Starten nach langer Standzeit

• 3. Zündreihenfolge prüfen (siehe Capriel), bei der Verteilerkappe ist eine Strichmarkierung dran (eingeritzt), dort sollte die 1 beim Verteiler sein. Die Kabel können auch genau verkehrtrum, d.h. gegen die Drehrichtung des Verteilers angeschlossen sein, man weiß nie, wer da vorher rumgewurschtelt hat... tja das is scheiße, ich hab keinen Strich gefunden, wo soll der sein?

4. Wenn 1. und 3. IO sind, dann kommt der Vergaser als nächstes dran. Ist der Sprit im Tank frisch? Am besten den alten Sprit ablassen, mindestens 5 Liter Superplus rein. sprit ist noch der alte, an sich leicht entflammbar, aber ich werd das mal mit Nitroverdünnung probieren, so wie es matz vorgeschlagen hat

Dann arbeite mal noch die beiden Punkte ab. Der Strich ist eine kleine Kerbe, ca. 2mm x 0,2mm am unteren Rand der Kappe und am oberen Rand des Verteiler, quasi dort, wo die beiden Teile sich treffen. Es kann gut sein, dass der Dreck oder schlechtes Licht die Entdeckung verhindert.

Prüflampe ist eine gute Idee, weil auch mal jemand den Verteiler herausgenommen haben kann und den danach vielleicht falsch eingebaut haben könnte.

Das ist schon mal verdächtig im Hinblick auf Punkt 3:

Zündkabel wurden wohl von meinem Vorbesitzer schon ernuert, die alten liegen im kofferraum

taunus1.6 hinten hab ich den gleich mal wieder zusammen geschraubt, die verkleidung für die Belüftung hinter dem Fnster ist teilweise gebrochen, ich werd den kram mit der Heißklebepistole wieder ranmachen, ich hoffe das stört dich nicht...

Mach mal bitte nichts mit Kleber fest, es wird ja da nicht reinschneien, oder?

• Mach mal bitte nichts mit Kleber fest, es wird ja da nicht reinschneien, oder?

nunja ich würd sie aber gern befestigen, ist eh im arsch das ding und da ich an die Kiste gern ein Kennzeichen mit nem H am Ende ran machen möchte sollte sie wenigstens halbwegs brauchbar aussehen

• wonach bist du denn beim überprüfen der richtigen zündfolge gegangen, stand der sonne oder monderuptionen...

was 1.6 an der kappe hat weiß ich nicht.
    die boschverteiler haben immer eine kerbe am rand, sieht man erst wenn die kappe ab ist, zur not nimmste dir mal ´n lappen und putzt das da.
    kerbe gleich ot zylinder 1

wennde danach geguckt hast darfste dich noch mal melden.

• was 1.6 an der kappe hat weiß ich nicht.

Kann sein, dass sich meine Aussage auf irgendnen anderes Auto bezieht, habe schon seit einigen Jahren keinen Taunus Verteiler mehr angeschaut. Wird mal wieder Zeit. :catch:

Ob der Verteiler verdreht ist, kannste mit der krassen Kerbe auch rausfinden. Wenn der Verteilerfinger mit seiner Mitte auf der Kerbe steht, dann sollte die Kurbelwellenriemenscheibe nen paar Grad vor O.T. sein.

Ja, mach ran das Ding, Heißkleber ist ja kein 2K-Kleber... Da soll im Dach oben ein Loch sein für eine Rundumleuchte. Bitte auch zumachen!

Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

• da ich keine Kerbe gefunden hab, hab ich die so draufgesteckt wie es das Bild im Handbuch vorgegeben hat und es vorher schon war, ob das nu richtig ist weiß nur der liebe Gott

oder ich nachher fals ich die Kerbe doch finden sollte...

• Kann sein, dass sich meine Aussage auf irgendnen anderes Auto bezieht, habe schon seit einigen Jahren keinen Taunus Verteiler mehr angeschaut. Wird mal wieder Zeit. :catch:

Ob der Verteiler verdreht ist, kannste mit der krassen Kerbe auch rausfinden. Wenn der Verteilerfinger mit seiner Mitte auf der Kerbe steht, dann sollte die Kurbelwellenriemenscheibe nen paar Grad vor O.T. sein.

Ja, mach ran das Ding, Heißkleber ist ja kein 2K-Kleber... Da soll im Dach oben ein Loch sein für eine Rundumleuchte. Bitte auch zumachen!

ach ja richtig, das Dach ist aber nicht mehr so pralle glaub ich werd das aber zu machen

• oder ich nachher fals ich die Kerbe doch finden sollte...

Der liebe Gott wird Dir sicher helfen die Kerbe zu finden. 8)

ach ja richtig, das Dach ist aber nicht mehr so pralle glaub ich werd das aber zu machen

Es soll nur kein Wasser reinlaufen und die Innenausstattung beschädigen.

• Der liebe Gott wird Dir sicher helfen die Kerbe zu finden. 8)

Es soll nur kein Wasser reinlaufen und die Innenausstattung beschädigen.

ähhhmmm weißt du was da für eine drin ist? kackbraun!

aber gut wenn du das haben willst. ist sehr eingestaubt

• aaaber er soll ja mit startpilot auch nicht zünden
    also zündung?!
    prüfen ob an allen kerzen zum richtigen zeitpunkt ein zündfunke vorhanden ist
    oder wurde mit zuviel öl im brennraum hantiert?

gruß transe 79

• Sacht mal,

lasst ihr ech gerne vergackeiern ???

Wenn nicht mal klar ist ob die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind und dem Fragesteller nicht klar ist wie man(n) das überprüft; ggf. korrigiert und mit dem "lieben Gott" als Schraubgehilfe rechnet: dann nutzt kein Nitro, Startpilot oderwasauchimmer etwas... :thumbsup:

Thread kann zu. Taunus bleibt aus. ;)

Greetz
    Jürgen

axo: eventuell hilft noch Kartenlesen, Würfeln, "in die Kristallkugel schauen" oder Hühnerknöchelchen werfen weiter 8o^^:whistling:

Viel Spaß noch...

• ihr Arschficker habt doch alle kurze Schwänze!
    hab nach der Markierung gesucht aber keine gefunden...
    hab denn einfach mal alle möglichkeiten durchprobiert, geht leider auch nichts...
    könnte also mal einer nachgucken wo diese markierung vom Einrastpunkt unten gesehen ist?

Sprit hab ich abgelassen und SuperPlus reingekippt

• Die Markierung ist auf dem Rand vom Verteiler. Der Rand, auf dem die Verteilerkappe aufliegt. Ausserdem ist es nicht die breite Kerbe, in die die Verteilerkappe einrasten muß.
    Wenn alles so ist, wie es soll, sollte die Markierung ziemlich genau grade nach hinten zeigen. Genauso wie der Finger, wenn die Riemenscheibenmarkierung auf OT, bzw kurz davor steht.

• Die Markierung ist auf dem Rand vom Verteiler. Der Rand, auf dem die Verteilerkappe aufliegt. Ausserdem ist es nicht die breite Kerbe, in die die Verteilerkappe einrasten muß.
    Wenn alles so ist, wie es soll, sollte die Markierung ziemlich genau grade nach hinten zeigen. Genauso wie der Finger, wenn die Riemenscheibenmarkierung auf OT, bzw kurz davor steht.

bin mir ziemlich sicher alles genau abgesucht zu haben, jedoch habe ich keine Kerbe gefunden

wäre wirklich mal nett wenn einer gucken könnte wo diese Kerbe vom breiten Einrastpunkt gesehen ist

alphonx danke für deine Beteiligung, anscheinend ist dein Wissen noch geringer als meins

• die unterdruckdose ist quasi tangential rechtwinklik zur kerbe angeordnet.

wenn keine kerbe drin sein sollte schau dir die bilder(zeichnung) im whb an und mach den verteiler grob so rein wie dargestellt. mach den finger drauf. so wie im whb. paar grad sind schwups. die serienmarker anner scheibe/block sind eh zeitgemäß gaynau.

prüfe bitte alle zündkabel auf widerstand.
    finger richtigrum rinbauen
    zündkabel wie im whb drauf
    nicht zu oft orgeln.
    verteiler lösen und immer etwas weiter drehen. ist zeitaufwendig geht aber.
    wenn du ne strobolampe hast oder weißt in welcher verfickten kiste die steckt, dann ist das natürlich schöner
    irgentwann wird er kommen. alle kommen irgentwann.
    wenn dies der fall sein sollte schlage ich vor die riemenscheibe auf ot zu drehen dann machst DU dir die markierung an den verteiler ran. (nicht so dolle aber besser als nichts) evtl. findest du dann die kerbe.

dann musste zzp einstellen mit der pistole die du hast oder noch suchen musst.

so prüfe er auch gleich die kerzen auf elektrodenabstand.

massekabel immer

• eventuell bin ich auch zu doof diese Kerbe zu lokalisieren oder das Ding ist durch einen Kratzer so unkenntlich das ich es nicht für voll nehme

• Der schwule Strich ist am Bahnhof. Dich interessieren (hoffentlich) die Kerben auf dem schmalen Rand, welcher im Bild zu sehen ist.

Da sind jetzt aber zwei! Einer oben und eine, auf die der Finger zeigt.

Auf die oben im Bild muß der Finger zeigen, bevor man den Verteiler einbaut. Durch die Schrägverzahnung der Antriebs dreht sich der Läufer und zeigt dann im eingebauten Zustand auf die richtige Kerbe. (Bevor irgendwer noch zwei Tage versucht die Zündung auf die andere Kerbe einzustellen)