Ich und mein Transit und wie er sich entwickelt.

• Wie jeder hier habe ich leider nicht immer Zeit für mein Oldi, doch endlich habe ich die Reparaturbleche für das Armaturenbrett fertig bekommen.

Jetzt heißt es demnächst alles vorbereiten und das Verrostete Blech auftrennen und die neuen einschweißen.

Was am längsten gedauert hat war die beiden pressformen herzustellen. Aber dank den beiden ließ sich die Bleche recht gut und schnell anfertigen.

• Die Idee mit den Pressformen gefällt mir.

Hat mich daran erinnert, dass da in Kanadien ein ziemlich cooler Typ wohnt, der sich das passende Werkzeug auch selber gebaut hat und daran die Welt hat teilhaben lassen.

Schau Dir mal den Kanal von makeitkustom an... ich find den Kanal lehrreich und unterhaltsam.

Wenn mich nicht alles täuscht, kam der Tipp urspünglich mal vom Peter - danke dafür!

• Meine erste Idee wahr es eine Klopfform zu bauen und das Blech im Ganzen zubauen, das hätte aber vermutlich ewig gedauert da ich erst eine negative Form davon hätte abnehmen müssen um dann eine Positiv Form zu bauen.

Dann habe ich bei einer Karosseriebau Firma auf Instagram der ich schon lange folge ( weil sie Autos reparieren und Bleche herstellen wie es früher gemacht wurde) gesehen wie einer eine Pressform gebaut hat für ein Teil.

Mit den einzigen unterschied das er es für diese Maschine gebaut hat.

Da ich leider so eine nicht habe, habe ich meine für ein Druckluft Meißel gebaut.

Fazit ja geht aber man muss höllisch aufpassen dabei. Ich habe mich aber am Ende gegen den Druckluft Meißel entschieden da dass erste Test Blech zwar die Gewünschte Form hatte aber sich wie eine Bannane gebogen hatte.

Also musste ich alle mit reiner Muskelkraft pressen und am Ende mit ein Karosseriehammer beschönigen.

• Überlege mal die Alte Kante zu entfernen innen und soweit auschneidendas du gerade mit der Absetzzange eine Falz drücken kannst in das innere Alte. Dann den inneren Bogen, Kante Rand nur reingepunktet. Kaum spachteln, wenig verzug.

• Mit dem Presslufthammer hast du das Teil zu sehr gestreckt, Banane ist dann das Resultat. Wäre vermutlich deutlich weniger krumm geworden mit einem oberen Schuh aus Kunststoff.

• Du brauchst sowas wie ein English Wheel, mit Aufnahme für den Meißel oben und das Gegenstück in der Höhe verstellbar unten. Du fängst mit "viel" Luft an und arbeitest Dich ran, dann bleibt es mit Geduld (wenn die Form gut ist) gerade. Ich hab auch schon gesehen das manche die Form mitm 3D Drucker gemacht haben, wenn man es nur einmal braucht funktioniert das bestimmt auch.

Da gab es mal ne Anleitung in USA zum bau eines kleinen Englisch Wheel, das hab ich mir vor Jahren gebaut (und dann erweitert)...ich mach mal Fotos, vielleicht find ich das im Netz auch nochmals

• Überlege mal die Alte Kante zu entfernen innen und soweit auschneidendas du gerade mit der Absetzzange eine Falz drücken kannst in das innere Alte. Dann den inneren Bogen, Kante Rand nur reingepunktet. Kaum spachteln, wenig verzug.

Das mit den Absetzen würde ich gerne vermeiden da ich mittlerweile kein Fan davon bin. Der Plan ist das ich es auf Stoß Schweißen möchte. ( natürlich in Pilgerndschritten um ein Verzug zu vermeiden)

Mit dem Presslufthammer hast du das Teil zu sehr gestreckt, Banane ist dann das Resultat. Wäre vermutlich deutlich weniger krumm geworden mit einem oberen Schuh aus Kunststoff.

Ja, deshalb habe ich ja die Bleche auch mit Hand gepresst.

Ok das mit den Kunststoff hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Doof dabei habe ich sogar ein 3D Drucker.

Hätte mir auf jedenfall einiges am Pfeilen gespart :biggrin

Du brauchst sowas wie ein English Wheel, mit Aufnahme für den Meißel oben und das Gegenstück in der Höhe verstellbar unten. Du fängst mit "viel" Luft an und arbeitest Dich ran, dann bleibt es mit Geduld (wenn die Form gut ist) gerade. Ich hab auch schon gesehen das manche die Form mitm 3D Drucker gemacht haben, wenn man es nur einmal braucht funktioniert das bestimmt auch.

Sowas bekommt man tatsächlich auch in der Bucht angezeigt. Die Idee hatte ich zwar um mir Kosten zu sparen und es selber bauen habe es aber aus irgendeinem Grund verworfen. Vermutlich aus Faulheit.

Das ist bis jetzt auch der einzige Grund warum ich mir noch keine Abkanntbank gebaut habe :biggrin

• So nach langer Zeit kann ich endlich wieder weiter Arbeiten am Transit :grin

Das erste Repblech ist schon ein geschweißt, nach langer Überlegung wie ich das Armaturenbrett schweiße habe ich mich dazu entschieden es komplett auszubauen.

Dann hoffe ich das ich es besser Schweißen kann und den Scheibenrahmen auch.

• DC

Das Armaturenbrett ist mit dem Scheibenrahmen verschweißt an den A Säulen Hartgelötet und unten mit Winkeln verschweißt

Ach ja und das Mark Stück hatte ich unter dem Kabel Baum gefunden :biggrin

Einmal editiert, zuletzt von SierraMK2GBG ()