Starten nach langer Standzeit

  • blättere auf seite 1 und les dir alles durch und mach haken was du getan hast.

    Also mich hat die verkehrte Zündfolge schon mal zum Wahnsinn getrieben,
    obwohl ich mir SOOOO sicher war, das die stimmt..
    Wenn 2 Zylinder zufällig passen, dann sollte die
    Karre wenigstens "wop, wop, wop," oder so machen.

  • hab denn mal versucht die Zündung richtig einzustellen, nunja bei 9° vor OT steht der Finger so ungücntig das ich da nie rankommen würde

    Im ersten Moment habe ich gedacht, Du versuchst den Kontaktabstand einzustellen. :irre: Aber ist ja schon Transendings....


    Wofür steht der Finger ungünstig?
    KW-Riemenscheibe auf 9°vor OT drehen, Verteilerkappe ab, Finger ab, Abdeckung ab, Finger wieder drauf, Klemmschraube unten am Verteilerfuß lösen (SW13), Verteiler so drehen, daß Finger auf Kerbe zeigt, Klemmschraube festziehen (mittelfest, nicht andonnern), Finger ab, Abdeckung drauf, Finger wieder drauf, Verteilerkappe so aufsetzen, daß die Nase der Kappe in die breite Nut vom Verteiler sitzt, Zündkabel aufstecken (Reihenfolge weißt Du und eins zeigt ziemlich genau nach hinten), Motor Starten.


    Aber wofür steht dabei der Finger ungünstig? :la:

  • erkläre mir bitte diesen satz

    hab denn mal versucht die Zündung richtig einzustellen, nunja bei 9° vor OT steht der Finger so ungücntig das ich da nie rankommen würde,

    wo kommst du nicht dran?





    der finger soll auf die markierung zeigen und die kerbe auf der riemenscheibe auf 9°vOT

  • DC du hase, schreib nich solche romane während ich mir 3 kurze zeilen ausdenke mo-tz


    haste wenigstens das tolle bild von meinem verteiler mit dem körnerschlag gesehen, verneigst du dich vor scham...
    danke
    :dc:

  • wenn die Riemenscheibe 9° vor OT steht zeigt der Finger schräg rechts nach vorne, da komm ich aber mit dem Verteiler nicht hin weil die Dose dann im weg ist. Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Dose da auch nicht hindrehen muss. denn wenn der Verteiler ca 90° weiter gedreht steht fängt die Kiste ja an schneller zu drehen und möchte gern zünden. Was soll ich tun? Verteiler neu einbauen? Gibts da was zu beachten? im Handbuch steht nur was zum OHC dürfte doch aber nicht grundsätzlich anders sein?

  • dann ist der verteiler wohl falsch eingebaut.
    rausnehmen und zum einbau brauchste jetzt den körnerschlag im blauen geeier.


    ich hab noch paar JHIMS-fotos gemacht.
    ist allerdings vom granada-I also noch für´n kontaktverteiler.macht aber fast nix.
    danach stellste dann mit der 12v-prüflampe mal den ZZP ein.
    kommt gleich per PN inkl störungsbeistand 'motor springt nicht an'


    muß ich nur eben noch hochladen.

  • danach stellste dann mit der 12v-prüflampe mal den ZZP ein.


    :worship: Ich verneige mich vor Scham wegen des Körnerschlags, aber Du stehest jetzt auf dem Schlauch, wegen der Prüflampe. Das funzt nämlich nur bei Kontakt und damit sind wir quitt! :P


  • :worship: Ich verneige mich vor Scham wegen des Körnerschlags, aber Du stehest jetzt auf dem Schlauch, wegen der Prüflampe. Das funzt nämlich nur bei Kontakt und damit sind wir quitt! :P

    au piß.
    dann kann der karlos ja gar nix mit den tollen fotos vom JHIMS anfangen ;(
    muß wohl noch wer mit kartong-JHIMS bilderen machen :pinch:



    da hab ich ja mal wieder wunderbar bewiesen daß mein wissen um die kartonausstattungen und technischen details nich im ansatz vorhanden ist.



    ich verneige mich in tiefer ehrfurcht gregor
    bis zum boden :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:

  • Du löst die Klemmschraube am Verteilerfuß und entfernst sie mitsamt Klammer. Dann kannst Du den Verteiler nach oben herausziehen. Jetzt drehst Du den Finger so, daß er auf den Körnerschlag zeigt und steckst den Verteiler wieder in den Motor. Dabei muß der Strich/die Kerbe ziemlich genau nach hinten zeigen. wenn der Verteiler nun ganz eingesteckt ist, sollte der Finger auf den Strich/die Kerbe zeigen. Klemmschraube und Klammer installieren und leicht anziehen. Finger raus und Abdeckung abnehmen. Darunter ist eine sechsbeinige Metallspinne. Das ist der Verteileranker. Dessen erstes Bein muß mit der Markierung auf dem Magnetspulengehäuse übereinstimmen. (ggf den Verteiler nochmal ein bisschen verdrehen)


    Welchen Verteiler hast Du?
    Blaue, geschraubte Kappe = Motorcraft (Ford)
    braunorange Kappe mit Klammern = Bosch


    Beim Motorcraft ist das Magnetspulgehäuse der schwarze Klumpen, in den die Kabel reingehen, beim Bosch sitzt das Magnetspulgehäuse unter dem Verteileranker und die Markierung sollte auch ungefähr nach hinten zeigen.


    wenn das stimmt, den Verteiler mit der Klemmschraube etwas fester ziehen, Abdeckung drauf, Finger einbauen, Kappe aufsetzen, Kabel in richtiger reihenfolge mit den Zündkerzen verbinden und Motor starten. Feineinstellung muß nun mit der Stroboskoplampe erfolgen.
    Ich sage das ungerne, weil der Laden echt das letzte ist :seuffearbeit: , aber beim feisten Unger gab es da mal ein Set mit Lampe für günstig.