Hast Du die Lagerschalen getauscht und die KW gemessen? Oder auch, dreht der Motor leicht von Hand?
Ich und mein Transit und wie er sich entwickelt.
-
-
Nein die Kurbelwellenlagerschalen hab ich nicht angerührt.
Von Hand dreht er sich 1A
Haben jetzt die Zündung noch mal überprüft und grob eingestellt.
Jetzt Läuft er auch und bleibt an aber noch nicht ganz so wie er es sollte.
Alle vier Kerzen Zünden Auch.
-
Gude
Dann stell die Zündung nicht grob sondern richtig ein, ist die selbe Arbeit.
-
Moin,
erst mal vielen Dank an euch alle für die vielen hilfreichen Tipps und Infos zum Motor.
Leider ist mein Zeitplan gescheitert, aufgrund starken Rostbefalls am Frontscheibenrahmen.

Naja, wie heißt es so schön: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :D
Jetzt, wo ich nicht mehr so unter Zeitdruck stehe, kann ich den Rest auch mit Geduld und Bedacht angehen.
Es war sowieso sehr sportlich von mir zu versuchen, den Transit so weit zu reparieren, dass er wieder auf die Straße kommt, während ich meinen LKW-Führerschein und BKF jeden Tag von 08:00 bis 16:00 Uhr mache und danach noch arbeite. Ich sage euch: Schlaf war in letzter Zeit Mangelware bei mir.
Wie es jetzt weitergehen wird: Nächsten Monat kaufe ich mir ein Stauch- und Streckgerät (schon längst überfällig), um dann die Kante vom Armaturenbrett sowie die Außenkante nachzubauen.
Diverse Vorarbeiten vom Vorbesitzer werden ebenfalls rückgängig gemacht und ordentlich ausgeführt. Außerdem stehen weitere Rostarbeiten an, die zum Vorschein kamen, nachdem ich das Armaturenbrett ausgebaut und die Bitumplatten an den vorderen Radkästen entfernt habe.
-
Schrei doch nicht so...
-
Hab ich doch nicht :) dafür HÄTTE ICH ALLES GROẞ SCHREIBEN MÜSSEN

-
Ach! Und Schriftgröße 20 ist nicht groß, oder wie?

-
Sorry hab es jetzt am PC gesehen
übers Handy hat es die Gleiche größe wie sonst -
Rentnerhändi? Auf meinem Daumenrutscher waren die Buchstaben ebenfalls Bildfüllend.
-
Bei mir sah das nur minimal größer aus.
-
Rentnerhändi? Auf meinem Daumenrutscher waren die Buchstaben ebenfalls Bildfüllend.
nein bis ich Renterhände habe ich noch gute 37 Jahre vor mir 
Liegt glaube an diesen dämlichen Abgebissenen Apfel, ein drecksding nie wieder hole ich mir so eins mehr.
-
Komisch, ich habe nur Äpfel.
Und wenn man nicht Schriftart und -größe aktiv ändert, bleibt alles in den Standard- Einstellungen…
-
ganz schön knusprig. besser jetzt, als wenn die scheibe beim bremsen raus fällt
-
OnkelB da hast du vollkommen recht.
Es geht endlich weiter am Transi.
Letzte Woche ist endlich das Stauch und Streckgerät gekommen. Nach ein paar Anpassungsarbeiten und etwas Streit mit dem Verkäufer ist es auch Einsatzbereit und musste gestern gleich knüppeln.

keine Angst das letzte Stück habe ich vorhin noch gebaut, jetzt heißt es die Innenkannte nachbauen.
-
Sehr gut, wann kann ich dir meinen bringen für die gleiche Arbeit?

-
-
Sehr guter Start! Aber vor dem Schweißen schneidest du den Krokant aber noch raus, oder?
-
-
Das ist wichtig
-
Wenn ich nur neues Blech aufschweiße würde blüht es munter drunter weiter.
Und das macht absolut kein Sinn.
Da ich dann die ganze Arbeit irgendwann wieder machen müsste.
Also alles gründlich machen auch wenn es zeit kostet.
-
Wie jeder hier habe ich leider nicht immer Zeit für mein Oldi, doch endlich habe ich die Reparaturbleche für das Armaturenbrett fertig bekommen.
Jetzt heißt es demnächst alles vorbereiten und das Verrostete Blech auftrennen und die neuen einschweißen.

Was am längsten gedauert hat war die beiden pressformen herzustellen. Aber dank den beiden ließ sich die Bleche recht gut und schnell anfertigen.
-
Die Idee mit den Pressformen gefällt mir.
Hat mich daran erinnert, dass da in Kanadien ein ziemlich cooler Typ wohnt, der sich das passende Werkzeug auch selber gebaut hat und daran die Welt hat teilhaben lassen.
Schau Dir mal den Kanal von makeitkustom an... ich find den Kanal lehrreich und unterhaltsam.
Wenn mich nicht alles täuscht, kam der Tipp urspünglich mal vom Peter - danke dafür!
-
Sehr geile Fotos!
-
Geile Idee mit der Pressform

-
Meine erste Idee wahr es eine Klopfform zu bauen und das Blech im Ganzen zubauen, das hätte aber vermutlich ewig gedauert da ich erst eine negative Form davon hätte abnehmen müssen um dann eine Positiv Form zu bauen.
Dann habe ich bei einer Karosseriebau Firma auf Instagram der ich schon lange folge ( weil sie Autos reparieren und Bleche herstellen wie es früher gemacht wurde) gesehen wie einer eine Pressform gebaut hat für ein Teil.
Mit den einzigen unterschied das er es für diese Maschine gebaut hat.

Da ich leider so eine nicht habe, habe ich meine für ein Druckluft Meißel gebaut.
Fazit ja geht aber man muss höllisch aufpassen dabei. Ich habe mich aber am Ende gegen den Druckluft Meißel entschieden da dass erste Test Blech zwar die Gewünschte Form hatte aber sich wie eine Bannane gebogen hatte.
Also musste ich alle mit reiner Muskelkraft pressen und am Ende mit ein Karosseriehammer beschönigen.
-
Überlege mal die Alte Kante zu entfernen innen und soweit auschneidendas du gerade mit der Absetzzange eine Falz drücken kannst in das innere Alte. Dann den inneren Bogen, Kante Rand nur reingepunktet. Kaum spachteln, wenig verzug.
-
Mit dem Presslufthammer hast du das Teil zu sehr gestreckt, Banane ist dann das Resultat. Wäre vermutlich deutlich weniger krumm geworden mit einem oberen Schuh aus Kunststoff.
-
Du brauchst sowas wie ein English Wheel, mit Aufnahme für den Meißel oben und das Gegenstück in der Höhe verstellbar unten. Du fängst mit "viel" Luft an und arbeitest Dich ran, dann bleibt es mit Geduld (wenn die Form gut ist) gerade. Ich hab auch schon gesehen das manche die Form mitm 3D Drucker gemacht haben, wenn man es nur einmal braucht funktioniert das bestimmt auch.
Da gab es mal ne Anleitung in USA zum bau eines kleinen Englisch Wheel, das hab ich mir vor Jahren gebaut (und dann erweitert)...ich mach mal Fotos, vielleicht find ich das im Netz auch nochmals
-
Überlege mal die Alte Kante zu entfernen innen und soweit auschneidendas du gerade mit der Absetzzange eine Falz drücken kannst in das innere Alte. Dann den inneren Bogen, Kante Rand nur reingepunktet. Kaum spachteln, wenig verzug.
Das mit den Absetzen würde ich gerne vermeiden da ich mittlerweile kein Fan davon bin. Der Plan ist das ich es auf Stoß Schweißen möchte. ( natürlich in Pilgerndschritten um ein Verzug zu vermeiden)
Mit dem Presslufthammer hast du das Teil zu sehr gestreckt, Banane ist dann das Resultat. Wäre vermutlich deutlich weniger krumm geworden mit einem oberen Schuh aus Kunststoff.
Ja, deshalb habe ich ja die Bleche auch mit Hand gepresst.
Ok das mit den Kunststoff hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Doof dabei habe ich sogar ein 3D Drucker.
Hätte mir auf jedenfall einiges am Pfeilen gespart

Du brauchst sowas wie ein English Wheel, mit Aufnahme für den Meißel oben und das Gegenstück in der Höhe verstellbar unten. Du fängst mit "viel" Luft an und arbeitest Dich ran, dann bleibt es mit Geduld (wenn die Form gut ist) gerade. Ich hab auch schon gesehen das manche die Form mitm 3D Drucker gemacht haben, wenn man es nur einmal braucht funktioniert das bestimmt auch.
Sowas bekommt man tatsächlich auch in der Bucht angezeigt. Die Idee hatte ich zwar um mir Kosten zu sparen und es selber bauen habe es aber aus irgendeinem Grund verworfen. Vermutlich aus Faulheit.
Das ist bis jetzt auch der einzige Grund warum ich mir noch keine Abkanntbank gebaut habe

-
Boha eh