Taunus 17M v6 Taunomatik

• Eventuell ist Starterkranz auch nicht die korrekte Bezeichnung.

Motomobil listet die Dinger auch als „Schwungscheibe“.

Obacht, es gibt für das C3 welche für 3 und welche für 4 Bolzen, muss natürlich zum Wandler passen.

• Eventuell ist Starterkranz auch nicht die korrekte Bezeichnung.

Motomobil listet die Dinger auch als „Schwungscheibe“.

Obacht, es gibt für das C3 welche für 3 und welche für 4 Bolzen, muss natürlich zum Wandler passen.

Genau das hab ich gesehen, und dachte, die bolzen können nicht passen von den Abständen.

Super

• Schreiben wir dann privat ?

Geht das überhaupt?

Geht, nennt sich PN oder persönliche Nachricht.

Du klickst auf den Nickname des Adressaten. Dann öffnet sich das Profil.

Unter den allgemeinen Informationen findest Du ein graues Feld "Inhalte suchen" und daneben ein graues Quadrat mit drei Punkten. Da drauf gedrückt, erscheint ein Menü, in dessen Mitte Dir "Nachricht schreiben" angeboten wird. Das wählst Du aus und folgst dem, was danach kommt.

Nein, eine E-Mail möchtest Du nicht schreiben. Das funktioniert nämlich nur bedingt. Aber es lässt Dich glauben, Du hättest eine E-Mail geschrieben. Hast Du aber nicht und es kommt auch keine Antwort.

• So, bin dabei die schwungscheibe für scheriff auszubauen und Stelle fest dass der Wandler nur 3 schrauben hat,passt die Kombination mit dem Wandler zusammen immer noch?

Aus'm 2l V6 habe ich es raus.

• Nee, mein wandler hat 4 Schrauben bei original taunomatic und auch bei diesem c3 getriebe was ich liegen habe, 4 Schrauben.

Das wird vermutlich auch sowieso nicht funktionieren. Ich weiß immer noch nicht warum ich zwischen wandler und schwungscheibe luft hatte.

Das es am getriebe lag, ist doch unwahrscheinlich, was soll da zurückrütschen? Unmöglich, was bleibt?

Falsche schwungscheibe? Falscher motor ?

Ich komm im Moment nicht weiter.

• Ich meinte ob es als Einheit der Wandler den ich ausgebaut habe zusammen mit der schwungscheibe an dein C3 passt.

Ich weiß nicht wo da die Unterschiede sind ,war an V6 2.0 dran, auch ein C3 eben mit 3 löcher.

• Ich weiß immer noch nicht warum ich zwischen wandler und schwungscheibe luft hatte.

Die 4-Bolzige Schwungscheibe für C3 ist praktisch keine Scheibe, sondern hat sehr deutliche Erhebungen/Vertiefungen, vielleicht 2cm oder so.

• Ok, aber ich hatte doch die 1,5 cm Probleme schon bei dem original taunomatic, vermutlich war das auch der Grund warum es nicht funktioniert hatte.

Nun ist es 100% kaputt.

Der getriebe Dienst wollte um die 3500€ für eine Reparatur.

Das kann ich nicht und ist mir dieses Problem auch nicht wert.

Deswegen hab ich es zurück geholt.

• C5AP-7006 B

Das ist meine Taunomatic Getriebe Nummer, vielleicht ist es ein falsches ähnliches Getriebe und deswegen passt es nicht mit der Druckplatte Anschlag?

Ich lese immer das im Taunus p5 ein c4 Getriebe drinnen ist.

C5 Getriebe sollen in chevrolet gehören.

Aber bitte, fängt die nummer vom c4 denn mit c5 an?

• Zwischen Wandler und Scheibe MUSS Luft sein!

Der Wandler wird im Getriebe eingerastet, bis zu diesem Punkt waren wir ja schon.

Dann werden Motor und Getriebe zusammengeschraubt.

Dann wird der Wandler bis an die Schwungscheiben, die hier ja nur ein Blech mit Starterkranz ist, rangeschoben und verschraubt.

Beim C3 gab es Wandler mit 3 und Wandler mit 4 Schrauben.

Dazu passend braucht man die Schwungscheiben.

Vermutlich ist das vorhandene C4-Getriebe ein Totalschaden, da mehrere Leute wohl nicht wussten was sie tun.

Macht man bei der Montage was verkehrt, wie z.B. den Wandler vorher nicht richtig einzurasten, oder gar ihn am Motor zu belassen, dann geht schnell was kaputt.

Gerne die Ölpumpe, und dann geht sowieso nix mehr.

• ...wenn man die Nr. googelt, kommt da ein C4 Getriebe für nen Mustang raus...

Gruß Olli

Jaaa, diese nummer sagt aber wohl nur aus, .... Ich füge mal ein ..

Hallo,

die Teilenummer C5AP-7006-B sagt nur aus, das dieses Bauteil ab 1965 diese Teilenummer erhalten hat. Interessant sind die kleinen Runden Kreise , dort sind nummern eingedrückt die sagen wann das Getriebegehäuse gegossen worden ist. Sogenannte Templates.

hinter dem Wahlhebel vom Getriebe ist die Hauptnummer die genau sagt wann das Getriebe hergestellt worden ist.

Auf der Seite von dem Deckel mit dem W drauf, befindet sich von der Herstellung normalerweise ein Metallstreifen mit Nummern drauf. Die fehlt hier.

das Getriebe ist aus dem Monat 04/1965.

Also, es wird das original sein und es ist kaputt, soviel haben wir herausgefunden.

• Ist ja reichlich verwirrend hier, mir ist nach 6 Seiten nicht klar, welches Getriebe Du hast.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Ford C3, sieht so aus:

Ford C4, sieht so aus:

und Borg Warner 35, sieht so aus:

Meines Wissens passen alle Getriebe mit der entsprechenden Glocke an alle V6 Motoren.

Für alle gibt es V6-Wandler und "Flywheels", auch Starterkränz oder Schwungscheiben genannt.

Diese Scheiben müssen zum Wandler und der Wandler zum Getriebe passen.

Es gibt Scheiben/Wandler mit drei und mit vier Löchern/Bolzen.

Für den P5 wirst Du ne eigene Getriebetraverse zusammenschweißen müssen.

Hinten am Getriebehals ist eine Verzahnung, die zur Kardanwelle passen muss.

Das wars dann mehr oder weniger.