heute mal die gesammelten Werke für die Golfball-Granate komplettiert...
Jetzt nur noch die Papiere bei bringen...
![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
heute mal die gesammelten Werke für die Golfball-Granate komplettiert...
Jetzt nur noch die Papiere bei bringen...
![]()
Sieht stark aus, Deine Transe.
Sprühfolie?
Ja so Krebs aus der Klackerdose aus Spanien.
Is echt schön verlaufen…
Weißwandreifen kämen jetzt noch gut.
Nur wenn man das Auto zerstören will.
Ich hab es heute geleistet, das Getriebe vom Consul auszubauen; das Neue ist schon fast aufm Getriebeheber drauf und soll dann heut noch rein. Ich weigere mich aber grad es vollends draufzuhieven. Müde und Beine kaputt vom vielen Laufen. Naja, selbstgewähltes Schicksal.
Weißwandreifen kämen jetzt noch gut.
Nein…
Heute von antiquitierter Fußpumpe auf elektrische Waschpumpe umgebaut. Der 50 Jahre alte Balg hat nach 4-5 Betätigen direkt den Geist aufgegeben, komplett eingerissen.
Mit der jetzt verbauten Porsche-Pumpe
, kommt endlich vorne Sprühwasser satt an. Die gurgelt den kleinen Waschpott bestimmt nach 15 Sekunden leer ![]()
It goes weida:
Ja WIG is nicht meine Stärke
Aber jetzt endlich die Schwingsitzkonsole drin. Auf den originalen Sitzaufnshmen (damit keiner von den Blaukitteln meckern kann)
Bei der Höhe, bin ich mir noch net 100% sicher, evtl nehm ich nochmal 2cm von der Höhe raus. Aber etz fahr ich des nächste Woend erstmal so.
Geplant war, wenn belastet 3cm höher als original. Aber das ist so eine Sache mit dem pers. Empfinden. Mir war der Sitz gefühlt zu tief. Jetzt is er belastet ca. 4cm höher.
Naja ma guggen… Zur Not änderts die Flex schon.
Die Nadel steht mächtig weit vor, muss das so?
Das wäre was für mein Womo...
Und am besten noch drehbar.
Die Nadel steht mächtig weit vor, muss das so?
deswegen die verbrannte Schweißnaht, da fehlt GAS, kann die Kiste kein Absenken ? Frage nur wegen den ganzen Endkratern
Pfuschipfuschi, den Benz-Eimer für TÜV zusammengebraten und genietet... ![]()
Gar meisterliche Arbeit ... ![]()
... zeitwertgerechte Reparatur halt ...
Nachdem ich vor einigen Wochen am lila Kombiwagen mal die Kerzen gewechselt habe ging es gestern auf Probefahrt.
Die von Eichberg verbauten Bosch W3CC werden ja nicht mehr hergestellt, ein Versuch mit Motorcraft-Kerzen war vor ein paar Jahren schon mal kläglich gescheitert, umso gespannter war ich also aufs Ergebnis.
Verbaut sind jetzt NGK und die scheinen nun auch problemlos zu sein.
Jedenfalls gab es keine ausfallenden Zylinder mehr unter Last.
Das ist ja bei den Motorcraft passiert, vermutlich weil bei denen die Elektrode weiter in den Brennraum steht und wohl direkt vom einströmenden Benzin-Luft-Gemisch umspült wird.
Jedenfalls läuft er soweit gut, vom klingeln unter Last mal abgesehen.
Das schiebe ich jetzt einfach mal auf den fast ein Jahr alten Kraftstoff, der dazu auch nur 95 Oktan hat.
Der Wagen hätte ja gerne 98 oder höher, zumindest wenn er arbeiten soll.
Vielleicht pumpe ich den Sprit demnächst mal um, der DOHC ist da ja deutlich genügsamer.
Heute gab es dann den Ventilspiel-Check, ganz oldschool am Straßenrand.
Das letzte Mal dürfte auch schon wieder zwei Jahre her sein.
Jedenfalls waren nur drei Auslässe für meinen Geschmack minimal zu stramm. Die Fühlerlehre ging zwar durch, aber nicht "saugend" genug.
Ansonsten passte noch alles.
Edit merkt an das die alten Kerzen schon drin waren als ich den Wagen gekauft habe und ich glaube der prominente Vorbesitzer hat die auch nie gewechselt. ![]()
Ist halt blöd wenn es Teile nicht mehr gibt.
Hast Du in dem Wagen einen Turboumbau drin?
Nein.
Aber ein Rücklaufanschluss an der Ölwanne ist ebenso vorhanden wie Pressringe in den Köpfen ![]()
Und deswegen braucht´s dann auch andere Zündkerzen? ![]()
Edit merkt an das die alten Kerzen schon drin waren als ich den Wagen gekauft habe und ich glaube der prominente Vorbesitzer hat die auch nie gewechselt.
Da hat die Edita recht
Gestern noch eben an dem Benz-Eimer die Bremsen hinten neu gemacht.
Bremsschläuche mußten auch neu - Was´s Spaß!
Erst hatte ich mich ja gefreut, daß schon jemand die Bremsleitungen über der Achse neu gemacht hat...
Allerdings mit Kuniferleitungen und Stahlverschraubungen... ![]()
Rostlöser, Drahtbürste, Brenner, leichte Schläge - keine Chance!
So viel zum Thema, ich mach mal eben schnell die Bremsen...
Da sich das mit den Lämpchen so gut anfühlte hab ich wieder was aufgehängt…. Die beiden Gedore Schränkchen hab ich vor sechs sieben Jahren mal in der Garage abgestellt und nicht groß abgedeckt, da ich sie damals noch neu lackieren wollte. Entsprechend waren beide komplett in Lackiernebel gehüllt.
Irgendwie schade drum dachte ich mir jetzt, also beide ewig von 400 bis 1000 geschliffen, Lacknebel und untere Silberkante vom Vorbesitzer Größtenteils entfernt und dann in Klarlack gehüllt – angeblich besonders chemikalienresistentes Zeug, die Zeit wird’s zeigen.
Danach das erste Mal so Einklebemörtel für Gewindestangen inne Wand benutzt, nachdem mir der Typ im Eiwarenladen irgendwelche Spezialdübel zu 5 Doppelmark je Stück verkauft hat die dann in der Wand abgerissen sind (ausnahmsweise kein Anwenderfehler)….
Die Einklebedinger sind top, man muss nur drauf achten, daß der Bohrstaub gründlich entfernt wird.
richtig. Wir nutzen zusätzlich noch kleine Runddrahtbürsten für den Akkuschrauber. Größe abhängig vom Bohrloch.
Heute mal untern 116er geklettert um die gekürzte Spritleitung ab Tank gegen ein frisch eingetroffenes Neuteil zu tauschen. Arbeitsposition als unbequem empfunden, den ausgesuchten Schraubendreher für die Schelle als ungeeignet empfunden, da es da unten doch recht eng ist. Daher nur nochmal den alten Schlauch überprüft, scheint dicht zu sein, kann der neue noch warten, bis ich mal mehr Motivation finde für den Tausch. Dann einmal den M110 aufgemacht, nach gebrochenen Spannfedern geguckt, die für das Klappern im Kopf verantwortlich sein könnten, nachdem das Ventilspiel ja letztens ok war. Keine Brüche entdeckt, den geplanten vorsorglichen Austausch aller 12 Federn gegen neue dann aber vertagt, Deckel wieder draufgeschraubt. Anschließend mal dem Tip gefolgt, im Verhältnis von ca. 1:100 Zweitaktöl dem neu eingefüllten Super Plus beizumischen und n paar Kliometer gefahren. Mal sehen, ob und wenn ja, was es bringt. Schaden wird es jedenfalls nicht.
Sakrileg oder Befreiung?
Ich habe zur Vorbereitung der Fahrt zum Capri-Treffen am nächsten Wochenende die Wohnwagenzusatzspiegel aus dem Keller geholt und wollte sie eigentlich nur ein bißchen putzen. Da habe ich mich endlich getraut, die seit 50 Jahren auf der Rückseite befindliche Schutzfolie abzuziehen, denn dahinter ist doch schönstes Chrom!
Eindeutig Befreiung!
Sprüh halt Wachs drauf, bevor es wieder in den Keller geht. Das schützt auch.
Sieht schick aus in chrom. Kenn die nur in schwarz oder silbern... ![]()
Lange nix mehr geschrieben.
Aber joa, der Akt ist vollbracht.
Zertifizierter Ecken ab ![]()