Taunus 17M v6 Taunomatik

• Sorry, ich kürze viel ab und hab den Kopf voller Baustellen und in dem Moment ... verwechsel ich Begriffe.

Passiert mir öfter.

Ich werde daran arbeiten.

In Ordnung, dann hab ich soweit schonmal alles richtig gemacht, ich kann mir das mit dem mehrfachen einrasten noch nicht vorstellen, denn die zentralschraube hat keinen Keil oder kerbe und ansonsten habe ich nur die 4 Müttern.

Einrasten erschließt sich mir noch nicht aber vielleicht bei der Montage.

Herzlichen Dank

• achso, nochmal gelesen.

Jetzt hab ich es.

Es war doch nicht richtig.

Ja, es macht Sinn, mit getriebe einsetzen und dann weitere schritte

Alles klar

• woher kommt das ?

Ich bin auf einen Schrottplatz, heute Autoverwertung groß geworden und habe mit Käfer im Alter von 8 Jahren angefangen zu lernen.

Keine kfz Ausbildung. Nur lernen beim Arbeiten

• soo, hab gestern 5 getriebe Firmen angeschrieben und heute 5 absagen bekommen. Hamburg, Bielefeld usw.

An so einem alten Fahrzeug geht niemand dabei.

Hab alles Sorgfältig und nach Beschreibung wieder zusammen gesetzt und befüllt.

Der einzige Unterschied, jetzt ist auf p die bremse angezogen, alle anderen gänge rollbar.

Motor reagiert aber nicht auf das getriebe, wie gehabt, egal welche schaltstufe.

Unten am getriebe ist ein 4 poliges Kabel, das hat aber keinen Stecker gehabt und ich finde auch keinen.

2 Kabel waren durchtrennt und angeklebt.

Hatte gelesen das es ein sicherheitsschalter sein soll welcher das Rücklicht schaltet und das man nicht starten kann wenn der wahlhebel nicht auf p steht.

Ich weiß nicht was die letzten 60 Jahre geklemmt wurde und kann mir nur vorstellen das es ein starten verhindern soll.

Ich weiß es aber nicht, ob es ein Zusammenhang gibt bezüglich getriebe automatik kupplung.

Starten kann ich in jeder wahlstufe.

• Hab den wandler wieder halb gefüllt und 2 Liter automatiköl 85w9ü eingefüllt.

Nun steht er schon auf maximum.

Als ich ihn bekam war im stand sowie im motorlauf der Pegel 2cm über der max Markierung.

Ging ja aber auch nicht.

Mhmm

Hab gelesen 3 Liter, dann Rückwärtsgang usw.

Vielleicht doch noch auffüllen?

3 Liter sind noch nicht drinne, und irgendwo stand etwas von 5 bis 6 Liter.

Tja, kaputt ist es ja schon ;-)

Ich muß probieren

• Moin,

beim MB R 107 Automatik Getriebe geht beim nicht richtig eingerasteten Wandler die Getriebe Pumpe bei den ersten Kilometer kaputt.

Ob dein Getriebe genauso aufgebaut ist, weiß ich nicht, aber die Symptome sind ähnlich.

Alters mäßig passen die Getriebe ja zueinander.

Vielleicht ja auch deswegen damals weggestellt worden.

• tja, am öl liegt es nicht. Hab langsam gefüllt bis es ausläuft und zwischendurch Gas probiert.

Nichts.

Jetzt ist er voll.

Was solls. Ich gebe sowieso nicht auf.

Nun, getriebe Pumpe hat er ja nicht wirklich.

Es geschieht ja alles über den druckwandler.

In diesen wandler sind vermutlich Flügel und 2 windräder sozusagen, welche zusammen arbeiten und dann das Öl durch die Mitte in das getriebe schieben.

Ich denke auch das der druckwandler kaputt sein wird.

Man kann ja nicht hineinsehen. Dann wäre aber alles plausibel. Das getriebe reagiert auf nichts. Also auch nicht mit überfüllen, das deutet wohl darauf hin das einfach garkein Öl mehr Transportiert wird. Das würde auch meinen Eindruck der verschiedenen Ölfarben in dem getriebe und in dem wandler.

Jetzt wo er gereinigt war, hat er leicht geklappert beim schütteln, aber was heißt das schon.

Undicht war die karre total als er kam vom getriebe. Kann sein du hast recht.

Ich kriege aber keine Teile

• im Getriebe ist freilich irgendwo eine Pumpe versteckt, wo soll der Steuerdruck für die Bremsbänder schliesslich herkommen. erfahrungsgemäss sitzt diese nahe der Eingangswelle des Getriebes, weil man will ja sofort Druck haben, sobald die Karre läuft.

Die Pumpe wird auch meist schon angetrieben, bevor der Wandler in Aktion tritt.

ich glaube, dass das bei der Taunomatik nicht viel anders sein wird, wenn se nicht ehh eine Kopie von ner alten Borg Warner ist.

• Seh ich genauso.

Danke, es scheint als müsste ich auf Schalter umrüsten.

Aber schade. Möchte ich nicht.

Es gibt ein paar Angebote, eins hab ich gesehen wo der druckwandler augenscheinlich gleich aussieht aber nur ein dunkles Foto vom getriebe und eigentlich für einen 79er taunus.

Andere getriebe nummer.

Das ist mir alles zu windig für 3 oder 400€ und dann Pech gehabt.

Schwierig

• im Getriebe ist freilich irgendwo eine Pumpe versteckt, wo soll der Steuerdruck für die Bremsbänder schliesslich herkommen. erfahrungsgemäss sitzt diese nahe der Eingangswelle des Getriebes, weil man will ja sofort Druck haben, sobald die Karre läuft.

Die Pumpe wird auch meist schon angetrieben, bevor der Wandler in Aktion tritt.

ich glaube, dass das bei der Taunomatik nicht viel anders sein wird, wenn se nicht ehh eine Kopie von ner alten Borg Warner ist.

Wie gesagt, ich glaube das der druck im wandler erzeugt wird durch Drehzahl und diesen rädern im wandler.

Kann mich aber täuschen.

• Was für Öl hast Du da bitte reingekippt?

Das da ATF reingehört und kein normales Getriebeöl sollte doch eigentlich klar sein.

Zu 99% ist das Getriebe Schrott, hat sicher einen Grund warum da andere schon aufgegeben haben.

• ja klar dreht sich der wandler, durch die Zentrifugalkraft wird das Öl nach aussen geschleudert und nimmt dann die zweite "Scheibe" IM Wandler mit. das brauchst Du zum anfahren, vorwärts wie Rückwärts. der Wandler hat ca. 10% Schlupf (das heisst, dass von 3000min-1 am Motor nur ca. 2700min-1 im Getriebe ankommen.

für das schalten der Gänge sind dann die Bremsbänder verantwortlich, diese bremsen Planetenrädersätze, die die Übersetzungen ermöglichen. und um genau diese jene welche zu schalten, brauchts Steuerdruck. IMMER. drum Ölpumpe. der Steuerdruck bestimmt dann über Druckdosen oder ähnliche mechanische Einrichtungen, wann in den nächsten Gang geschaltet wird.

auch das geht nicht ohne diesen Steuerdruck.

ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Focht jemals drüber nachgedacht hat, diesen Steuerdruck zu messen und dafür irgendwo einen Messanschluss vorzusehen.

trotzdem gehe ich davon aus, dass da bei Dir irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.

• Da stimmt was nicht.

Das passt nicht.

Nicht an meinem getriebe.

Mhmm, Hab ne Idee, seitlich sitzt doch in Fahrtrichtung rechts mit 4 Schrauben und dichtung inklusive großer feder von innen ein aufgeschraubtes Bauteil.

Das würde zum Pfeil passen. Das kann doch die Pumpe sein.

Mhmm, aber wie soll die angetrieben sein?

Komisch

Werde berichten

• sorry, kan man nicht lesen, das auf dem Bild sind getriebeölpumpen, wo der wandler aufgeschoben wird.

Getriebe seidig muss es sein.

Mhmm. Bin ich blind gewesen?

Nee, ist nicht. Da war nur die beiden zapfen und ein simmering

• Zurück zum Wandler:

?thumbnail=1

In der Mitte der Rand ist glänzend, abgesehen von einem kleinen Stück unten. Ist das rauh und rostig, wie eine ältere Bruchstelle?

Oder auch, fehlt dort der Zahn, der in die Pumpe einrasten soll? Quasi die Differenz zwischen den von mir unterstellten drei Rastungen und dem, was Du gefunden hast?

• Entschuldigung, jetzt weiß ich was bei mir defekt ist.

Ich weiß den Namen nicht.

In dem getriebe ist von unten ein kleiner Deckel mit dichtung.

Dort drinnen ist ein Sieb und dieser kickdown federschalter, das Bauteil mit dem Sieb drinne ist kaputt, welches man von unten abschrauben kann inklusive Sieb, dort ist eine Art Loch drinnen und ich sehe eine feder, dieses Loch (Aussparung) hat scharfkantige Ecken, muss gebrochen sein.

Ich baue es aus und schicke ein Bild.

Nein der wandler sieht unauffällig aus, das glänzte alles in der Verzahnung.

Weil von steuerdruck die rede war, ist mir nun eingefallen ... das Loch neben dem unteren Sieb.