Starten nach langer Standzeit

  • so hab heute versucht meinen neu erworbenen Taunus mal zu starten, er soll ca 10 Jahre nicht mehr gelaufen sein.
    verbaut ist ein 2,0l V6 un ein Solex Gaser


    Brennräume hab ich erstmal mit Krichöl vorbehandelt, zündfolge noch mal schnell überprüft und dann ohne Kerzenstecker orgeln lassen.
    Spritpumpe fördert
    hab denn mal die Kerzenstecker wieder angesteckt und versucht zu starten, Motor zündet nicht, auch nicht mit Startspray
    Zündfunke ist aber da


    habe eigentlich keine Ahnung was ich machen muss









    im ersten Bild sieht man es gut, da ist ein Schlauch ab, wo kommt der rauf? ist mit einer schraube verschlossen.

  • der schlauch sieht aus wie benzinrücklauf.


    haste dir mal den kontakt angesehn oder is das kontaklos schon?
    ZZP grob geprüft (prüflampe)
    ansonsten rate ich wie immer dazu nach störungsbeistand im einband vom JHIMS vor zu gehen

  • ach so und diese entstörblechdose um die verteilerkappe mach auch mal ab und tu die inne mülltonne, ebenso die entstörzwischenstecker auf der kappe, sowas braucht man höchstens wenn man die überteuerten steinzeitkerzen von stanley-motors kauft.
    sämliches entstörgeraffel werf ich gemeinhin zügig inne mülltonne, is für nix gut außer für probleme.



    das du transistorzündung hast hab ich grad schon entdeckt, wie sehn denn die kerzen aus, die kappe von unten, die steckverbindungen zum steuergerät und zur spule...


    ich kanns schlecht erkennen, mit der richtigen position der zündkabel biste sicher?
    mit meinem knick inner optik könnten die stecker auch alle um eine position versetzt sein.

  • Kerzen, die Zündkabel, und der Verteiler machen den Eindruck als wären sie neu, bis auf zwei Zündkabel
    die Zündkabel sitzen meiner Meinung nach richtig, hab das zwei mal überprüft
    ne Strobolampe (die meinst du doch sicher mit Prüflampe) hab ich nich, gibts da ne andere möglichkeit?

  • Ich würd mal sagen, da hängt irgendwas im Vergaser fest. Nach der Standzeit auch kein Wunder. Wenn die Spritpumpe fördert, ist das zwar schön, heisst ja aber noch nicht, dass das Stöffchen auch ankommt, wo's hinsoll.


    Mach mal, was Mo so vorschlägt. Und wenn's dann immer noch nicht brumm macht, mal gründlich, aber gefühlvoll von allen Seiten auf das Vergasergehäuse (nicht oben, natürlich...) klopfen.


    P.S. du schreibst oben

    Zitat

    Zündfunke ist aber da

    . Alle Kerzen überprüft? Spich, der Funke kommt auch an allen Kerzen an?

  • haste 2 mal gasgegeben vorm starten.
    schau mal innen gaser rein ob beim gasgeben was eingespritzt wird.
    wie oft haste genudelt? ohne sprit. mit sprit->abgesoffen. dreh mal kerzen raus.
    evtl. zu wenig genudelt, schwimmerkammer noch leer.

  • gas gegeben hab ich immer mal wieder, aber ich meine keiner veränderung gespührt zu haben, mit Startspray geht der ja auch nich an...


    wär wohl nicht schlecht zu wissen wo der Schlau da hingehört..

  • der schlauch ist vom benzinrücklauf den dein Vergaser nicht hat. wird wohl ein tauschvergaser sein... mach dir um den rücklauf keine sorgen - laufen tut der auch ohne. es wäre wichtig zu wissen ob wirklich an jeder kerze nen funken ankommt. zündreihnfolge kontrollieren: 1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6
    Zylinder 1 ist (wenn du vorm motor stehst linke bank beim kühler, Zylinder 6 ist rechte bank windschutzscheibe.)

  • es kommt in keinem Zylinder zum zünden
    da ich krichöl in die Brennräume gesprüht hab werd ich nachher mal alle Kerzen raus schrauben und und den Motor ohne Kerzen leiern lassen, eventuell steht die suppe da ja drin...

  • Was meinst du genau mit "Zündfunke ist da", wenn er andererseits auf keiner Kerze ankommt?


    :wonder:


    Wo genau ist der Zündfunke?

  • 1. Schau mal den Zündfunken von alle Kerzen an, dann wäre das schonmal erledigt.


    2. Während die Kerzen draußen sind und Du den Anlasser betätigst, sollte es nach Sprit riechen.


    3. Zündreihenfolge prüfen (siehe Capriel), bei der Verteilerkappe ist eine Strichmarkierung dran (eingeritzt), dort sollte die 1 beim Verteiler sein. Die Kabel können auch genau verkehrtrum, d.h. gegen die Drehrichtung des Verteilers angeschlossen sein, man weiß nie, wer da vorher rumgewurschtelt hat...


    4. Wenn 1. und 3. IO sind, dann kommt der Vergaser als nächstes dran. Ist der Sprit im Tank frisch? Am besten den alten Sprit ablassen, mindestens 5 Liter Superplus rein.


    5. Sind die Starterklappen korrekt geschlossen? Der Spalt sollte ein paar mm groß sein. Auf den Bildern sieht es aus, als wären die Klappen total zu. Notfalls mit einem Schrauber ein wenig aufhalten.


    6. Wie Sten schon schreibt, muss beim plötzlichen Gasgeben von der Beschleunigerpumpe Sprit in den Vergaser eingespritzt werden, wenn nicht, dann ist entweder die Pumpe kaputt oder der Gaser kriegt kein Sprit.



    Probier mal erstmal die Punkte durch. Kannst mich auch anrufen,.

  • jetzt wo du es sagst, Starterklappen sind komplett zu, hab aber versucht mit gas geben zu starten...


    meinste der sprit kann so schlecht sein das er gar nicht mehr richtig geht? wenn ja werd ich den mitm Motorrad verfahren oder im BMW...


    wär ja nicht schlecht wenn du einfach vorbeikommen würdest und mir den hobel anmachst

  • Klar, ich breche sofort meine Arbeit bei Siemens ab und fahre 3h nach Berlin um den Eimer zu starten... :dc:


    Geh mal die Liste durch und berichte dann.

  • ja das hätt ich jetzt erwartet...
    mal gucken was ich heute abend schaffe, muss ja auch noch anfangen den Haufen grob zusammen zu stecken, will den aber auf keinen Fall noch mal schieben müssen...

  • ne Strobolampe (die meinst du doch sicher mit Prüflampe)

    nein, mit prüflampe meine ich eine glühbirne mit 2 kabeln dran, sowas schimpft sich prüflampe.
    wie man damit den ZZP kontrolliert kannste dem JHIMS oder der forumssuche entnehmen, ich hab kein bock mehr.




    der schlauch sieht aus wie benzinrücklauf.


    wär wohl nicht schlecht zu wissen wo der Schlau da hingehört..

    :irre:

  • Mit der Servo hat das nichts zu tun, die kann man an- und abbeuen, wie man Lustig ist. Der obere Wasseranschluß auf der Ansaugbrücke dagegen spricht, daß es sich um einen Motor nach der 5/79er änderung handelt. Motorcode NW.

  • meinste der sprit kann so schlecht sein das er gar nicht mehr richtig geht? wenn ja werd ich den mitm Motorrad verfahren oder im BMW..


    Soweit ich mich erinnern kann, verdunsten die leichten Fraktionen mit der Zeit und der Sprit wird zündunwilliger. Ich bin mal gespannt, was das Moped dazu sagt.