Starten nach langer Standzeit

  • Ich bin tatsächlich gespannt. Ohne Ironie. Probier mal pur, ich möchte wissen, ober der Sprit unbrauchbar ist oder nicht.

  • könnte ich aber erst im frühjahr tun, momentan ist das Getriebeöl einfach zu zäh, da hab ich keine Lust den Bock anzulatschen...
    obwohl, eventuell mach ich das morgen mal....

  • sprit in der vergaser jauchen :nick: und versuchen ob der motor anläuft :stupid:
    so habe ich es mal gemacht, nach 13 jahren winterschlaf, und der schluffen macht töff töff :hu:



    greeetz

  • Wenn der mit Startpilot nicht mindestens kurz röchelt, macht das Funkenmariechen Urlaub. Mach' mal was ganz gewagtes und steck' andere Zündkabel drauf. Wenn die Kabel hinreichend alt sind, bröselt auch schon mal gerne die Litze aus dem Stecker, oder Leiter zerfällt in sich.
    Zum Testen reicht eventuell auch ein Satz aus einem Abwrackprämienopfer.....


  • so fast alles abgearbeitet, spring tropsdem nicht an, werd heut mal nirtoverdünnung versuchen (der tipp hört sich gut an)



    Zündkabel wurden wohl von meinem Vorbesitzer schon ernuert, die alten liegen im kofferraum



    taunus1.6 hinten hab ich den gleich mal wieder zusammen geschraubt, die verkleidung für die Belüftung hinter dem Fnster ist teilweise gebrochen, ich werd den kram mit der Heißklebepistole wieder ranmachen, ich hoffe das stört dich nicht...

  • Wenn der mit Startpilot nicht mindestens kurz röchelt, macht das Funkenmariechen Urlaub. Mach' mal was ganz gewagtes und steck' andere Zündkabel drauf. Wenn die Kabel hinreichend alt sind, bröselt auch schon mal gerne die Litze aus dem Stecker, oder Leiter zerfällt in sich.
    Zum Testen reicht eventuell auch ein Satz aus einem Abwrackprämienopfer.....


    hört sich so an als ob er ganz kurz und vereinzelt zünden wil, aber eigentlich mehr so ein kleines klack, ich würd da ganz grob auf zzp tippen, eventuell werd ich mal die Zündkabel am verteiler anders anstecken





    @ 16v-hexe wenn die kerzen raus sind reicht es laut anzeige um genügend öldruck aufzubauen...

  • Bei meinen "Langzeitstandmodellen" ist vom Benzin oftmals nur eine stinkende Flüssigkeit übrig - ähnlich der Ölfarbe. Das mag ja irgendwie noch brennen, aber Krafstoff ist das eher weniger.


    Sprit verdunstet nciht einfach nur - das Zeug setzt sich chemisch um.


    Die Zündwilligkeit geht nach wenigen Monaten deutlich zurück. Bei "netten " Motrrädern kann man das beobachten. Nach der Winterpause ist mit dem 6 Monate alten Sprit oft kein Start mehr möglich - erst mit frischem Super überlegt der Motor eventuell anzuspringen - eigene Erfahrung. Eventuell war der auf >>180PS (bestätigte 150Ps am Hinterrad) aufgerissene Motor auch etwas empfindlich :)



    Zum Karren - mein "Standardvorgehen":
    Den Motor starten und den Unterdruck aus dem Drosselklappengehäuse als "Pumpe" zum Ansaugen des Krafstoffs benutzen - mit der Handinnenfläche den Vergaser möglichst dicht verschließen und dann starten.


    Die Krafstoffpumpe ist "Benzindichtend" läuft die trocken, dann WIRD NIX GEFÖRDERT!!!!


    Die Handinnenfläche verrät nun recht fühlbar, ob etwas angekommen ist oder NICHT

  • 3. Zündreihenfolge prüfen (siehe Capriel), bei der Verteilerkappe ist eine Strichmarkierung dran (eingeritzt), dort sollte die 1 beim Verteiler sein. Die Kabel können auch genau verkehrtrum, d.h. gegen die Drehrichtung des Verteilers angeschlossen sein, man weiß nie, wer da vorher rumgewurschtelt hat... tja das is scheiße, ich hab keinen Strich gefunden, wo soll der sein?


    4. Wenn 1. und 3. IO sind, dann kommt der Vergaser als nächstes dran. Ist der Sprit im Tank frisch? Am besten den alten Sprit ablassen, mindestens 5 Liter Superplus rein. sprit ist noch der alte, an sich leicht entflammbar, aber ich werd das mal mit Nitroverdünnung probieren, so wie es matz vorgeschlagen hat

    Dann arbeite mal noch die beiden Punkte ab. Der Strich ist eine kleine Kerbe, ca. 2mm x 0,2mm am unteren Rand der Kappe und am oberen Rand des Verteiler, quasi dort, wo die beiden Teile sich treffen. Es kann gut sein, dass der Dreck oder schlechtes Licht die Entdeckung verhindert.


    Prüflampe ist eine gute Idee, weil auch mal jemand den Verteiler herausgenommen haben kann und den danach vielleicht falsch eingebaut haben könnte.


    Das ist schon mal verdächtig im Hinblick auf Punkt 3:

    Zündkabel wurden wohl von meinem Vorbesitzer schon ernuert, die alten liegen im kofferraum


    taunus1.6 hinten hab ich den gleich mal wieder zusammen geschraubt, die verkleidung für die Belüftung hinter dem Fnster ist teilweise gebrochen, ich werd den kram mit der Heißklebepistole wieder ranmachen, ich hoffe das stört dich nicht...

    Mach mal bitte nichts mit Kleber fest, es wird ja da nicht reinschneien, oder?

  • Mach mal bitte nichts mit Kleber fest, es wird ja da nicht reinschneien, oder?

    nunja ich würd sie aber gern befestigen, ist eh im arsch das ding und da ich an die Kiste gern ein Kennzeichen mit nem H am Ende ran machen möchte sollte sie wenigstens halbwegs brauchbar aussehen

  • wonach bist du denn beim überprüfen der richtigen zündfolge gegangen, stand der sonne oder monderuptionen...



    was 1.6 an der kappe hat weiß ich nicht.
    die boschverteiler haben immer eine kerbe am rand, sieht man erst wenn die kappe ab ist, zur not nimmste dir mal ´n lappen und putzt das da.
    kerbe gleich ot zylinder 1


    wennde danach geguckt hast darfste dich noch mal melden.

  • was 1.6 an der kappe hat weiß ich nicht.


    Kann sein, dass sich meine Aussage auf irgendnen anderes Auto bezieht, habe schon seit einigen Jahren keinen Taunus Verteiler mehr angeschaut. Wird mal wieder Zeit. :catch:


    Ob der Verteiler verdreht ist, kannste mit der krassen Kerbe auch rausfinden. Wenn der Verteilerfinger mit seiner Mitte auf der Kerbe steht, dann sollte die Kurbelwellenriemenscheibe nen paar Grad vor O.T. sein.


    Ja, mach ran das Ding, Heißkleber ist ja kein 2K-Kleber... Da soll im Dach oben ein Loch sein für eine Rundumleuchte. Bitte auch zumachen!

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • da ich keine Kerbe gefunden hab, hab ich die so draufgesteckt wie es das Bild im Handbuch vorgegeben hat und es vorher schon war, ob das nu richtig ist weiß nur der liebe Gott



    oder ich nachher fals ich die Kerbe doch finden sollte...

  • Kann sein, dass sich meine Aussage auf irgendnen anderes Auto bezieht, habe schon seit einigen Jahren keinen Taunus Verteiler mehr angeschaut. Wird mal wieder Zeit. :catch:


    Ob der Verteiler verdreht ist, kannste mit der krassen Kerbe auch rausfinden. Wenn der Verteilerfinger mit seiner Mitte auf der Kerbe steht, dann sollte die Kurbelwellenriemenscheibe nen paar Grad vor O.T. sein.


    Ja, mach ran das Ding, Heißkleber ist ja kein 2K-Kleber... Da soll im Dach oben ein Loch sein für eine Rundumleuchte. Bitte auch zumachen!

    ach ja richtig, das Dach ist aber nicht mehr so pralle glaub ich werd das aber zu machen

  • oder ich nachher fals ich die Kerbe doch finden sollte...

    Der liebe Gott wird Dir sicher helfen die Kerbe zu finden. 8)



    ach ja richtig, das Dach ist aber nicht mehr so pralle glaub ich werd das aber zu machen

    Es soll nur kein Wasser reinlaufen und die Innenausstattung beschädigen.

  • Der liebe Gott wird Dir sicher helfen die Kerbe zu finden. 8)



    Es soll nur kein Wasser reinlaufen und die Innenausstattung beschädigen.


    ähhhmmm weißt du was da für eine drin ist? kackbraun!


    aber gut wenn du das haben willst. ist sehr eingestaubt