sag deinem Nachbarn, dass er sich nominiert hat ![]()
der inbegriff eines Pfosten
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
sag deinem Nachbarn, dass er sich nominiert hat ![]()
Aua, das tut wirklich weh.
ohne weiterer Vorkenntnisse
Das ist hinreichend Lehrgeld, ihn ins zweite Lehrjahr zu katapultieren.
immerhin, beim zweiten mal gehts schneller
sag deinem Nachbarn, dass er sich nominiert hat
Soll sich gleich anmelden, dann klappts auch mit dem VPA 2026 und vor allem bin ich raus! ![]()
Ich glaub das ist dem Pfosten sein Vadder!
Gewinner in Abwesenheit ![]()
so einen haben wir schon. wann ist jetzt bei dir übergabe und aufstellung?
…und nun bin ich irgendwie doch involviert… ![]()
Heute kam die Meldung „Motor dreht jetzt“. Allerdings erst nachdem das Getriebe komplett gelöst war.
Ich bin dann thematisch mit eingestiegen, als die Kupplung demontiert wurde - und siehe da:
Die dicke Schwungscheibe (ZMS) vom Spendermotor war das Problem. Es besteht also noch Hoffnung. ![]()
Wäre ja nicht so, als gäbe es Motorkennbuchstaben
Manch' einer geht sogar noch ein Schritt weiter und investiert in dicke Battieren und stärkere Anlasser, weil der Motor nicht oder nur sehr schwer dreht. Zum Schluss richtet es der Anwalt ![]()
Schönes Video….. , man man man 🤦🏼♂️
Motorkennbuchstaben...
Habe ich auch mal dran geglaubt.
Zum Glück nicht meine Karre, aber leider trotzdem mein Problem. Es musste ein neuer Antrieb her. AKQ die Kennbuchstaben. War in zwei Niederträchtigen Kraftfahrzeugen verbaut.
Allerdings hat das kleine ein anderes Getriebe und eine herkömmliche Kupplung. Das größere hat einen, für meinen Geschmack, merkwürdigen Kupplungsautomat und im Resultat eine andere Getriebeglocke.
Dem haben diese Arschlöcher dadurch Rechnung getragen, daß sie einen komplett anderen Motorblock mit identischen Motorkennbuchstaben gegossen haben.
Merkt man natürlich erst, nachdem man den Ersatzantrieb mit neuem Zahnriemen, Rollen, Spanner, Wasserpumpe, Hydrostößeln vorbereitet hat und den Kaputtnik ausgebaut hat.
Zum Glück war der falsche Motor sehr günstig zu haben.
HauHauahaua, tut das Not?!
Meist weiss man ja auch nicht wer wann was wie schon mal umgebatselt und inzestiös untereinand verheiratet hat.
Bei meinem Taunus zum Bleistift hab ich mir ne Extra liste angelegt weil bis auf den Achsträger vorne alles irgendwie Frankensteinmäßig lustig umhergetauscht wurde. Und weil ja nix, aber auch gar nix irgendwie eingetragen ist, weiß auch in 10 Jahren sicher niemand mehr was da irgendwann mal sich einer ( also Ich ) dabei gedacht hat. So ähnlich könnts dem Kollegen wohl auch ergangen sein
Heute an Vadderns V6 weitergeschraubt.
2.9er Welle testweise eingesetzt, aber iwie passt das alles nicht, alles sehr stramm....
Der Grund war dann später gefunden:
Die 2.8er Welle ist komplett(!) aufs 2te Untermaß geschliffen, entsprechend auch die Lagerschalen. Passt natürlich nicht auf ne 2.9er mit Originalmaß.
Kommt auf die Liste der zu ordernen Teile ![]()
Orangener Punkt auf der 2,8er Welle nehme ich an?
Das Achsiallager wird ziemlich sicher auch Unter- bzw. Übermaß haben.
Muss ich mal drauf gucken....
Hauptlager sind jedenfalls auch Untermaß
Orangener Punkt auf der 2,8er Welle nehme ich an?
Das Achsiallager wird ziemlich sicher auch Unter- bzw. Übermaß haben.
Gar keine Punkte
Nix drauf
Standardmass gibt es aber ohne Probleme. Der 2,9er hat am 3.Lager nur eine Anlaufscheibe, ich würde oben und unten machen.
Ich tu die Tage noch Bilder.
War jedenfalls unerwartet ![]()
habe heute den bengzengdruck im transit deutlich nach unten reguliert.
hoffe das wirkt dich auf das versünnte öl aus. morgen noch frischöl rein und nach dem urlaub messen.
bin am wochenende noch ca. 180km mit anhängsel untwegs gewesen. der ölmessstab ist nun sehr deutlich knapp 1cm über ölwechseleinfüllmenge. das öl riecht sehr stark nach abgas.
fahrtechnisch merkt man nichts. bleiben nur offene fragen. nahender motortod!?!?
der wohnwagen wirk irgendwie neuer als die transe, ist aber 5 jahre älter
Kolbenringe?
vermute ich auch. der motor dürfte jetzt um 160TKm gelaufen sein. im lager müsste noch ein ersatzmotor liegen. vermutlich mache ich den übern winter frisch und tausche dann aus und halte die zerlegte stehzeit kurz
Hab hier noch nen 2.0 OHC liegen falls dich deine Erinnerung trügt ![]()
Heute die V6 2.9er Kurbelwelle vermessen, alles im Lot.
Pleullager alle 53,99mm und Hauptlager 56,99mm. Bis auf das Vordere, das fällt Mittig um ~0,025 sei es drum.
Dann Teile gesucht, was denn alles so existiert.
Melling Pumpe mit Antrieb, kompletter Kent-Nockenwellensatz, ne Wasserpumpe und den guten Turbokrümmer wiedergefunden.
Gar nicht so schlecht, was da alles vorbereitet liegt.
Fehlen ggf ARP Pleuelschrauben und neue Lager fürs Erste.
Warum ARP Schrauben und warum Melling Ölpumpe?
Die Melling wegen mehr Fördervolumen. Die Schrauben ggf fürs Gewissen...
Die Serienpumpe vom 2,9er ist völlig ausreichend, hat ja schon mehr als die vom 2,8er und Co. Und die Pleuelschrauben kannst auch von nem anderen V6 nehmen.
2.9er Pumpe müsste ich suchen oder hab ich nur noch in verbautem Zustand. Lieber neu und wissen was man hat. Soll man aber wohl entgraten.
Auf die 200€ für Schrauben kommts nicht mehr an, bestelle ja eh immer mehr auf der Insel.
Heute mal die Edelstahl Wischerblätter drangespaxt. Endlich ist das Bild vollendet ![]()
Die sind eigentlich für Opel KAD Serie, gibt's bei der altopelhilfe.de. Blätter und Aufnahmen passen 1:1.
Qualität find ich gut.