autofahrer. Normal ist doch, das die Moppedtreter generell auch 4 Rädrig unterwegs sind. Wenn man so seinen Hass gegen die Allgemeinheit freien lauf lässt ist das echt Assi³

• Mit Hass auf Autofahrer hat das glaube ich nix zu tun. Da gehts um ganz plattes Leistungsgeprotze. Macht ein Sportwagenfahrer ja auch nicht anders beim Überholen. 2 Gänge runterschalten, alle Klappen auf und so vorbeiziehen, dass man auf jeden Fall von allen wahrgenommen wird.

Mich kratzt das nicht, wenn man so überholt wird. Tante Erna in ihrem Hyundai oder Oppa mit seinem alten Vectra kommen da aber verständlicherweise nicht so gut drauf klar.

• Seitenhieb kam an.

Du fühlst dich angesprochen?

Hatte dich gar nicht direkt gemeint, hatte dich so auch nicht auf dem Schirm, du bist jedenfalls bei Weitem nicht der einzige dessen Taunus Altauto aus irgendwelchen Gründen (die nicht 1.3 heißen) nicht über 130 bewegt wird.

Passiert mir inzwischen auch eher selten, dass ich schneller fahre, innerorts und auf Landstraßen ist das halt auch so´ne Sache, nervig, aber ja.

wird der Wagen auch wieder über 150 ausgeführt.

Tu das nicht, ich kann dich gut leiden.

• Du fühlst dich angesprochen?

Hatte dich gar nicht direkt gemeint, hatte dich so auch nicht auf dem Schirm, du bist jedenfalls bei Weitem nicht der einzige dessen Taunus Altauto aus irgendwelchen Gründen (die nicht 1.3 heißen) nicht über 130 bewegt wird.

Passiert mir inzwischen auch eher selten, dass ich schneller fahre, innerorts und auf Landstraßen ist das halt auch so´ne Sache, nervig, aber ja.

Tu das nicht, ich kann dich gut leiden.

Wirklich ernst hab ich das nich auf mich bezogen, passte nur grad zu meinem aktuellen Problemchen.
    Is aber trotzdem doof, dass er das macht, naja das bekomm ich in den Griff.

"Tu das nicht, ich kann dich gut leiden." :love
    Wenn die Autobahn leer und die Verhältnisse gut sind, kann man ja mal kurz was schneller fahren.
    Dauerhaft so schnell fahren is sowieso nervig, aber mal zwischendrin...
    Am besten klingt und fährt die Nuss sich eh bei geringeren Geschwindigkeiten. =)

• ... seitdem ich an einer Hauptstrasse am Ortsein-/Ausgang wohne, sehe ich das anders und habe nun begriffen wie ich andere Leute mit meinen Auspuffanlagen gestesst haben muss. Das wissen aber Großstädler nicht, die sich zum heizen ausserhalb der Großstadt bewegen.

Nun ja, ich finde krass was tatsächlich geprüft den weg in den Handel findet.
    Ich fahre extra 70er Jahre Bikes, die naturgemäß einen satten Sound mitbringen, aber das ist nichts gegen eine brandneue E-geprüfte Akapovic.

Außerdem waren Motorräder ja mal selten, deshalb grüßen sie sich ja noch, ein altes Relikt.
    Heutzutage sind es so viele, dass man gleich ein Arm oben lassen könnte.

• Europa! Vieles von dem was früher bei uns nicht ging hat seinen Weg zu uns über die Europäische Homogenisierung gefunden.

Super, dazu dann der SuperLoser Kinderführerschein....

• ... seitdem ich an einer Hauptstrasse am Ortsein-/Ausgang wohne

Au.. die Leute tun mir für wahr am meissten Leid.. Mein Beileid... Aber auch diese Zeiten sind bei mir fast vorbei wo ich bei ´Tempo 110 den 3. Gang reingeschmissen habe und mit Motorbremsenaufheulgeknatter ins nächste Dorf einstach.

• Au.. die Leute tun mir für wahr am meissten Leid.. Mein Beileid... Aber auch diese Zeiten sind bei mir fast vorbei wo ich bei ´Tempo 110 den 3. Gang reingeschmissen habe und mit Motorbremsenaufheulgeknatter ins nächste Dorf einstach.

genau so, schön mit Gerade.
    Zu einen Seite hin der durchgezogene Gasgriff, zur anderen das Abtouren von der erreichten Maximalgeschwindigkeit nach der letzten Kurve, gern auch mit Fehlzündungen. Aber auch Autos, Ortsende und ab, Feuer.

Selbst verursacht war das mal Musik.
    :winke: