Is den ganzen Tag schon so wenig los hier im Forum.
Haben bestimmt alle Angst vor nem Computervirus.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Is den ganzen Tag schon so wenig los hier im Forum.
Haben bestimmt alle Angst vor nem Computervirus.
Hier Homeoffice und Homelehrer... Bin immer froh wenn endlich Feiersbend ist
Moin, ich hab noch gute 1,5 Arbeitstage vor mir und dann 2 Wochen Urlaub . Wird auch langsam Zeit.
Unserer örtlicher Energieversorger bearbeitet Zähleranträge neuerdings nur noch per Fax oder Post . Emails werden ignoriert , haben das mit dem Virus bestimmt falsch verstanden
Interessanterweise wird ausgerechnet jetzt der Sprit saubillig. Aber Blei-Additiv gibt's nur noch online (die meisten Tanken haben zumindest hier bei uns so'n Stoff nicht mehr)
Cheers
//R//
Klar wird der Spritt. Da im Moment Öl bis zum abwinken da ist muss es an den Mann gebracht werden, bevor die Lagerung zu teuer wird.
Ist doch vollkommen logisch.
Und wenn die Maschinerie wieder läuft, wird's auch wieder teuer.
Interessanterweise wird ausgerechnet jetzt der Sprit saubillig. Aber Blei-Additiv gibt's nur noch online (die meisten Tanken haben zumindest hier bei uns so'n Stoff nicht mehr)
Cheers
//R//
Die Nutzen von Blei-Additiv liegt primär beim Hersteller. Der Rest ist strittig.
Schon mal über Sitzringe nachgedacht?
Meine sind vom Hoddow.
Klar wird der Spritt. Da im Moment Öl bis zum abwinken da ist muss es an den Mann gebracht werden, bevor die Lagerung zu teuer wird.
Ist doch vollkommen logisch.
Und wenn die Maschinerie wieder läuft, wird's auch wieder teuer.
Ja, klar, die Marktlogik funktioniert, das finde ich ja gerade interessant, weil:
In Zeiten wie dieser verhalten sich immer mehr "Marktteilnehmer" zunehmend in Richtung Wucher.
Und ja, sobald der Ölkrieg Saudis <> Russland <> USA vorbei ist, mit welchem Gewinner auch immer, zieht das wieder an.
Cheers
//R//
Die Nutzen von Blei-Additiv liegt primär beim Hersteller. Der Rest ist strittig.
Schon mal über Sitzringe nachgedacht?
Meine sind vom Hoddow.
Danke, interessante Adresse (Website ist inzwischen wohl auch für H-Kennzeichen qualifiziert
)
Größere Arbeiten am Block sind bei mir momentan nicht im Plan, es gibt genug andere Baustellen.
Sinn und Unsinn von Additiven werden seit Jahren überall diskutiert, ich lass' es halt nicht drauf ankommen. Ist noch der erste Block, und er hat eine sehr gute Kompression.
Aber trotzdem vielen Dank für die Info!
Werd' nochmal drüber nachdenken.
Cheers
//R//
Alles anzeigenDanke, interessante Adresse (Website ist inzwischen wohl auch für H-Kennzeichen qualifiziert
)
Größere Arbeiten am Block sind bei mir momentan nicht im Plan, es gibt genug andere Baustellen.
Sinn und Unsinn von Additiven werden seit Jahren überall diskutiert, ich lass' es halt nicht drauf ankommen. Ist noch der erste Block, und er hat eine sehr gute Kompression.
Cheers
//R//
Ich habe noch nie gesehen, dass der Onkel mit dem Stempel den Zylinderkopf anschraubt, um zu gucken ob alles original ist. ![]()
Dem ist das sicher weitgehend wumpe.
Das Addi soll ja die Ventile / Ventilsitze vor dem Verschleiß schützen, wie vorher das Blei im Sprit.
Ist halt nicht schlussendlich bewiesen, ob es das tatsächlich tut.
Ich kann es gleich garnicht beurteilen, weil ich keine nennenswerten Kilometer mit dem Alteisen fahre.
Aber sollte sich der Verdacht einschleichen, dass die Einstell-Intervalle kürzer werden, dann kommen da Ringe rein.
Is das viel Stress mit den Ringen?
Köppe runter und zum Motorenbauer.
Dann wieder drauf bauen.
Ist für dich der Aufwand und Kosten des Kopfdichtungswechsels,
plus die Rechnung des Motorenbauers.
Ich bin da sehr pragmatisch, wenn er gut läuft und die Ventile nicht unüblich schnell stramm werden, dann würde ich den Motor lassen wie er ist.
Wenn das Einstellinterval der Ventile bei deutlich unter 10000km liegt, dann sollte man Ringe einsetzen lassen, wenn man jedes Jahr eh nur 500km fährt, dann würde ich es auf sonstwann hinausschieben.
Wenn es eine Bleifreiproblematik gibt, dann merkt man es eben daran dass der Motor wegen zu wenig Ventilspiel nach wenigen 1000km Scheiße läuft/kaum noch anspringt, gerad bei Automatik merkt man das sehr deutlich, dann hat man bei eingelegter Fahrstufe quasi keinen Leerlauf mehr.
Ging bei meinem Automatik-2.6er recht ransant, ich bin dan aber auch viel gefahren, anfangs reichte alle 10000km einstellen, dann wurde es immer weniger, quasi von einem einstellen zum nächsten gro gesagt 1000km weniger.
Ich habe die Köpfe dann aber in die Ecke geworfen und welche vom 114PS-2.3er draufgemacht, samt Brücke, damit rannte er wieder wie blöde.
Is das viel Stress mit den Ringen?
Köpfe runter, zum Liebl oder Hoddow schicken, Köpfe wieder drauf.
Website ist inzwischen wohl auch für H-Kennzeichen qualifiziert
absolut ![]()
die 2.0er v6 scheinen bleifrei besser zu vertragen als die größeren motoren
Man mutmaßt, dass es mit der Ventilgröße also dem "Hitzespeicher" bzw der Menge an abzugebender Wärme der Ventile, zusammenhängt.
Denn der Sitz entschwindet ja wegen Mikroverschweißungen zwischen Ventil und Sitz und da ist die Hitze ja der ausschlaggebende Punkt.
Tipp (aber ich weiß nach wie vor nicht definitiv ob das was taugt, subjektiv aber schon): ich bin in meinem 30tkm/a Rekord auf einen deutlich günstigeren LPG-Zusatz umgestiegen, ab da war endlich Ruhe mit Ventile einstellen - das war sonst trotz Bleiersatz nach fast jeder zweiten Autobahnfahrt (550 km ein Weg) notwendig. Hatte das Zeug eh von meinem Benz rumstehen und jemand anders hatte mir den Tipp gegeben. Bei Bedarf schaue ich nochmal wie das Zeug heißt, was ich nun immer in den Benz kippe.
Lubegard?
Kann man eigentlich einem kompletten Betriebsrat das Vertrauen entziehen und auflösen? Frage für einen Freund...
Abwahl!
Cheers
//R//
Hab eben in Luxemburg 92.5 ct den Liter e10 bezahlt. 58.27 Liter für 53.90 €. Kann gerne so weitergehen!
Ich habe so dunkel im Hinterkopf, daß man einen einmal installierten Betriebsrat nicht mehr los wird.
Naja, dann muss der Plan, den Betriebsrat von innen zu unterwandern in zwei Jahren doch umgesetzt werden.
Ne, Moritz, das hier: Liqui Moly Ventilschutz für Gasfahrzeuge
Ne, Moritz, das hier: Liqui Moly Ventilschutz für Gasfahrzeuge
Frage mich wieso Conrad und Völkner sowas im Programm haben. Wäre der letzte Laden wo ich was fürs Auto kaufen würde.
Davon ab ist Conrad ne Apotheke.
LG
Amdreas
Hab eben in Luxemburg 92.5 ct den Liter e10 bezahlt. 58.27 Liter für 53.90 €. Kann gerne so weitergehen!
Hier ist seit Wochen konstant 1,269 für den Liter Super...
Ich warte ja darauf das der Preis sinkt.
Wir haben im November Heizöl gekauft, weil es damals recht günstig war.
Heute haben Nachbarn gefragt, ob wir was mitbestellen wollen. Kurze Recherche hat ergeben, es wäre tatsächlich 3ct/Ltr günstiger als im November.
Die Arschlöcher sollen die Weltmarktpreise mal weitergeben und nicht sich selbst die Taschen füllen! 
Hab letzte Woche für 20 € E5 in den Opel geschüttet, ist immer noch fast alles da. Den Literpreis weiß ich nicht.
Tank nicht so´ne Scheiße, egal wo rein,
wenn du dich berauschen willst nimm e85.
Hier kam der Liter Super heute an der Sauteuertanke im Nachbardorf 1.209
Tank war aber noch fast halbvoll, da bin ich einfach weiter gefahren.
Naja, dann muss der Plan, den Betriebsrat von innen zu unterwandern in zwei Jahren doch umgesetzt werden.
Habt ihr bei euch lauter Handpuppen der Geschäftsleitung da sitzen oder woher kommt der Groll?
Tank nicht so´ne Scheiße, egal wo rein,
wenn du dich berauschen willst nimm e85.
Hier kam der Liter Super heute an der Sauteuertanke im Nachbardorf 1.209
Tank war aber noch fast halbvoll, da bin ich einfach weiter gefahren.
War für den BMW ;)