Ich und mein Transit und wie er sich entwickelt.

• Danke miguel für deine Erfahrung.

Dann weiß ich Bescheid wenn es Quietscht arbeitet die Lima :whink

Ja erst mal kann ich nur das wichtigste machen damit ich TÜV bekomme.

Ab den 18.08 habe ich dann auch Zeit für Verbesserungen und Schönheitsarbeiten.

Diese Woche ist der Motor dran sobald die Teile da sind.

Danach der Auspuff und dann zum TÜV.

Aber wie wir ja alle wissen ist der Bereich Motor meistens der Teil der Kosten und Zeit frisst.

• So heute habe ich den Kopf runtergenommen, weil ich die Ventile neu machen wollte so wie die Nockenwelle.

So wie es aussieht habe ich die Falschen Ventile bestellt ( sehen alle etwas kleiner aus)

Mal gespannt was ihr sagt zum Zustand des Motors?

49848421zc.jpeg

49848422rm.jpeg

49848423kc.jpeg

49848424bt.jpeg

Was mir aufgefallen ist, ist das da an den Motor ordentlich gepfuscht wurde.

Die Ansaugbrücke wurde mit ein Haufen Unterlegscheiben befestigt, eine Zylinderkopfschtaube wurde überdreht und der Block sieht aus als hätte man alles was darauf deuten kann welchen Motor man genau haut weg geflext und dann grün lackiert.

49848471ll.jpeg

49848472yp.jpeg

Da kann ich mich aber auch täuschen.

• Echt?

Vermutlich war es ein HC mit 99-105PS abzüglich dem, was der Vergaser verliert, der mal als Austausch da rein gekommen ist.

Der Umbauer wusste halt nicht, daß es der gleiche Block ist, wollte aber die Zusatzpferde verschleiern.

• DC das könnte tatsächlich hinkommen dem Vorbesitzer wurde schon beim Kauf gesagt das er mehr Leistung haben soll.

Dies habe ich aber auf ein Leistungszuwachs durch den Weber vermutet (der ja aktuell nicht verbaut ist).

Den Kopf habe ich gestern Abend fertig bekommen :biggrin

Alle Ventiele sind jetzt neu und auch die Nockenwelle ist neu.

Selbstverständlich auch der Simmerring und die Schafftdichtung.

Jetzt muss ich nur noch die Ventile einstelle. Und den Block sauber machen und dann kann ich alles zusammen bauen.

• fochtfahrer jetzt ja, muss nämlich die Kolbenringe neu machen mein Problem Zylinder ist immer noch nass.

Also neue Kopfdichtung, Kopfschrauben und die Pleullager neu.

Das wirft mich Finanziell und zeitlich extrem weit zurück für mein Vorhaben. ( Abgesehen davon das ich eigentlich in 6 Monaten ein Größerern Motor holen wollte.

TufkaP ja die hat er.

• Dann bau doch gleich einen größeren Motor ein anstatt in diesen jetzt unnötig Geld zu versenken.

• Wie groß soll es denn werden?

Ein 2,0 OHC passt physisch hervorragend in diesen Motorraum und er hat im Idealfall gerade mal drei Pferde weniger, als der ältere 2,3er.

Du drehst den Penny zweimal um. Sexylinda ist eine teure Braut. Und sie zieht auch nicht einfach ins Häusle ein, ohne Kosten zu verursachen.

Wenn der Klumpen eh zerlegt ist, Kolbenhöhe messen, Nocke identifizieren, beides auf HC-Standard bringen, eventuell Sitzringe einbauen und Weber einbauen.

Was kostet heutzutage ein brauchbarer 2,3 oder größer? Das ist Dein Budget...

• jetzt redet dem jungen Mann doch nicht den 6 Zylinder aus, ich könnte ihn unterstützen durch günstige Entsorgung des gemachten OHC mit Bleifreikopf. Wer braucht den sowas ...

• Curtis-Wright R3350 Cyclone 18

Davon müsste die Lufthansa noch einige frisch überholte auf Lager haben, die nicht mehr gebraucht werden.

Ansonsten würde ich noch die Einhakringe der Schlepphebelfedern umdrehen. Die müssen nach innen zeigen. Nockenwellenlager auch neu gemacht? Ist sehr zu empfehlen, wenn die Nockenwelle halten soll.

• Am besten den Gt40 Motor hinten einbauen :biggrin

Nein Spaß, wegen ein neuen Motor habe ich mich noch nicht entschieden welcher es sein soll.

Der 2L Motor hat ja ein großes Angebot an Motorsport Teilen. Und ist im Vergleich zu den 6 Zylindern auch erschwinglich.

Abgesehen davon müsste man auch bei ein neuen Motor alles machen wenn man lange Ruhe haben mochte und auf Nummer sicher gehen will.

Werde sobald Geld da ist alles nötige bestellen und den Motor wieder flott machen.

Neue Pleullager, Kopfschrauben, Kopfdichtung, Nockenwellenlager, Kolbenringe habe ich ja schon, neues Nokenwellenschmirungsrohr.

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Denke aber nicht das ich vor dem 11.08 fertig bin zu mal ich auch davor ja auch noch zum TÜV muss.

Ach was bedeutet eigentlich das 20LC auf meinen Kolben?

Meine Vermutung wäre 2L LC (Low Compression)

• Meine Vermutung wäre 2L LC (Low Compression)

Dem möchte ich mich anschließen.

Seitlich auf dem Block, gleich unter der fehlenden Motornummer ist übrigens auch eine 20 eingegossen. Das Komma haben sie sich vermutlich geschenkt.

• Gibt es eigentlich abgesehen von denn Motorkennbuchstaben und Nummer eine eine Möglichkeit herauszubekommen welcher Motor das genau ist?

Also Optisch?

Schön wäre es wenn es natürlich der 101 oder 105ps Motor wäre :biggrin

• Kolbenunterstand messen. Alles, was über 0,5 mm hinausgeht ist LC und damit als Vergasermotor ein ganzes Stück unter 100 PS. Je nach Nockenwelle.

• Gude

Der Kopf ist doch ab oder? Dann mess den Kolbenunterstand und dann weiß man was man hat.

• Jörg Aktuell ist der Kopf wieder drauf aber ich muss ihn ja eh runter nehmen, da kann ich auch gleich messen bevor ich die Kolben Rausnehme.

• Kolbenunterstand messen. Alles, was über 0,5 mm hinausgeht ist LC und damit als Vergasermotor ein ganzes Stück unter 100 PS. Je nach Nockenwell

Also ich hab heute den Kolbenüberstand gemessen und er beträgt 0.249mm

Danach habe ich die Kolben herausgenommen weil es ich die Ringe erneuern wollte und hab die auch mal gemessen es sind noch die Standard Kolben. Keine Übermaßkolben, was schon mal für mich gut ist.

Jetzt brauche ich aber erst mal neue Lagersachlen, also habe ich alles erst mal fein säuberlich an die Seite geräumt und den Transit aus der Werkstatt geschoben.

Beim Bremsen mit der Handbremse ist natürlich auf der rechten Seite irgendwas mit den Handbremsseil passiert.

Jetzt geht die Handbremse nicht mehr, also morgen wieder in die Werkstatt und da mal nachschauen.

Hoffentlich war das Neue Handbremsseil (was der Vorbesitzer eingebaut hatte) nicht richtig eingehangen. Wenn da jetzt irgendwas kaputt gegangen ist glaube ich nicht das ich den Transit bis spätestens am 07.08 TÜV fertig bekomme.

Es steht noch einiges an Arbeit offen.

Motor zusammen bauen, Zündung einstellen, Windschutzscheibe wechseln, Auspuff (Endtopf) austauschen, Reifen Wechsen und jetzt noch die Handbremse.

• Nachdem ich 2019 vom Wacken heim nen Kolbenring verblasen hatte und die Bruchkante ne schöne Riefe gezogen hat, blieb nur Bohren, honen und neue Kolben.

Die Lagerschalen hätt ich im Traum nicht gewechselt… sahen gut aus, also so what…

• So Motor ist wieder zusammen mit Neuen Lagerschalen und Kolbenringen.

Ergebnis des Problem Kolben war: die Öffnungen der Unteren und Obern Ölabstreifring waren in einer Flucht mit der Öffnung des Lamellenring.

Klar hat er dann Öl durchgelassen.

Aber jetzt will der Motor nicht wirklich anbleiben (Nur wenn man Vollgas gibt)

Meine Vermutung ist das dass Gemisch nicht mehr stimmt.

Oder die Kaltstart Automatik nicht richtig arbeitet.

Was meint ihr dazu?

• Kaltstartautomatik ist in dem Fall (Motor läuft plötzlich warm nicht mehr gescheit) immer ein heisser Tip und schnell kontrolliert.

BKV ist angeschlossen?

Sonst hustet der Motor nur kurz und stirbt dann schnell ab.