Was is das? (für doofe)
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Was is das? (für doofe)
Shit, mein Fehler.
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis.
Auf gut Deutsch (wortwörtlich) Gesellenzeugnis wenn ich das richtig schreibe

-
Glückwunsch
Sieht aus wie ein mehrseitges "Buch", bei mir gabs nur ein DIN A5 Papier in der Qualität eines Aldibons.
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
Glückwunsch!

Gesellenbrief würde man hier sagen.
Meiner ist auch DIN A5. Allerdings geklappt, wie ein kleines Heft. Oder wie der gute alte graue Führerschein. Das Papier fühlt sich sogar ähnlich an. Farbe ist allerdings ein helles Blau und es hat einen weißen Rand.
Irgendwo vorgezeigt, eher nur als Kopie oder Scan.
-
Danke Euch Allen

Hab mir die Freiheit genommen die Beispiele raufzuladen.
Das Ganze ist gefaltet und mit einem Gummiband im Plastikheftchen fixiert.
-
Hauptsache es wurde kein R(h)einfall, wie es in der Gegend um Schaffhausen wohl vorkommen kann. Glückwunsch nochmal.
Deine Daten sind Deine Daten. Wenn Du es selber postest, ist es mir sogar egal, wenn hier Dein vollständiger Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und Noten der Abschlussprüfung, Kreditkartennummer und PIN stünden.
Allerdings möchte ich, aus verständlichen Gründen, dringend abraten.
-
Ah, eine Art Gesellenbrief ist das. Wieder was gelernt, Herzlichen Glückwunsch dazu!
-
Glückwunsch! Nächster Schritt wäre dann der sesselpupsende Meister

-
Dann mal Glückwunsch!
Glückwunsch! Nächster Schritt wäre dann der sesselpupsende Meister

Gibt´s nicht noch den Techniker dazwischen?
-
Der ist auf der gleichen Stufe, hat nur nen anderen Schwerpunkt.
-
Dazwischen liegen Blut, Schmerzen und viel Schmutz.

-
Hauptsache es wurde kein R(h)einfall, wie es in der Gegend um Schaffhausen wohl vorkommen kann. Glückwunsch nochmal.
Deine Daten sind Deine Daten. Wenn Du es selber postest, ist es mir sogar egal, wenn hier Dein vollständiger Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und Noten der Abschlussprüfung, Kreditkartennummer und PIN stünden.
Allerdings möchte ich, aus verständlichen Gründen, dringend abraten.
Joa, hast auch wieder Recht. Angepasst, auch wenns mir eigentlich egal ist wer weis was für Noten da rausgekommen sind.
-
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
-
Nochmals Danke an die Glückwünsche

Momentan noch keinen grossen Bock auf ne Weiterbildung, da Restaurator (also mit alten Karren) zwar verlockend ist.
Aber dich stellt halt keiner an mit gut 0 Berufserfahrung, selbst wenn man hier und da an Oldies rum-macht.
Diagnostiker WILL ich gar nicht erst. Verkauf auch keine Lust, da ich bereits Einzelhandel gelernt habe.
Erstmal etwas ackern, neue Stelle steht bereits an, und da bin ich mal gespannt drauf wie's aussieht mit
mehr Selbstständigkeit.

-
Ich steige die Tage in die Rüsselsheimer Opferanode ein und bemerke nach dem Start so ein komisches Vibrieren. Wie ich so bin, wird das wegignoriert weil ist ja nur die 70er Jahre Winterfunz und nicht der (undankbare) 170er.
Als es die Tage so ekelig warm wurde und ich viel im Winterwagen (Hüstel) unterwegs war, drängte sich zu den Vibrations noch ein stetig anschwellend ätzender Klagesound dazu.
Oha!
Das Geräusch war sowas von haarsträubend, das ich tatsächlich Muffe bekam ob das nicht doch was Ernstes sein könnte....
Steuerkette? Nockenwelle? Lager ect,?
Da ging mir doch leicht die Düse, da in meinem doch recht umpfangreichen Fuhrpark, der Bruch gerade ein strenges Regiment führrrt.

Ohwei, da fing ich direkt mal an zu suchen, da der Ursprung der mechanischen Gesangseinlage nicht direkt zu lokalisieren war. Das Geäusch war sogar mit einem haptischen Erlebnis im (Automatik) Schalthebel zu vernehmen.
Hmmm, das hatte ich schon bei der Überführung, als sich der Wandler entschloss sich vom Schwungrad zu lösen - ebenfalls mit einer harten Geräuschkulisse garniert.
Egal, das war es nämlich alles nicht.
Nachdem alles andere ausgeschlossen wurde und ich trotzden nicht drauf kam, war Kollege Zufall der Retter in der Not: Ich kam mit der Hand beiläufig an das Lüfterrad - und siehe da, die Viscokupplung war so dermaßen im Anus, das die Lagerung des Lüfters total ausgeschlagen war und somit einen Heidenraudau veranstaltete.
Woat?

Ok, kann ja mal sein nach 46 Jahren.
Trotzdem unhaltbar!
Eine flinke Recherche ergab, das Ersatz nicht mehr berfügbar sei - somit gab es nur noch zwei Optionen:
Lange suchen, graben, wühlen bis ein passender - vermutlich ebenfalls 46 Jahre alter - Ersatz gefunden wird
, oder aber man honkt die Schaise artgerecht für den Alltag zurecht.
Tja, die User dieses Forums können sich die Lösung aus verstemmen und Knetmetall sicherlich vorstellen. Jetzt ist erstmal Ruhe bis "Kleinanzeigen" passenden Ersatz anspült.

-
Gestern die Uhr im Ki gewechselt. Was ein Dreck. Verkleidung unten weg, um die Tachowelle abzustecken, Lenkrad abbauen damit das Ki auch rausgenommen werden kann. Instrument zerlegt, Uhr abgebaut und festgestellt, dass die zwar optisch gleich aussieht, aber die Anschlußpins anders angeordnet sind. Zum Glück kannte das die Leiterfolie schon. Hatte beide Lochbstände. Alles wieder zusammengebaut und es waren fast 3 Stunden rum.

Aber immerhin kann man das Ding jetzt auch einstellen. Bei der Alten war das Einstellzahnrad gebrochen.
-
Wieder blau… Stand für kleines bei Kleinanzeige direkt umme Ecke. Sah wild aus, aber er hatte sogar noch einen Schlüssel dabei und es steht Format drauf, das hat mich überzeugt. Finde die Dinger ja super unpraktisch, aber wer weiß wozu der noch taugt.
Wieder elendig lang sauber gemacht, nass durchgeschliffen und abschließend poliert – Lack teils sehr dünn und auch mal durchpoliert, aber besser als vorher.
-
So einen habe ich auch. Sind wirklich der letzte Scheiss, aber meinen gab es auch geschenkt und irgendwie erfüllt er ja auch seinen Zweck

-
Eine flinke Recherche ergab, das Ersatz nicht mehr berfügbar sei...
Gute Adressen für Altopelteile:
Home - edelschmiede emern, Alt - Opel Teile & Tuning
-
Was sehen meine entzündeten Augen?!
Hat der da etwa einen 2´er Golf gepostet??

Und jetzt ja nicht wieder rausreden, von wegen das ist der Wagen der Frau, Tochter, Großmutter oder Geliebten...

-
Hah, ein treuer Fan dieser kessen Autmobile erkennt es wohl schon an 2cm Stoßstange :)
2Türer Automat. EIngangs tatsächlich für die Frau, aber die fährt eigentlich kein Auto mehr/ braucht keins mehr. Ist jetzt mein Verbraucher.
Panda oder Golph 2 - beste Autos für die Stadt - Kost nix (naagut, Panda ist teuer geworden), verbraucht nix, Teile gibts wie Sand am Meer, kannst in der City parken und passt vieeel rein.
Allemal besser als jeder Neuzeit Plastebomber
-
Wenigstens wurde der Golph artgerecht mit Goldfinger beladen.
-
Was hat die Visko für ein Gewinde und wie groß ist der Lochkreisdurchmesser?
Sieht ja aus, wie die alten von Focht. Und evtl noch der Durchmesser vom Lüfterflügelrad.
-
Glückwunsch!

Gesellenbrief würde man hier sagen.
Meiner ist auch DIN A5. Allerdings geklappt, wie ein kleines Heft. Oder wie der gute alte graue Führerschein. Das Papier fühlt sich sogar ähnlich an. Farbe ist allerdings ein helles Blau und es hat einen weißen Rand.
Irgendwo vorgezeigt, eher nur als Kopie oder Scan.
jop
auch von mir herzlichen Glühpunsch

-
Endlich mal den frischen Motor einbauen. Hat gestern auch schon die ersten Töne gemacht, Kopfschrauben nachgezogen usw.
-
Sehr geiles Setup!!

-
Seit Jahren bewährt

-
Endlich mal den frischen Motor einbauen. Hat gestern auch schon die ersten Töne gemacht, Kopfschrauben nachgezogen usw.
Ganz normaler Serienmotor ? 
-
Schön den Pelz nach innen tragen, das ist Understatement.