Was hab ich heute geleistet Fred

• Schätze mal, meine größte Leistung heute war, mich nicht schon vor dem Frühstück umgebracht zu haben.

Mal wieder nächtens das Nord-Süd-Gefälle bereist. Durchblick so hervorragend, daß ich nach einer Weile nicht mehr auf den Punkt gekommen bin. Aber egal. Zügig wie meistens, unterwegs gewesen. Vor meiner Haustür, ebenfalls wie meistens, die leere Biomülltonne. Um halb zwei, mit einer potentiellen Restnacht von vier Stunden, nervt das Ding immens und weil mein Knie schmerzt, nervt aussteigen ebenfalls. Weil es die Alltagskarre war, habe ich die Tonne mit der hinteren Ecke weggecheckt und dann eingeparkt.

Ja, vermutlich habe ich es nicht anders verdient, aber beim Ausladen bemerke ich einen merkwürdigen Radstand.

Was ist passiert? Ich habe aus der Rückwärtsbewegung abrupt, aber nicht feste gebremst. Anscheinend ist dabei ein Schweißpunkt an der Hinterachse gebrochen und das Ding hat völlig seine Stabilität verloren. Bremse pisst, weil die Leitung auch gleich gerissen ist.

Trotzdem bin ich sehr froh, daß das vor der Haustür passiert ist und nicht bei 180 irgendwo unterwegs.

Ja, Fehltriebler und Alltagsverbrauchswagen. Anzünden? Nein, bestelle gleich eine neue Achse.

Natürlich fahre ich heute zur Abwechslung mit den Öffentlichen, spare Sprit, durfte dafür aber auch eine Stunde früher los, als sonst.

• Ein Paket gepackt. Wer kommt bitte auf die Idee, ein Diff nach Irland liefern zu lassen?!?

Entsprechend hab ich das Ding ausgesteift wie es nur ging. Hat an allen Seiten Holzplatten bzw. Bretter, dass das Diff den Karton nicht durchschlägt, und den Rest mit Karton und Papier ausgestopft. War der vierte Karton den ich ausprobiert hab und der einzige der ansatzweise geeignet war. Mal sehn wie das Ding ankommt :wacko

Immerhin bin ich noch im Rahmen für das Maximalgewicht von 40kg bei GLS.

Proost!

• Gestern "mal kurz" am Sizilianer gucken wollen warum die Verstellung von Kalt- auf Warmluft im Innenraum nicht mehr funktioniert.

Letztes Jahr klemmte es erst, dann ließ sich der Hebel verstellen ohne das sich etwas änderte.

Also erstmal Verkleidung im Beifahrerfußraum rausgefummelt und am Verstellmechanismus geguckt.

Ergebnis: die Klappe im Gebläsekasten würde sich bewegen wenn der Zug nicht klemmen würde.

Also Handschuhfach und komplettes Armaturenbrett rausgeschraubt um an die Bedieneinheit zu kommen.

Da zeigte sich, das der Zug, warum auch immer, abgeknickt war.

Also den Zug am der Bedieneinheit abgefummelt und wieder in den Fußraum geschmissen um ihn unten am Verstellhebel abzubauen.

Leider wollte sich die Halteklammer nicht lösen und war irgendwann so verbogen das sie einen anderen Zug nicht mehr halten würde.

Und die Halteplatte hatte es schon ordentlich mit verbogen.

Aber im Teilefundus lag ein Zug mitsamt Verstellmechanismus.

Also gut, das Teil im Wagen losgeschraubt, wollte ich es von der Klappe im Gebläsekasten abziehen.

So, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Mit mächtig Krafteinsatz kam es auch irgendwann -mitsamt der Welle von der Klappe.

Die war nämlich im Verstellhebel festoxidiert :cursing

Materialmixe sind nicht immer eine gute Idee... :sad:

Zum Glück gab es im Fundus auch noch einen kompletten Gebläsekasten, also den auch noch getauscht :uglyrolleyes:

Naja, konnte ich wenigstens mal die Blätter wegsaugen.

Aus "mal eben" wurde so eine mehrstündige Aktion.

• Naja...

Danach an der Nuss vom Streetracer die lärmende Wasserpumpe ausgebaut und dabei nur 4 Schrauben abgerissen... :cursing

Drei davon konnten tatsächlich mit Geduld und Fummelei geborgen werden, die vierte haben wir mit einer Mutter versehen und den Tag dann mangels Schweißgerät für beendet erklärt.

Ich wollte gerade losfahren als ein Hallennachbar vorbei kam und uns sein Elektrodenschweißgerät geliehen hat.

So konnte die vierte Schraube auch geborgen werden und die NOS-Wasserpumpe von Ford an ihren Platz wandern.

Jetzt noch den einen Schraubenrest aus dem Dreiecksdeckel Bergen (oder einen anderen aus meinem Bestand nehmen) und die Ankunft eines frischen Thermostats abwarten, dann kann der Einbau beendet werden. :thumbsup:

• Jetzt noch den einen Schraubenrest aus dem Dreiecksdeckel Bergen (oder einen anderen aus meinem Bestand nehmen) und die Ankunft eines frischen Thermostats abwarten, dann kann der Einbau beendet werden. :thumbsup:

Oh. Ich wusste doch, ich hab was vergessen :saint

Na, wenigstens Benzbenzinleitungen nebst Dichtringen sind geordert :saint

• Kupplungs-Wahnsinn am fehlgetriebenen Transporter, nachdem mitten in der Innenstadt das Kupplungspedal nach unten verschwand. Die Fahrt nach hause mit 20 Ampelstopps kann sich ja jeder vorstellen...

Nach 17 Jahren und 280 tkm war jede Schraube für sich ein eigenes Projekt (war tatsächlich noch nie auseinander).

Der Weg bis zum eigentlichen Getriebeausbau war ein einziger Hindernisparkour. :cursing