Was hab ich heute geleistet Fred

  • Etwas feucht abgewischt und mit einer ordentlichen Kamera fotografiert sieht das gleich nochmal besser aus:





    Der Spalt durch die ursprüngliche Montage in einem an der Innenseite tieferen Türrahmen wird schon weniger, das wird sich noch ganz legen hoffe ich, dann paßt die Dichtung wirklich perfekt. Ich bin gespannt, wie sich das bestellte Neuteil unterscheidet. Und mir ist jetzt auch klargeworden, warum das Beifahrerfenster immer so schlecht zugeht: der Türrahmen ist oben im vorderen Bereich gestaucht, die Führung für das Fenster zu schmal. Ein wenig konnte ich dem inzwischen mit einem Holz und etwas Gewalt schon beikommen, aber perfekt ist das noch nicht. Und ich muß wenn der 2,8i drin ist und mal etwas Ruhe in die Umbauarbeiten gekommen ist, nochmal 5000,- Euro in die Hand nehmen und den Granada neu lackieren lassen. Die Lackierung ist grottenschlecht, an den unmöglichsten Stellen blättert der Lack vom schief anschauen ab und Farbunterschiede gibt es sowieso wie irre.

  • So, ich glaube, das mit den W211-Fensterlaufschienen war ein voller Erfolg. Ich habe heute auf der Fahrerseite das Neuteil eingebaut und es paßt wie angegossen. Die Fahrertüre paßt sowieso viel besser, an der Beifahrerseite hat's irgendwas mit dem Fensterrahmen. Zum Abschluß der Arbeiten habe ich eine kleine Runde gedreht und bin auf dem einzigen Stück Landstraße in Reichweite einer kurzen Runde mal genauso kurz 100 gefahren. Windgeräusche waren von den Seiten nicht mehr zu vernehmen, dafür nun wieder vom Dach (Schiebedach vermute ich mal stark) und man hört bei 100km/h und gut 3000 Kurbelmdrehungen pro Minute nun das blecherne Hämmern des Köln-V6 im Granada und vor allem den starren Lüfter. Furchtbar! Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich den Motorlärm dämmen kann. Eine reine Dämmattenlösung auf der Innenseite der Haube wird es nicht bringen, sehr viel Lärm kommt direkt von der Stirnwand. Und ich setze meine Karten auf den 2,8i, daß der von Haus aus etwas leiser ist (einen Viscolüfter hat er ja schonmal).

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • der e lüfter geht mir voll auf den Sack. Der springt ständig an. Schaltpunkte 95-90.
    Am Eingang vom Kühler.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es gelassen

  • Eben.
    Oder mal den Kühler richtig spülen.
    Oder mal das Thermostat prüfen und ggf. eins verwenden das etwas früher öffnet.

  • Gleich mal ne Frage zum Spülen des gesamten Kühlkreislaufes:
    Macht es sinn den großen Kreislauf mit auch mit Zitronensäure zu spülen/ abstellen?
    Wie macht ihr das mitm Thermostat - von außen mitm Heißluftföhn "aufmachen" (habs bis jetzt immer extra ausgebaut) ?

  • Weichspüler klingt irgendwie nach Schaumparty. Essig oder Zitronensäure kann ich ja durchaus nachvollziehen...


    Ich hätte trotzdem Hemmungen meinen (ziemlich neu wirkenden) Kühler mit angelösten Brocken aus dem gammeligen Kühlkreislauf zu verseuchen.

  • natürlich vorneweg die alte Brühe ablassen und Wasser auffüllen.
    Der Weichspüler dient zur Schmierung.
    nach dem Fahren über Nacht stehen lassen , laufen lassen und wechseln

  • wenn mans richtig machen will, kühlsystem vollständig entleeren. thermostat ausbauen. kühlsystem mit zitronensäurewasser befüllen. einige tage stehen lassen und dann mit wasserschlauch system spülen. danach umeghend mit geeigenter frostschutzmischung befüllen und thermostat wieder einbauen.

  • Schick schick ! An meinem sind die nagelneuen Schachtgummis auch total versaut, muss ich nochmal ersetzen.
    Und wo genau blättert denn der Lack, mein Wagen ist vom selben Lackerierer gemacht ?

  • Schick schick ! An meinem sind die nagelneuen Schachtgummis auch total versaut, muss ich nochmal ersetzen.
    Und wo genau blättert denn der Lack, mein Wagen ist vom selben Lackerierer gemacht ?

    Bei dem hier:



    Es sind viele kleinere Stellen, wo man beim Basteln mal etwas unvorsichtig hinkommt und der Lack nicht einfach einen mehr oder weniger tiefen Kratzer bekommt, die man erst recht bei einem Metalliclack auch meistens wieder auspolieren kann, sondern wo gleich ganze Stücke des Lackes herausbrechen. Ich hab schon immer an meinen Autos viel gebastelt, aber einen dermaßen empfindlichen Lack habe ich noch nie erlebt. So langsam finde ich das gar nicht mehr lustig. Aber es tröstet mich immerhin, daß Uwe dort auch keine Wagen mehr hinbringt und inzwischen längst einen anderen Lackierer gefunden hat.


    Und ad Schachtgummis: ich hab vorerst nur auf der Fahrerseite vorne neue Schachtgummis außen. Die von MM sind ganz gut, wenn auch nicht 100% original. Die innere mit ihrer "Bürste" ist auch von MM, die werde ich aber wieder ersetzen. Hab da bei Döpper was hoffentlich passenderes gefunden.
    Wieso sind Deine nagelneuen Schachtgummis schon wieder versaut?


    LG
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ich kenne den Wagen gut. Schließlich hing der monatelang neben/über meinem auf der Hebebühne ;-)
    Ist natürlich Mist das mit dem Lack, habe ich bei meinem allrerdings noch nicht feststellen können. Dafür ist der nach der Lackierung absolut nicht Dellenfrei :-/

  • So gut jetzt mit Schachtgummis, ich hab heute Ventile eingestellt. Danke an Zombie für die idiotensichere Erklärung in "Tipps und Tricks". Mit seiner Zeichnung Ist das ne lösbare Aufgabe, selbst beim erstenmal.
    Jetzt gerade 200km gefahren und für gut befunden. 200km gefahren ohne das Radio einzuschalten! Ich glaub ich mag mein kleines Auto.

  • Am Granada n leichten Wartungsstau beseitigt:


    Radlager vorn
    Stabigummis an Vorderachskörper
    Bremsscheiben
    Traggelenk oben rechts
    Radlauf links teilerneuert
    Bleifrei gemacht


    Endlich Ruhe mit Ventile einstellen ^^