Ich und mein Transit und wie er sich entwickelt.

• solltest du im zuge deiner arbeiten die dachleuchte wegrationalisieren, hätte ich wohl interesse daran... :michi:

• DC: Tatsächlich hatte ich vor gehabt den Kotflügel an den Schweißpunkten mittels Schweißpunktbohrer zu trennen. Der macht ca. 10mm Löcher und lässt dann denn Schweißpunkt an der Karosserie stehen.

Sieht dann ungefähr so aus.

Würdest Du den alten Kotflügel dann behalten und aufarbeiten und fliegt der Weg? Falls der geht, hätte ich Interesse. Eventuell brauche ich ein Reparaturblech für einen MK I.

• So da war ich Am Samstag bei Hepp denn neuen Motor samt Getriebe holen :biggrin noch Mals vielen lieben Dank.

Aber das war nicht das einzige was ich geholt habe Dank Hepp kann ich endlich wider mein Fahrerfenster schließen und es bleibt auch oben :biggrin .

Und neue Scheinwerfer gab es auch noch :biggrin

Vielen lieben Dank Hepp das hat mir so einige Kopfschmerzen genommen.

Das Neue Fensterheber Gestänge habe ich am Sonntag auch gleich eingebaut.

Jetzt brauche ich kein Holzkeil mehr der das Fenster festhält.

Den Motor werde ich in Ruhe Sauber machen und auch ein Paar Teile erneuern bevor er Verbaut wird.

Bei den Getriebe muss ich Schauen wie Gut die Kupplung ist oder ob ich eine neue kaufen muss.

• So es ging endlich weiter an der Transe ☺️.

Wie geplant habe ich jetzt den Kotflügel ausgetrennt und natürlich auch an DC gedacht 😉. (Hab mir extra Mühe gegeben)

Aber wie immer Bilder sagen mehr wie Worte 😁

Leider musste ich bei dem letzten Bild die Trennscheibe ansetzen 😔 da zu wenig Platz war für den Schweißpunktbohrer.

Und hier haben wird das Flickenwerk 🙈

Und das ist die Stelle die ich leider abtrennen musste 😔

Ich sag euch, das wird nicht so einfach für mich das wieder schön zu machen.

Und kann mir bitte einer mal sagen was das für ein Steinschlagschutz ist?

Stellenweise Knüppelhart und dann wieder elastisch, lässt sich mit der Zopfbürste nur mit Mühe entfernen. Hab es sogar mit dem Nagler versucht, Nix hat den Schutz nicht mal gejuckt.

Mal ganz ehrlich ein geiles Zeug für später aber jetzt nur nervig 😅

Ach ja, hätte ich Zeit, Geld und eine Schöne große Halle, würde ein Twoface Projekt auch was haben😁😅

Aber nein, ich bin mit keinen von den drei gesegneten 😔

Scheiß drauf dann wird halt wieder in die Hände gespuckt und rangeklotzt 😅

😏 na wer hat jetzt ein Ohrwurm 😂

• Feines Teil und spannendes Projekt. Hatte früher auch mal lange überlegt, ob so ein Transit was für mich wäre, aber aus Angst vor mir selbst dagegen entschieden. Nicht noch eine Baustelle, wo ich doch die Eine noch nicht mal fertig habe.

Gegen Ohrwürmer hilft ein belegtes Brot mit Schinken.

• So weiter gehts, auch wenn es nur ein kleines Blech ist, so ist es später doch wichtig 😉

Der Plan ist die Woche das Große Loch am Scheibenrahmen, A-Saule und keine Ahnung wie man das andere nennt😅 anzufertigen und einzuschweißen.

Am Freitag möchte ich den Motor ausbauen um den Scheibenrahmen in der Mitte besser schweißen zu können.

Natürlich damit es nicht langweilig wird muss ich aber am Sonntag den Motor wieder einbauen. (Damit ich die Transe aus der Werkstatt fahren kann.)

Und damit es noch spannender wird habe ich noch drei Stellen im Motorraum die ich Schweißen muss.🙈

• Natürlich bin ich nicht dazu gekommen das Große Loch fertig zu machen 🙈.

So am Freitag Abend habe ich den Motor ausgebaut und den Tank so weit es ging leer gemacht. Habe dann auch noch eine neues Endschalldämpfer (naja eigentlich das Endrohr vom Diesel 😁) bestellt.

Dann habe ich schon mal alles vorbereitet für den Nächsten Tag.

Am Samstag habe ich dann die alten Bleche ausgetrennt und die angefertigten Bleche noch angepasst und eingeschweißt.

Heute werden noch die letzten zwei Bleche eingeschweißt und dann ist der Scheibenrahmen außen neu.

• Naja der Scheibenrahmen wird innen ja mit dem Armaturenbrett verschweißt und danach werde ich alles mit Brunox versiegeln.

• Ausnahmsweise mal ohne Bilder aber die Folgen danach 😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen 😁

Nachdem ich ja den Kotflügel ausgetrennt hatte, musste ich das Blech von der Spritzwand zur A-Säule noch neu machen.

So auch noch ein Blech direkt an der Spritzwand. In dem Zuge habe ich auch gleich Motor und Getriebe ausgebaut, um später den neuen Motor mit Getriebe einzusetzen. Bei dem gekauften Kotflügel über Kleinanzeigen hatte sich herausgestellt, dass es ein Nachbau ist. Also musste ich ihn noch anpassen. Auf den Fotos war zwar zu sehen, dass er Flugrost hatte, aber nicht, dass er so viel hatte.

Also alles abschleifen und grundieren.

Nach dem Trocknen habe ich den Kotflügel auch noch mit Unterbodenschutz eingesprüht (auf Kautschukbasis). Er soll mir ja nicht gleich wegrosten.

Den Scheibenrahmen hatte ich in der Zwischenzeit auch fertig gemacht, so wie das Armaturenbrett. Jetzt ging es darum, das Armaturenbrett mit dem Scheibenrahmen zu verheiraten und alles schön zu machen.

Ich war zwar am Überlegen, das Armaturenbrett in Wagenfarbe zu lackieren, habe mich aber dann doch klassisch für Schwarz entschieden. Den Kotflügel hatte ich mittlerweile auch eingeschweißt gehabt.

Jetzt ging es ans Schleifen, Grundieren und Lackieren.

Nachdem der Lack ausgehärtet war, wollte ich die neue Scheibe einsetzen. Leider war ich doof. Warum? Fragt ihr. Naja, die neue Scheibe habe ich in Magdeburg geholt, da gab es auch eine neue Dichtung dazu, aber für den MK1. Jetzt war es aber so, dass rein zufällig in Magdeburg auch noch eine Dichtung für einen MK2 verkauft wurde. So doof wie ich war, habe ich sie nicht mitgekauft.

Naja, ich guter Dinge, mache die Scheibe sauber, setze die MK1-Dichtung ein und will sie einbauen. Ja, passte leider nicht. Also habe ich dann wohl oder übel die alte Dichtung genommen.

Jetzt passte alles. Zwischenzeitlich hatte ich Angst, den Scheibenrahmen vielleicht beim Schweißen so versaut zu haben, dass die Scheibe nicht passt. Aber sie passte, Gott sei Dank.

Dann ging es dran, den neuen Motor und das Getriebe einzubauen. Schwupp, war er drin und das sogar relativ schnell.

Alles angeschlossen und siehe da: Fuck, das Kühlwasser läuft an dem Flansch von der Wasserpumpe in Richtung Kühler aus.

Natürlich aber nicht nach 1 L, das wäre ja zu schön gewesen. Nein, erst nach 5 L lief die Scheiße raus. Also noch mal überprüfen und die Schelle richtig festziehen. Jor, Suppe rein und zack, nach 5 L lief es schon wieder. Das ganze Spiel ging dann ca. 30 L Kühlwasser und vier Schellen weiter, bis ich auf den Trichter kam, die Wasserpumpe gegen meine alte zu tauschen. Und siehe da: 5 L drin und dicht. Nix lief, alles trocken. Endlich, jetzt kann es weitergehen. Schnell noch alles angeschlossen und den Motor gestartet. Er läuft nicht gut, aber er läuft und das auf allen vier Pötten.

Die Wasserpumpe habe ich dann mal genauer angeschaut und habe dann auch den Grund gefunden. Am Flansch ist so eine dicke Wulst, die sollte auch durchgehend gleich sein. Aber hier waren an zwei Stellen Macken dran, wodurch das Kühlwasser auslaufen konnte.

Ich habe mich dann wieder dem Motor zugewendet und die Zündung überprüft. Ja, was soll ich sagen? Ich Depp habe die Zündreihenfolge falsch gesteckt gehabt.

Dank Hepp seiner telefonischen Hilfe konnte ich es schnell beheben. Aber es war immer noch der Wurm drin, also Ventile einstellen und Steuerzeiten prüfen.

Danach lief er im Stand zwar besser, aber unter Last fing irgendwas an zu klopfen.

Gut, also noch mal alles prüfen: Ventilspiel und Steuerzeiten. Spiel passte, aber der Zahnriemen war um zwei Zähne versetzt.

Nach langem Überlegen habe ich mich dann dafür entschieden, den Kopf runterzunehmen und die Nockenwelle neu zu machen. War auch nötig, da sie eingelaufen war (hatte die Hoffnung gehabt, dass der Motor gut läuft, wenn Ventilspiel und Steuerzeiten gemacht sind).

Kopf also runter und mir gedacht: „Ach, wenn du ihn jetzt eh unten hast, kannst du ihn ja gleich überholen lassen bei Kolben Seeger, sitzen ja gleich nebenan.“

Jor, gesagt getan, angefragt und kurze Zeit später rübergebracht zum Überholen.

Einen Tag später sollte ich rüberkommen, wir müssten was klären. Ich nach drüben gegangen und der Meister zeigte mir schon ein großes Problem. Die Lager der Nockenwelle waren im Arsch, am schlimmsten war das Lager zum Zahnriemenrad. Er fragte mich, was wir jetzt machen sollen.

In weiser Voraussicht hatte ich im Sommer neue Lager gekauft.

„Jupp, einmal neu machen bitte.“

Es wurden dann die Nockenwellenlager, Ventilführungen sowie gehärtete Ventilsitze neu gemacht bzw. eingebaut.

Ach und 0,2 mm wurde der Kopf auch noch plan geschliffen sowie vor- und nachgereinigt.

Das Ganze hat mich 1057€ gekostet.

Jetzt bin ich dabei, den Motor wieder zusammenzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von SierraMK2GBG ()

• Hier die Bilder 😉

50881365rc.jpeg

50881366sb.jpeg

50881369jl.jpeg

50881372zj.jpeg

50881375oh.jpeg

50881376wp.jpeg

50881378bp.jpeg

50881380ut.jpeg

50881381uu.jpeg

50881382lg.jpeg

50881389qy.jpeg

50881390wk.jpeg

50881394yz.jpeg

50881395uw.jpeg

50881396dd.jpeg

50881397ck.jpeg

50881398ou.jpeg

50881399ru.jpeg

50881400ph.jpeg

50881401ro.jpeg

50881402nn.jpeg

50881403bq.jpeg

50881404rk.jpeg

50881405eb.jpeg

50881406pq.jpeg

50881407qa.jpeg

50881408po.jpeg

50881412ig.jpeg

50881413sz.jpeg

50881414ux.jpeg

50881415zb.jpeg

50881416ye.jpeg

50881418ui.jpeg

50881424jq.jpeg

50881426vq.jpeg

50881427gw.jpeg

50881428vr.jpeg

50881429ez.jpeg

Ach so Ihr fragt euch sicher warum der ander Kotflügel nicht gleich auch mit Lackiert wurde, oder ?

Ganz einfach der wird zu ein Späteren Zeitraum auch ersetzt.

50881430zx.jpeg

50881431wr.jpeg

50881432fs.jpeg

50881437ap.jpeg

50881438if.jpeg

• Wie hast du das denn geschafft den Motor(Kopf) so schnell überholt zu bekommen?

Hier wartet man min ein halbes Jahr auf sowas…

Ps: klasse Arbeit und die Schweißarbeiten ein Traum :inlove:

• Wie hast du das denn geschafft den Motor(Kopf) so schnell überholt zu bekommen?

Hier wartet man min ein halbes Jahr auf sowas…

Ps: klasse Arbeit und die Schweißarbeiten ein Traum :inlove:

Bin einfach Rüber zu Kolben Seeger gegangen und hab ihn in Auftrag gegeben. Klar preislich sind die schon Teuer mit 100€ die Std.

Aber so ein OHC Kopf ist jetzt kein Hexen Werk für die und kann man schnell dazwischen Quetschen.

Idealerweise habe ich bis auf die Ventilführungen und die Sitzringe aber auch alles neu bzw. mit nicht mal 1 Betriebsstunde Laufzeit dabei gehabt.

Und die Sitzringe hatte ich nur nicht weil ich keine gefunden hatte im Netz, sonst hätte ich sie auch mit gegeben. Ich hab auch extra Das Transit Buch mit rübergegeben wo ja alle Werte drinne stehen.

So konnten sie dann auch ohne große Probleme alles schnell machen.

Die Alternative wäre sonst Motomobil gewesen, preislich nimmt sich das nicht viel.

Der Kopf Überholt mit Gehärteten Ventilsitzen und ohne Nockenwelle und Kipphebel kostet da 974,61€ plus Versand wo man auch nicht weiß was der kostet.

Vielen Dank hab mir auch viel Mühe gegeben dabei. 😁

• Sieht alles sehr gut und nach ordentlich Fortschritt aus. Was ich nicht gemacht hätte, ist der Unterbodenschutz direkt auf der Grundierung. Da fehlt für guten Schutz noch ein Decklack zwischen.

• so wie es aussieht, haben die ja auch gleich die einlässe mit versitzringt

Jupp wenn schon denn schon.

Hätte zwar knapp 200€ sparen können wenn ich keine Gehärtete Ventilsitze genommen hätte. Aber ich möchte ihn ja als Altagsauto fahren und auf langer Sicht hätte ich mehr Geld für Blei Zusatz ausgegeben.

Sieht alles sehr gut und nach ordentlich Fortschritt aus. Was ich nicht gemacht hätte, ist der Unterbodenschutz direkt auf der Grundierung. Da fehlt für guten Schutz noch ein Decklack zwischen.

Die Grundierung ist eine Epoxi Grundierung😉

Ich habe extra mehrere Schichten Grundiert dann den Unterbodenschutz in 2 Schichten und danach Schwarz drauf gejaucht. (Natürlich habe ich auch alles durchtrocknen lassen)

Damit der Kotflügel auch nicht von innen weggammelt.

Der ein oder andere wird sich aber bestimmt auch fragen was das Alles bis jetzt gekostet hat.

Eigentlich spricht man ja nicht über Geld aber ich breche mit der Regel mal.

Stand heute habe ich mittlerweile 4.399,87€

Ausgegeben🙈

Mit darunter Ist natürlicher der Kauf des Transit und die Anhänger Miete und co.

Die Hätte ich nicht die Möglichkeit alles auf der Arbeit zu machen und Materialen von der Arbeit zu beziehen würde es mich weit mehr kosten.

2 Mal editiert, zuletzt von SierraMK2GBG ()