Schätze mal, meine größte Leistung heute war, mich nicht schon vor dem Frühstück umgebracht zu haben.
Mal wieder nächtens das Nord-Süd-Gefälle bereist. Durchblick so hervorragend, daß ich nach einer Weile nicht mehr auf den Punkt gekommen bin. Aber egal. Zügig wie meistens, unterwegs gewesen. Vor meiner Haustür, ebenfalls wie meistens, die leere Biomülltonne. Um halb zwei, mit einer potentiellen Restnacht von vier Stunden, nervt das Ding immens und weil mein Knie schmerzt, nervt aussteigen ebenfalls. Weil es die Alltagskarre war, habe ich die Tonne mit der hinteren Ecke weggecheckt und dann eingeparkt.
Ja, vermutlich habe ich es nicht anders verdient, aber beim Ausladen bemerke ich einen merkwürdigen Radstand.
Was ist passiert? Ich habe aus der Rückwärtsbewegung abrupt, aber nicht feste gebremst. Anscheinend ist dabei ein Schweißpunkt an der Hinterachse gebrochen und das Ding hat völlig seine Stabilität verloren. Bremse pisst, weil die Leitung auch gleich gerissen ist.
Trotzdem bin ich sehr froh, daß das vor der Haustür passiert ist und nicht bei 180 irgendwo unterwegs.
Ja, Fehltriebler und Alltagsverbrauchswagen. Anzünden? Nein, bestelle gleich eine neue Achse.
Natürlich fahre ich heute zur Abwechslung mit den Öffentlichen, spare Sprit, durfte dafür aber auch eine Stunde früher los, als sonst.