Die Grundierung ist eine Epoxi Grundierung
es ist und bleibt trotzdem eine grundierung. schade, jetzt ist es zu spät. zumal der ubs schon die vorbereitung für den rost ist. zwanzig euro für decklack hätten es jetzt auch nicht fett gemacht.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Die Grundierung ist eine Epoxi Grundierung
es ist und bleibt trotzdem eine grundierung. schade, jetzt ist es zu spät. zumal der ubs schon die vorbereitung für den rost ist. zwanzig euro für decklack hätten es jetzt auch nicht fett gemacht.
Es ist einfach nur die falsche Reihenfolge, der decklack auf dem Unterbodenschutz bringt wenig außer Optik, er hätte vorher drauf gemusst.
Jein so falsch ist das auch nicht.
Immerhin habe ich extra Unterbodenschutz auf Kautschukbasis genommen und kein Bitumen. Denn der ist Überlackierbar.
Und die Epoxigrundierung ist von Natur aus höher belastbar wie eine Normale Grundierung. Natürlich habe ich auch keine Aus dem Baumarkt genommen sondern zum Anmischen. Klar hätte man vorher noch decklack drauf sprühen können aber der Schutz ist dennoch nahe gleich.
Ich frage das jetrzt mal hier drinne.
Ich habe zwei probleme einmal mit der Steuerzeit und einmal mit dem Zündverteiler.
Egal was ich versuche meine Nockenwelle steht immer falsch.
Im Buch steht Zylinder 1 auf OT makierung und das Blechfänchen von der Nockenwelle soll auf dem Punkt stehen am Kopf.
So weit so gut.
Jetzt den Riemen auflegeun und den spanner Lösen und anziehen.
Auch gut und noch kein Problem.
Jetzt zwei volle umdreungen der Kurbelwelle und wider den spanner lösen und festziehen.
auch gut und auch nicht, denn jetzt steht die makierung am Zylinderkopf so.

Egal wie oft ich das wiederhole es kommt immer das gleiche ergebnis herraus.
Zum Zündverteiler Ich habe den Motorcraft zündverteile und bin einfach zu Blöd ihn auf Zylinder 1 zu stellen.
Bei meiner suche hieß es ich müsste ihn auf die Makierung stellen aber ich habe keine gefunden.
Kann es sein, dass dein Nockenwellenrad falschrum sitzt? Die "glatte" Seite des Rades gehört nach hinten. Und das Zahnriemenrad der Nebenwelle gehört genau andersrum, glatte Seite nach vorne.
Das Nockenwellen Rad sitzt bei mir so.
(er steht jetzt gerade nicht auf OT)

hier nochmal einzel (sind vom andern Motor)

Ist richtig so. Vielleicht ist es nur die Perspektive, aber auf den Fotos sah es so aus als ob das Blech verdreht zum Rad sitzt.
Andersherum müsste man es schon mit gewallt verbauben.
Was mich halt wundert ist das es nicht mal um ein Zahn versetzt ist sondern schätzungsweise um ein halben zahn.
Gude
Ist der Kopf geplant? Hast du die OT Markierung an der KW überprüft-wenn nicht messen und markieren.
Dann kannst du ein einstellbares NW Rad montieren und genau einstellen. Oder du lebst mit dem Kompromiss.
ja ist er um 0.20mm.
Warum habe ich nicht daran gedacht
klar wenn was fehlt kann natürlich nicht mehr die Makierung passen.
Gut, damit haben wir schon mal ein grund gefunden für das problem mit der steuerzeit.
Jetzt währe da nur noch der zündverteiler und die fehlende Makierung für den ersten zylinder.
Bild vom Verteiler ohne Kappe?

Das ist der Alte Verteiler aus dem anderen Motor. Scheint von der Teilenummer etwas jünger zu sein.

Aber Optisch sehen sie von Oben Identisch aus
Okay, den Motorcraft Verteiler kenne ich nicht. Unten am Fuß scheinen aber Meißelkerben zu sein.
Was ist denn jetzt die Frage? Wo der erste Zylinder ist? Wieviel grad willst du einstellen?
Unten kannte ich nur von Hepp sein Motor aber der hat glaube ein Bosch verteiler. Mein Alter Motor hat das nicht.
Naja erst mal müsste ich den Verteiler bzw. den Verteiler Finger auf Zylinder ein Bekommen Passend zu den Steuerzeiten.
So das ich dann die Grundeinstellungen machen kann.
Wie gesagt anschein bin ich dafür echt zu Blöd.
Zieh den Verteiler raus und stell den Motor auf 8 Grad, der vierte muss überschneiden. Dann steck den Finger auf die Welle, setz die Kappe auf Verteiler, such dir einen der Vier äußeren Anschlüsse an der Kappe aus und dreh den Finger in seine Richtung
Steck den Verteiler in den Block, dabei dreht die Welle etwas, dreh den Verteiler bis er auf einen Anschluss zeigt- das ist jetzt der erste. Verteiler dreht Rechts rum Zündreihenfolge stecken, läuft.
Vielen Dank werde ich morgen dann mal machen.
Zu Dir selbst einen Gefallen und bau gleich auf kontaktlose Transistor Zündung um, soviel Geld für'n Kopf ausgegeben, das hat der Motor jetzt auch noch verdient
Der Blechdeckel mit dem Zeiger kann Spiel haben. Vielleicht findest Du da den halben Zahn. Achte auf die Stellung der Nocken.