Guten Morgen!!!

• Langeweile kenn ich seit dem Auszug aus der Dachgeschoss Wohnung in HH nicht mehr. P5 drei Straßen weiter in der Tiefgarage, da war genau nix mit Schrauben, aber der war ja auch komplett fertig. Alter Schwede hab ich mich da gelangweilt manchmal.

Dann transe gekauft und auf der Straße in barmbek angefangen innen zu arbeiten. Was für eine :scheissepiek:.

Immer Werkzeug rein raus, kein Strom usw.

Dann hat jeden Tag jemand geprüft, ob die Bimmel offen ist, heckgriff war immer verdreht zum Glück aber innen Riegel dran. Als dann die Kinder von gegenüber anfingen Eier auf den Wagen zu werfen wusste ich dass das mit der Stadt und mir ernsthaft nicht zusammen passt.

Aber Haus restaurieren, Garten und Familie binden Zeit die man auch hätte Schrauben können. Was soll’s, besser als Langeweile !

• Moritz, ich würd ja gerne, aber man muss ja leider arbeiten und OWL (oder wie heißt das wo du bist) und Arbeiten schließt sich ja schon fast aus. ;-)

• Keine Ahnung wie das hier heißt, ich bin nah genug an Niedersachsen um mich weiterhin nicht diesem Bundesland hier zugehörig zu fühlen und NDR kann man hier auch besser empfangen als WDR.

Wenn du im Neutuppermilieu bleiben willst dann wird das wohl eher nix vermute ich, aber du bist ja ein qualifiziertes und studiertes Kerlchen, da findet sich immer was.

Okay Postbote für 14 Piepen isses eher nicht, aber wie wärs mit Jobvermittler, mal auf der anderen Seite.

https://recruiting.arbeitsagen…ex.html#/posting/52983252

:evillaugh:

• Ja, finden würd ich immer irgendwas. Aber im Moment ist auch dafür noch sparen angesagt. Du weißt ja: genug sparen, damit ich tatsächlich irgendwo ein günstiges Haus kaufen kann und dann zur Not als Kfzi arbeiten. Der Job hat immerhin Spaß gemacht - man wird halt nur eher arm dadurch als reich.

• Ja das ist eine brotlose Kunst,

ich glaube ich zumindest früher konnten normale Gesellen eine Familie eigentlich nur mittels Schwarzarbeit ernähren.

Spar nicht zu lange, auch du wirst immer älter und älter, irgendwann brauchste das nicht mehr worauf du so schön hinsparst :evillaugh:

• Moin!

Das weiß ich, Mo, glaub mir. Nur da ich mir jetzt nichts immobiles leisten kann, aber unbedingt sowas haben will, gibt es zum Sparen keine Alternative. Hab da schon ne Menge durchgespielt mit Leben im WoMo oder Auswandern oder so. Passt mir aber auch alles nicht so richtig.

• Sagt mal, mein schlaues Buch meint das man die Getriebelaufbuchsen mit etwas Loctide rot einkleben soll.

Wäre dann der 648 :gruebel:

• Moin!

Das weiß ich, Mo, glaub mir. Nur da ich mir jetzt nichts immobiles leisten kann, aber unbedingt sowas haben will, gibt es zum Sparen keine Alternative. Hab da schon ne Menge durchgespielt mit Leben im WoMo oder Auswandern oder so. Passt mir aber auch alles nicht so richtig.

...schwierige Lage gerade. Bezahlbares Wohneigentum gibt es nur sehr weit weg, sehr klein oder nur mir richtig viel Glück.
    Bei uns sind mittlerweile selbst die eingefallsten Ruinen schon verkauft, bzw. für Unsummen mit Bauträgerbindung wieder erhältlich.

Kurios ist, dass die meisten neuen Besitzer\Investoren von ganz wo anders herkommen, wo ganz andere Preisgefüge herrrschen.

Die Preise sind so hoch, weil es Leute gibt die das auch bezahlen.

Was mal 200K an DM gekostet hat, geht jetzt für 450K an € weg.

Mieten, die mal 350 - 550 gekostet haben, kosten nun 900-1300. Und warum? Weil es genug gibt, die auch 2500 Miete zahlen würden.

• Moin, mir ist gerade 'ne nette Rechnung vom TÜV Rheinland über den Schreibtisch gekrabbelt:

"Prüfung der Bremsanlage" netto 2.500 + Reisekosten. :grin

• Moin, mir ist gerade 'ne nette Rechnung vom TÜV Rheinland über den Schreibtisch gekrabbelt:

"Prüfung der Bremsanlage" netto 2.500 + Reisekosten. :grin

Was das denn, gab es ne V2A Auspuffanlage und nen bleifreien Zylinderkopf dazu?

• Was das denn, gab es ne V2A Auspuffanlage und nen bleifreien Zylinderkopf dazu?

Das erinnert mich an die Topgearfolge mit 600er gegen Rolls oder Bentley, in der die die Karren unter anderem zur Inspektion bringen und die Preise vergleichen.

Der Rollstyp hinterher zu dem Benztyp "Was hast du gemacht, einen neuen Golf gekauft?"

• mir hat das letzte Woche ein banker erklärt. grad viel zu hohe preise und zu niedrige zinsen. in den usa wurde der leitzins schon erhöht. wenn die Wirtschaft weiter ansteigt, werden auch hier die zinsen bald erhöht. auf grund der hohen kredite sind kaum schulden getilgt. kreditverträge können nach 10 Jahren erstmals gekündigt werden. steigen nun die zinsen nach 10 Jahren, kommt man nie in den bereich der tilgung und zahlt nur noch zinsen. oder die bank sagt, mit 3% zinsen bist du rechnerisch nicht mehr kreditwürdig, also bitte restsumme jetzt sofort her. eine immobilienkrise ist vorhersehbar.

• mir hat das letzte Woche ein banker erklärt. grad viel zu hohe preise und zu niedrige zinsen. in den usa wurde der leitzins schon erhöht. wenn die Wirtschaft weiter ansteigt, werden auch hier die zinsen bald erhöht. auf grund der hohen kredite sind kaum schulden getilgt. kreditverträge können nach 10 Jahren erstmals gekündigt werden. steigen nun die zinsen nach 10 Jahren, kommt man nie in den bereich der tilgung und zahlt nur noch zinsen. oder die bank sagt, mit 3% zinsen bist du rechnerisch nicht mehr kreditwürdig, also bitte restsumme jetzt sofort her. eine immobilienkrise ist vorhersehbar.

Also jetzt anfangen Werte anzuhäufen, um in 10 Jahren dann die "Kadaver" abgreifen zu können, wenn die Blase platzt?

• Die 10 Jahre sind Segen und Fluch zugleich. Unser Plan ist, in dieser Frist so kräftig zu tilgen, dass man nach 10 Jahren eine überschabare(re) Restschuld hat - und ggf. dann ohne weitere Zinsen den Restbetrag in einem, na ja, sagen wir mal "Kraftakt" auf den Tisch legt. Bis jetzt sieht's gut aus... ein bisschen Glück war aber auch dabei. Nächstes Jahr wird sich zeigen, ob wir das so hinbekommen.

Andere sind da schmerzbefreit und rechnen nicht mal damit, das zu Lebzeiten hinzubekommen. Mein Motto ist ja eher "was man hat, das hat man" bzw. "schneller Wohnen"... :coyo: Keine Miete, keine Rate... das ist das erklärte Ziel.

Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

• die EZB wird die Zinsen nicht erhöhen, da zB Italien und Spanien ihre Kredite nicht mehr tilgen könnten und somit den Staatsbankrott stünden. Der Laden EU würde explodieren.

Whatever it takes to save the euro, verkündete Mario Draghi einst.

Eventuell werden die Zinsen steigen, wenn die Schuldenunion perfekt ist. Dann zahlen Länder wie DK, NL, Ö und D, um den Euro zu 'retten'.

Die Chancen hierzu stehen leider nicht schlecht.

mir hat das letzte Woche ein banker erklärt. grad viel zu hohe preise und zu niedrige zinsen. in den usa wurde der leitzins schon erhöht. wenn die Wirtschaft weiter ansteigt, werden auch hier die zinsen bald erhöht. auf grund der hohen kredite sind kaum schulden getilgt. kreditverträge können nach 10 Jahren erstmals gekündigt werden. steigen nun die zinsen nach 10 Jahren, kommt man nie in den bereich der tilgung und zahlt nur noch zinsen. oder die bank sagt, mit 3% zinsen bist du rechnerisch nicht mehr kreditwürdig, also bitte restsumme jetzt sofort her. eine immobilienkrise ist vorhersehbar.

• Edith fügt noch ein,

mein Beitrag bezog sich auf den von Schmidthelm, ich habe wohl recht langsam geschrieben, aber gab ja auch Pfannkuchen :ivo:

Fragt sich nur was für Werte, (imaginäres) buntes Papier, ich weiß ja nicht.

Wald oder Ackerland eventuell, so lange man es einfach kaufen kann, bzw maximal es abbezahlt ist wenn der Kredit ausläuft.

Aber ich habe keine Ahnung und bin heilfroh, dass wir deutlich unterhalb eines kleinen Neubaus geblieben sind und uns somit recht egal sein kann wie die Zinsen stehen wenn die 15 Jahre Bindung vorbei sind.

Ich hätte jetzt auch keinen Bock irgendwas zu kaufen, wobei Freunde haben grad ganz aktuell ein recht nettes Gebrauchthaus gekauft zu einem m.E. brauchbaren Kurs, okay das Haus ist häßlich, aber das ist unseres auch, das stört beim drin wohnen so gut wie gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

• So´n Sturm hier, wir sind alle ein bisschen zusammen gerückt und mal die Tomaten wieder reingeholt.

Ich habe so viele Päckchen unterwegs, wie Weihnachten.

Öl ist bestellt, der Kleber für die Hülsen, Zeigergerät, Motorgummis, Klopfsensor, Ölwanne, Wandler, Öl für Diff.

Schade das es bei vielen nicht die Option als Geschenk verpacken gibt.

Kann sogar sein das Kindergarten und Schule am Montag wieder losgehen, das kann alles werden

• Die haben ja schon eine schöne Größe deine Tomaten :thumbsup:

unsere wachsen aber auch lustig vor sich hin, wird Zeit dass die raus kommen, naja mal gucken eventuell nächste Woche mal einen Schwung an die Hauswände setzen, dann alte Fensterscheiben davor stellen, dass die eventuellen Nachtfrost hoffentlich überstehen.

• Die musste ich vorgestern umtopfen weil sie zu groß wurden.

Hab schon 15 abgegeben. Mach immer für alle Bekannte mit.

Hab noch 30 kleine hier rumstehen.

Samstag können die hier alle raus. Frost ist hier eh nicht mehr, Sturm halt

• Die Biester stehen überall.

Tomaten Pflanzen liebe ich eigentlich noch mehr als Autos.

Wenn ich Platz hätte würde ich mir sofort ein Gewächshaus kaufen.