Wie ein paar ja schon mitbekommen haben, habe ich mir einen Transit gekauft.
Dieser Fred soll die Entwicklung meiner Transe (suche noch einen schönen Namen für ihn) zeigen.
Aber vorweg: VIELEN DANK für die Hilfe und Tipps an:
DC miguel taunusrainer OnkelB Hanomakker
Und natürlich dürfen auch die Vertreter des VVVVV nicht fehlen: Bonnie
Hier die schnellen Eckdaten:
BJ: 1982, Leistung: 57 kW / 78 PS, Motor: 2L
Ursprünglich gekauft für das DRK (welche Abteilung ist mir nicht bekannt).
Ersteigert für 905 € in Detmold.
In diesem Fred sind die Bilder von der eBay-Anzeige und vom ersten Tag der Arbeiten.
Was habe ich bis jetzt schon alles gemacht:
Zuerst musste ich ihn mal sauber machen – von außen wie von innen.
Danach habe ich den Fahrersitz und die Staubox montiert. Beim Lichttest ist mir aufgefallen, dass ein Blinker und die Rückfahrlichter (naja, eher gesagt “Funzeln”) nicht gehen.
Der Blinker war schnell gelöst: neue Birne rein, fertig. Aber beim Rücklicht war es doch nicht so einfach.
Also auf Fehlersuche gegangen, Lampe auf und das Multimeter dran – Ergebnis: nix, kein Saft da.
Okay, dann mal nach der Sicherung schauen – auch da: nix, es gibt keine.
Kurz nachgedacht und dann ist es mir eingefallen: unten am Getriebe hatte ich einen Sensor gesehen, der nicht angeschlossen war. Also erst mal auf die Suche nach dem Kabel/Stecker gegangen. Und siehe da – nach kurzer Zeit gefunden! Irgendwer hatte ihn abgezogen und nach vorne um andere Kabel gelegt, da er wohl bei Arbeiten an den Bremsleitungen gestört hat.
Jor, Stecker drauf, Rückwärtsgang rein – und siehe da: Es werde Licht! Aber nicht ganz, denn es ging nur eine.
Okay, wird die andere wohl durch sein. Aufgeschraubt und reingeschaut – und was soll ich sagen:
Macht euch lieber selbst ein Bild.

„Mist, kaputt. Okay, also schnell mal bei Motomobil nach einer neuen geschaut. Doch bei dem Preis – nein danke, da bin ich raus.“

„Also bleibt nur: reparieren. Gesagt, getan. Glücklicherweise hatten wir auf der Arbeit noch fast passende Nieten – also alles schnell aufgebohrt und neu vernietet. In dem Zuge auch gleich eine neue Dichtung zugeschnitten und eingesetzt.“