Was hab ich heute geleistet Fred

• Aber wenn die Elektronen vom Arm bis in die Unterhose laufen riecht es nicht mehr nach bengzeng sondern nach bbq. Aber abwaschen tut dich dann jemand anderes.

• DAs wär doof gewesen. Hatte das Portmonnée (früher: Portemonnaie) inner Tasche, der/die/das müffelt. Geld stinkt zwar nicht, sagt man, aber die Aufbewahrungsbörse :unsure

• Scheint im Moment Mode zu sein.

Granada nach Wochen gestartet, sprang nach 20 s orgeln an, was normal ist . Während der Fahrt riecht es irgendwie nach Sprit.

Motorhaube auf, es spritzt an mehreren Stellen aus dem relativ neuen Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser.

Entweder hat da irgendwas reingebissen oder diese gewebeumwickelten Spritschläuche sind qualitativ wirklich so schlecht wie man ab und an liest.

Ich hatte wohl Glück das es nicht auf den Krümmer gespritzt ist....mir ist schonmal ein Vergaser abgebrannt weil das Spritröhrchen rausgerutscht war.

Fazit: alle paar Jahre die Schläuche einfach neu machen....

• Werd ich wohl beim MB auch mal machen, zumindest untenrum, aber erstmal Tank leer fahren, dann spart man sich das Abpumpen :whistling

Außerdem erstmal Schlauch besorgen, da hinten ab Tank ist n ziemlich großer Querschnitt verbaut, 10 mm oder noch mehr. Hat man latürnich wieder nicht rumliegen.

• Gewebeummantelte Benzinschläuche nach DIN sind inzwischen untauglich. Was aber schon seit 20 Jahren so ist. Woran das auch immer liegt. Es ist komplett sinnlos und gefährlich diese Schläuche zu verbauen.

Einfach das richtige Zeug kaufen und über Jahre ohne Pfütze und stinkendes Portemonnaie leben.

• Hab ich mich auch schon immer gefragt, wenn ich das lese. Was hat sich geändert (außer der modernen agressiven Kraftstoffe), dass die ummantelten Schläuche nicht mehr taugen? :wonder:

• Parker carbopress funzt bei mir seit Jahren.

Was sich geändert hat? Na der Sprit halt, das Zeug was heute aus der Pistole läuft ist halt über Jahrzehnte immer weiter optimiert worden. Das ist genau wie bei der tütensuppe, da steht „ neue verbessere Rezeptur“ zwar drauf, aber eigentlich ist nur der Inhalt (noch) billiger geworden.

In so modernen einspritzanlagen mit Aktivkohlefiltern, Hochdruck und geregeltem kat kann man auch den letzten Ranz verfeuern.

Es nicht nur der beigemischte Bioalk der da „verbessert“ wurde.

Die Norm für spritschläuche DIN 73379 ist zurückgezogen und enthält auch mehrere unterklassifizierungen. Vielleicht ist ja Typ B, also der klassische Schlauch mit Gewebe außen nie für den heutigen Sprit ausgelegt gewesen, wer weiß, klar ist nur, man darf nur noch den zweilagigen mit Gewebe in der Mitte kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

• Werd ich wohl beim MB auch mal machen, zumindest untenrum,

Dito

Ich suche allerdings noch zusätzlich 14 mm Innendurchmesser (zwischen Pumpe und T-Stück), der Treckerheini nebenan hatte nur bis 12. Und leerfahren, naja ist eh nie viel drin.

Heute geleistet bzw letztens irgendwann: Schonmal zwei neue Schlauchschellen auf den Schlauch gepopelt, eine war komplet weggerostet, die andere zerbröselte beim Lösen

• Und leerfahren, naja ist eh nie viel drin.

Als das Auto neu im Bestand war, hatte ich mir mal vorgenommen, vollzutanken und nach jeder Ausfahrt wieder aufzufüllen. Hat dann über die Zeit nachgelassen. Als ich dann aber mal mit leerem Tank an der grünen Ampel stand und grad noch so über die Kreuzung gerollt bin, hab ich so n Dauerlevel von etwa halbvoll, was bei 96 Lidder Tankvolumen mal so 40 bis 60 l ausmacht. Bissl viel, um es unterm Auto in Kanister abzulassen und/oder in die Grube sickern zu lassen.

• Hab kürzlich eine ähnliche Strahlkabine erstanden. Was hast du hier für nen Kompressor dran? Bin am recherchieren ob mangels Starkstromanschluß ein 220V Gebläse mit 50 bis 90l Tank ausreicht.... Hab leider nur 2 KW zur Verfügung...

• Liegt im Auge des Betrachters, hier wird aus Zwei eine Null...

• Zum Thema schöne Scheisse:

Bodensatz ausm Diff, seit 20 Jahren der erste Ölwechsel, Zahnräder kamen damals neu für ne bessere Übersetzung als 5,83:1.

ich hab jetzt ausgewischt und frisches Öl eingefüllt, das wird doch noch mal 20 Jahre und 40tkm mit mir aushalten.

• seit 20 Jahren der erste Ölwechsel, Zahnräder kamen damals neu

Oh oh, das fällt nicht in meine Empfehlung. Diese Gelegenheit sollte jeder nutzen und beim Zahnradwechsel

eine Ablaßschraube setzen.

Kleiner Hinweis zum Einfahren: Frische Achse kurz auf Betriebstemperatur bringen, danach abkühlen lassen.

Nach rund 500km Ölwechsel.

• Ablasschraube ist ja bei der großen Achse im Transit nicht so ein Drama, Deckel ab und Dichtung neu, das war’s. Aber ja, 20 Jahre als Intervall sind arg lang.

• am Capri Stoßdämpfer hinten gewechselt. Ich hatte noch einen Satz Monroe Gasdruck liegen. Mal sehen, wie er dich fährt. Nochmal will ich das nicht machen. Die obere Schraube ist echt das höchste der Gefühle.