Was hab ich heute geleistet Fred

• Haste gleich mal alle Stellen geprüft?
    "Qualität führt zum Erfolg" :D

Ja ich hab mir erlaubt eine Endkontrolle durchzuführen :wave:
    Ist zwar noch der Original-Lack aber leider schon sehr stark verwittert sodass man nix mehr finden kann...
    Was ich gesehen hab, das rechts an der A-Säule innen der markierte Schmutz keinen Lackierer mehr interessiert hat :stupid:
    Man muss aber auch fairerweise sagen, das es kein Wunder ist, so gut wie Zettel versteckt war....

• Sehr gut :spitze:

Brauchste halt bissel Technik zum Schneeschieben im Winter. Aber Trekker wirste ja wohl haben.

(Noch) kein Trecker, mal gucken.
    Denke aber nicht dass wir Schneeschiebetechnik benötigen, habe die letzten Jahre zwar nicht so einsam gewohnt, aber auch ohne jedweden Winterdienst, sind aber dennoch bei Schnee und Eisregen immer tadellos zur Arbeit gekommen, sollte also auch hier klappen.
    Hatten auch mit dieser
    https://goo.gl/maps/xpEME4FxWDs
    Immobilie geliebäugelt, da dorthin aber nur eine unbefestigte Straße mit reichlich Steigung führt, fiel das dann irgendwie flach, wenn die Gefahr besteht, dass man im Winter ohne Allrad und Schneeketten nicht nach Hause oder dort weg kommt, macht so´n Haus wenig Sinn.

• Bandtacho beim Opel ausbauen wollen, macht Geräusche.

Geflucht und halbe Lenkung abgebaut, hinten alle Kabel und Tachowelle gelöst und rausbekommen.

Ursache für die Geräusche gefunden: ein Birnchenglas schleift an der Verzahnung vom Kilometerzähler ^^

Beim Zusammenbauen die Tachowelle nicht mehr draufbekommen. Die Überwurfmutter ließ sich nicht überwerfen, die Sau. Ich mittlerweile am Fluchen, sehen tut man sowieso nichts. Die Mutter von der Tachowelle ist zudem aus Plastik, super, da ist das Gewinde gleich hinüber.

ich hatte dann die Wahl zwischen Oettinger und Hansa, habe dann beides zu mir genommen und die Tachowelle auch am Getriebe gelöst, dann gings dann prima. Probefahrt auch erfolgreich gemeistert.

nebenbei noch Felgen zum Sandstrahlen gebracht, am selben Tag wieder abgeholt und gleich grundiert. Heute noch neuer Lack drauf und gut ist.

• oh, das ist ja auch gar nicht mal so uninteressant. ich geh mal eben nen lottoschein kaufen.

• Was ist das denn denn plötzlich für ne Pottflucht? Wird aus Bochum das näxte Detroit?

Achso, Glückwunsch zur Alleinlage und Abstellfläche. Gehören da die Ländereien drumrum mit dazu? Oder wird da frembewirtschaftet?

CheeRS
    Seinfeld

• Achso, Glückwunsch zur Alleinlage und Abstellfläche. Gehören da die Ländereien drumrum mit dazu? Oder wird da frembewirtschaftet?

Land ist alles, was den "gleichen" Grünton hat, dabei, also inkl der letzten 100m Straße, sind 5656m², mit den paar HA die früher mal dazugehörten wäre es wohl etwas teuer geworden, und gebrauchen kann man das ja auch nicht wirklich außer für´ne eigene Ackerrennstrecke :irre:
    So wird´s für´n ordentlichen Schwimmteich reichen und eventuell mal ´ne weitere Remise.

Heute schon wieder ein bißchen was zusammen gepackt und gleich mal den nächsten Turnier voll hinbringen.

• Wenn man nich wahrhaben will das der Bolzen wohl doch ausgebohrt werden muss…. Ich hasse ausbohren, aber mitm Linksausdreher will ich da auch nich bei. Werds nochma mitm Gewindeschneider+Schraube riskieren und dann wohl beim Ausbohren enden.

• Gude
    Leg mal eine Kotflügelscheibe im stehbolzendurchmesser drauf,die ordentlich festschweißen. Dann ne 10er oder 12er Mutter anschweißen. Und warten bis der Bolzen kalt ist. Den Kopf wenns geht schnell erwärmen....

• Mit etwas Pech knackts am Ende beim lösen.

Immer mit viel Geduld agieren und vor allem immer neuen Rostlöser, den auch gerne mal ´n Tag länger einwirken lassen.

• es gibt auch gute Kältesprays. Da du nur nen kleinen Bolzen raus haben willst, ist es manchmal leichter das kleinere Bauteil zu kühlen, als zu erhitzen.
    Trockeneis ist noch besser, weiß aber nicht wie gut du das bekommen kannst.

• Ok, ich werds nochma mit Kältespray am Bolzen und Hitze am Kopf probieren. Die Sack hängt nu auch zwei Wochen im Rostlöser.
    Der Bolzen ist eigentl. recht plan abgeschert, das was nu rausschaut ist aufgeschweißt - ist mit jeder aufgeschweißten Mutter etwas länger geworden ;)

• Braucht wie gesagt Zeit und Ruhe . Ich hab mal im Stirnraddeckel ne abgerissene Schraube versucht raus zu bekommen . Dauerte 3x 1 Tag über ne gute Woche verteilt und 60-70 Muttern .

• Bei sowas abgerissenen und ziemlich Plan anliegenden, schlag ich mit der ecke eines spitzen Meissel mir längst eine Nut in die abgerissenen Schraube. Je nachdem wie gross diese ist nehm ich mir höchstens ein halb so großen Schraubendreher, setzt den auf der "richtigen" Seite ziemlich flach an, und hämmer leicht bis stark ( - je nachdem :) ) mit irgendwas auf den Schraubenzieher. So hab ich noch jede abgerissene Schraube rausbekommen. Es reichen ja meisst schon 2 Umdrehungen sodass man dann schon mit der Zange rankommt. Das schöne an der Sache ist ja, wenn der Kopf erstmal abgerissen ist, steckt der Rest der Schraube ziemlich spannungsfrei im Loch. Es sei dann, da ist alles völlig verrostet. Dann trotzdem eben mit Rostlöser das gleiche probieren. Vom anschweissen halte ich leider überhaupt nix, bzw. ist mir der eventuelle Schaden dadurch, und die nacharbeiten damit die Stelle wieder so halbwegs Okay aussehen, die Action nicht wert.

• das funktioniert aber nur wenn die Schraube abreißt weil man die zu fest angezogen hat, dann sitzt das Gewinde ja recht lose...

Wenn die Schraube aber abreißt weil das Gewinde festgerostet ist, dann ist das nicht so einfach...

• 1er Granada Bremsschäuche vorn wechseln ist echt doof gemacht . Gut das die das beim 2er 3er das geändert haben . Hab mich wohl schon zu sehr dran gewöhnt .

• die tage mal wieder das wasserpumpenspiel gespielt. ging ganz gut, nur 2 schrauben abgerissen und die gingen dann easy raus. hab jetzt in ermangelung eines nos-teils eine günstige nachbaupumpe verbaut und bin gespannt, wie lange die mitmacht.

zusätzlich hab ich mir mal den stehbolzen-umbausatz aus der bucht gekauft und verbaut. auch hier bin ich gespannt, ob das zukünftig von vorteil sein wird.

nach dem einbau stellte sich heraus, dass die wapu zwar spiel hat, aber nicht für das störende geräusch verantwortlich war. das lag an der visko-kupplung. die wurde heute durch eine gebrauchte aus matz´ fundus ersetzt. alles wieder fein. brauch ich also doch kein bmw-teil einbauen 8)

und die frisch überfolierten goldenen rs-spätsommer-räder hab ich mal drangesteckt. seit heute auch mit nabenabdeckungen. es fehlen noch frische rs-logos.

Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

• Letzte Woche wollte ich mal eben die Traggelenke und die inneren Gummibuchsen des unteren Querlenkers am SEC wechseln.

..hahaha.. ohne Spezialwerkzeug hat man kaum eine Chance. Die Traggelenke sitzen in einer Hohlkehle, da kommt man von oben mit Hausmitteln nicht dran zum Einpressen.
    Nach kurzem Googlen festgestellt, das selbst Benz Werkstätten das nicht immer erfolgreich hinkriegen. Ein spezial Einpressrohr bestellt, damit gings mit der Presse ruckzuck. Man benötigt > 5t Druck um das Gelenk da reinzupressen.

Die dreiteilge Gummibuchse des Querlenkers...das selbe Spiel. Ohne das Spezialwerkzeug oder exakt passende, abgestufte Presshülsen, hab ich den ersten Satz zerstört.

Erstaunlicherweise habe ich im Koffer für Ford,Jeep und Dodge, den ich mal irgendwann gekauft hatte, genau die passenden Pressteile gefunden, sogar die passenden Abstufungen konnte ich damit herstellen > Operation letztendlich gelungen.

W123, W116 und W126 haben wohl vornrum dieselbe Achskonstruktion....beim 124er ist doch alles viel einfacher zu tauschen.