Ich und mein Transit und wie er sich entwickelt.

• Wie ein paar ja schon mitbekommen haben, habe ich mir einen Transit gekauft.

Dieser Fred soll die Entwicklung meiner Transe (suche noch einen schönen Namen für ihn) zeigen.

Aber vorweg: VIELEN DANK für die Hilfe und Tipps an:

DC  miguel  taunusrainer  OnkelB  Hanomakker

Und natürlich dürfen auch die Vertreter des VVVVV nicht fehlen: Bonnie

Hier die schnellen Eckdaten:

BJ: 1982, Leistung: 57 kW / 78 PS, Motor: 2L

Ursprünglich gekauft für das DRK (welche Abteilung ist mir nicht bekannt).

Ersteigert für 905 € in Detmold.

In diesem Fred sind die Bilder von der eBay-Anzeige und vom ersten Tag der Arbeiten.

Was habe ich bis jetzt schon alles gemacht:

Zuerst musste ich ihn mal sauber machen – von außen wie von innen.

Danach habe ich den Fahrersitz und die Staubox montiert. Beim Lichttest ist mir aufgefallen, dass ein Blinker und die Rückfahrlichter (naja, eher gesagt “Funzeln”) nicht gehen.

Der Blinker war schnell gelöst: neue Birne rein, fertig. Aber beim Rücklicht war es doch nicht so einfach.

Also auf Fehlersuche gegangen, Lampe auf und das Multimeter dran – Ergebnis: nix, kein Saft da.

Okay, dann mal nach der Sicherung schauen – auch da: nix, es gibt keine.

Kurz nachgedacht und dann ist es mir eingefallen: unten am Getriebe hatte ich einen Sensor gesehen, der nicht angeschlossen war. Also erst mal auf die Suche nach dem Kabel/Stecker gegangen. Und siehe da – nach kurzer Zeit gefunden! Irgendwer hatte ihn abgezogen und nach vorne um andere Kabel gelegt, da er wohl bei Arbeiten an den Bremsleitungen gestört hat.

Jor, Stecker drauf, Rückwärtsgang rein – und siehe da: Es werde Licht! Aber nicht ganz, denn es ging nur eine.

Okay, wird die andere wohl durch sein. Aufgeschraubt und reingeschaut – und was soll ich sagen:

Macht euch lieber selbst ein Bild.

„Mist, kaputt. Okay, also schnell mal bei Motomobil nach einer neuen geschaut. Doch bei dem Preis – nein danke, da bin ich raus.“

„Also bleibt nur: reparieren. Gesagt, getan. Glücklicherweise hatten wir auf der Arbeit noch fast passende Nieten – also alles schnell aufgebohrt und neu vernietet. In dem Zuge auch gleich eine neue Dichtung zugeschnitten und eingesetzt.“

• Für unseren besten Freund, den TÜV, müssen natürlich auch neue Reifen her – und ganz ehrlich: Mit 25 Jahre alten Reifen möchte ich später auch nicht mehr fahren.

Einige wissen ja, was mit meinem Scorpio passiert ist – und da waren die Reifen nur sieben Jahre alt.

Nein, den Fehler mache ich nicht noch einmal.

Jetzt war die Frage: Welche Reifen sollen es werden?

Bei 195R14C gibt es nicht so eine schöne Auswahl wie bei normalen Reifen.

Mein Kumpel würde wieder sagen: ‚Na, hat der Affe geklatscht?‘

Es wurden diese Reifen.

49782767ih.jpeg

49782768do.jpeg

Ich finde, sie passen optisch ganz gut zu ihm. Natürlich wäre es noch schöner, Allradantrieb zu haben.

Aber ganz ehrlich: Ich hatte bisher keine einzige Situation, in der ich Allrad gebraucht hätte.

Was später den Verbrauch angeht – naja, das lassen wir mal lieber.

Sparsam wird der mit den Reifen wohl nicht.

Was den Motor angeht: Er klang zwar echt geil, aber gesund war das nicht.

Also mal nachschauen, woran das lag. Den Fehler hatte ich auch rasch gefunden – die Zündreihenfolge war nicht richtig.

Also alles vom Verteiler abgesteckt und neu bestückt.

Ergebnis: Er lief schön rund.

Am nächsten Tag lief er aber nicht mehr so schön – also Zündkerzen raus und angeschaut, was sie sagen.

49782810uu.jpeg

Wie ihr sehen könnt: Zylinder 3 hat die Zündkerze aus der Gruppe verabschiedet.

Nein, die ist mir nicht heruntergefallen – die habe ich so herausgedreht.

Und natürlich ist etwas in den Brennraum gefallen – wie soll es auch anders sein.

Also schnell runter zu Scania, mir eine Endoskopkamera ausgeliehen und mit dem Staubsauger und einem dünnen Schlauch Dr. Bibber gespielt – dabei geschielt wie Clarence aus Daktari.

Nach 20 Minuten war die Not-OP vorbei, der Patient hat überlebt und ich hatte alles heraus (hoffe ich).

Da ich beim Transit drei Edeka-Körbe mit sämtlichem Schnickschnack dabei hatte – unter anderem drei Kartons Motorcraft-Zündkerzen – musste ich mir keine neuen kaufen.

Ja, aus den drei Kartons wurden 1,5 – der Rest war alles gebraucht.

Jetzt mal ernsthaft: Warum hebt man sowas auf?

Also vier neue rein – und er läuft immer noch nicht richtig.

Jetzt heißt es warten, bis der Dichtungssatz da ist und das Werkzeug – damit ich dann mal die Ventilschaftdichtungen wechseln und die Ventile einstellen kann.

Hier noch mal ein besonderer Dank an DC, der mir das passende Werkzeug empfohlen hat.

Gestern habe ich mich dann mal an den rechten Kotflügel gemacht und gespachtelt.

Ja, jetzt sieht es da einigermaßen gut aus – aber ich muss noch mal spachteln.

(Bild folgt noch)

Danach habe ich mal das Armaturenbrett auseinandergenommen, dahinter sauber gemacht – und etwas gefunden:

Einen Tonreihenfolgeschalter von Bosch.

Ohne groß nachzudenken habe ich gleich LALÜLALA ausgerufen.

In dem Moment kam gerade mein Kumpel in die Werkstatt und meinte:

„Na, übst du schon mal als Patient für den Scheibenlecker-Bus?“

Dann haben wir versucht, LALÜLALA zum Laufen zu bringen.

Was soll ich sagen: Nach drei Stunden Testen und Googeln habe ich jetzt drei Hupen – aber kein LALÜLALA.

• Die Reifen werden vor allem eines sein, schön laut. Und ob du da eine gute Wahl getroffen hast, wird die erste Fahrt bei Nässe ja zeigen, ich drück die Daumen.

Geil ist der P.O.R. Disclaimer. Damit müssen schon mal genau nichts vom Reifenlabel erfüllen.

• Ach das die Laut sein werden weiß ich :biggrin

Hab schon auf mein Focus und später auf ein Fusion diese Reifen gehabt.

Nässe geht aber Schnee, da kommt man schnell ins rutschen.

Aktuell liege ich im Streit mit den Verkäufer, da die Reifen angegeben wurden mit den Alpin Zeichen und sie es nicht haben.

• dann gib die zurück.

reifen immer das beste kaufen, was man am markt bekommen kann. gerade hinten ist die transe leicht und neigt bei feuchter straße zum ausbrechen, auch mit 57 ps.

und vorne rutschen möchtest du auch nicht.

geländetauglich wird der transit damit auch nicht

• Wer solche Reifen bestellt, legt Wert auf Optik und auf nix anderes.

Ich halte es eher wie der Onkel, auf Bremsendreher weil die hinteren Räder blockieren kann ich wirklich gut verzichten.

• Ja beim Transit habe ich wirklich auf die Optik mehr geachtet.

Beim Focus sah das anders aus. Da ich mit den Auch über Schotterpisten gerast bin.

• Dann frag den Onkel doch mal nach Bildern eines frisch geklempnerten Transit der sich wegen Haftungsverlust überschlagen hat...

• Mit hochwertigen Reifen kann doch jeder... :bla:

Ich hatte auch meinem E34 damals mal kurz alte Transporterreifen drauf. Die Karre kam schon quer wenn man das Gaspedal nur schief angeschaut hat... :se:

• Ich hab auf dem Capri mal einen älteren Satz Cooper Cobra gehabt.

Fahrmanöver wollten damit gut geplant sein, gleichzeitig bremsen und lenken ging eher nicht.

• Es ging mal wieder weiter an der Transe.

Wie der Verkäufer mir ja gesagt hatte musste ich vorne noch was Schweißen.

Also Kühler heraus, gleich mit Grill ;-)

Und siehe da! Ein kleines Loch.

Aber Bilder sagen mehr ;-)

Damit Fertig wollte ich noch schnell den Keilriemen erneuern.

Huch warum lässt Sich die Lima nicht weit genug umlegen?

Ok dann schrauben wir sie halt ganz ab.

Was ist denn das?! Och nein das brauch ich jetzt aber nicht auch noch.

Halter gebrochen.

ok was kostet ein Neuer/Gebrauchter?

75€ nein danke dann Baue ich mir den neu.

Erst mal Fest gestellt das der Orginal Halter eigentlich mal mit drei Schrauben fest war aber eine wurde mal abgerissen.

Kein Problem daneben ist ja noch ein Gewinde.

Gesagt getan und leider muss ich ihn noch mal umbauen. weil die Lima zu weit Vorne sitzt.

Aber das mache ich Morgen.

• So der neue Limahalter ist jetzt fertig :biggrin

Kurz um hätte ich ein neuen gekauft hätte ich Zeit gespart.

Aber da ich jeden Cent brauche für den Motor und TÜV musste ich Zeit Verlust in Kauf nehmen.

Muss sowieso noch auf die Teile für den Motor warten :whink

49827845lm.jpeg

49827846pt.jpeg

49827847hs.jpeg

49827848ie.jpeg

49827849kl.jpeg

Das Loch ist extra damit bei Regen Wasser abfließen kann.

Eigentlich wollte ich das schon gestern machen aber da habe ich die Neue Scheibe geholt.

Die tausche ich aber ganz zum Schluss.

Viel Zeit habe ich nicht mehr bis zu meinem geplanten Ziel:Am 13.08. soll die Transe mit Kennzeichen und Zulassung auf die Straße.Denn am 14.08. möchte ich mit der Transe zum Iron Drift King fahren.