Taunus 17M v6 Taunomatik

• 🫡

Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege und das Ford c3 getriebe in den 17m rein passt?

Laut Google gab es beide Varianten in dem p5 in den 60er Jahren.

Schaltaufnahme ändern, daran wird es nicht scheitern.

• In Ordnung. Danke.

Hab das original Taunomatic jetzt in eine "Getriebe Zentrale" Werkstatt gebracht.

Mir wurde gesagt, es wird zerlegt und geprüft.

Dann darf ich nach feststellung der kosten entscheiden ob ich nur die 512€ für zerlegen und prüfen zahle, oder das folgende Angebot zur Reparatur zustimme.

Hab unterschrieben.

Bin gespannt. Wenn nun heraus kommt, kaputt und der Betrieb bekommt die Teile nicht? Was dann? Dann will ich drauf zahlen für die Reparatur aber es wird nicht möglich sein.

Dann bin ich also 512€ ärmer, und es bringt garnichts weil es nicht reparabel ist.

Ich bin gespannt, aber diese Option das sie es nicht Reparieren könnten stand garnicht zur Diskussion.

Ich hatte das Gefühl sie wussten garnicht um was für ein Fahrzeug es ging.

Ich warte nun mal ab was passiert. Es war ein riesiger Betrieb.

Vielleicht machen sie es mit links.

• Ach, ich denke immer über die Nachricht nach mit dem starterkranz fehlt vielleicht?

Und die Nachricht mit dem 3 mal einrasten der druckplatte.

Hab mir dieses ford getriebe welches c3 sein soll geholt heute. Das ist nicht richtig. Die wandler Platte hat die Aufnahmen an der schwungscheibe, die 4 schrauben 1 cm schmaler auseinander und die wellen vorne und hinten sind in einer ganz anderen Größe.

Aber, hab das drücken drehen und einrasten probiert. Bei dem falschen getriebe rastet es defenetiv 3 mal deutlich ein. Bei meinem nur 2 mal.

Und es wird ein Zusammenhang geben mit dem, das ich die druckplatte zurückschieben musste um sie an der schwungscheibe anschrauben zu können.

Ich komme nicht drauf was dieser vielleicht fehlenden starterkranz genau bedeutet.

Es ist echt super kompliziert.

• Hi, in der Beschreibung steht mustang, Ford P7b

Aber ich denke das getriebe von Ford P7a , ist das gleiche Taunomatic, dieses hat aber die Luftgitter, ist es mein Taunomatic Getriebe welches in den P5 passt?

Ich seh mit Bezeichnung nicht mehr klar durch

• Die getriebe zentrale hat noch nicht geantwortet.

Muss warten, aber das wäre vielleicht eine Alternative, falls es nicht möglich sein wird meins zu reparieren.

• Richtig, C3 kam erst in den 70ern.

Sogar die ersten TC hatten noch das C4.

Trotzdem frage ich mich, ob sich das C3 nicht trotzdem in das hier diskutierte Fahrzeug einbauen ließe. Die eventuell benötigte Schwungscheibe lässt sich auf jeden Fall an den Motor spaxen.

Die ersten 2,8i im Granada kamen ursprünglich auch aus dem Mustang. Ford ist Baukasten. Da passt vieles auch woanders.

• Ja, wundere dich nicht, der Verkäufer sagte mir c3, ich glaube nicht das es ein c3 gewesen ist, denn auf dem getriebe sie nummer, war nix mit c3. Laut meinen Recherchen war es aus einem Granada.

Die Wellen waren anders, naja gut, wenn du den wandler spaxt, wäre es egal.

Aber pass auf, jetzt der Hammer ....

Hab einen Anton, an der Grenze zu Tschechien angerufen und nach dem 65 er taunomatik getriebe gefragt, jaaaa, hab ich vor 2,5 jahren gekauft, für 250€, der Verkäufer sagte es funktioniert, keine Garantie, die Öl Leitung waren auf der rechten Seite, ich guck nochmal ob es bei deinem 65er passt und ruf dich morgen an, ich muss es rauskramen und melde mich ))))

Der Hammer

• Wegen dem c3

74DT 7A231 AE1 -7010 D

Das ist das getriebe mit wandler welches ich jetzt liegen habe.

Die Schrauben sind wie gesagt 10mm enger zusammen vom druckwandler.

Aber v6 Flansch. Lieber hole ich mir das original wenn möglich.

Ich bin ehrlich, ich bin nicht in der Lage die Bolzen anders zu setzen.

Ich könnte allerdings zum Stahlbauer fahren und es machen lassen. Das wäre eine Idee für günstig.

Dann bleibt aber das Problem, das die antriebswelle viel mehr Zähne hat.

• mhmm, ich müsste also nur die kardanwelle vom granada auf den p5 bekommen.

Dann würde das Getriebe passen.

Einmal editiert, zuletzt von steffischarly () aus folgendem Grund: Falsch geschrieben

• Wenn's der Anton P. aus I. ist, den kann ich vorbehaltlos empfehlen. Der Mann hat jahrzehntelange Ahnung und ist höchst anständig.

• jawohl Bonnie, genau das ist er.

Ich hatte auch ein gutes Gefühl )

Dem wird so sein.

Danke für die Zuversicht. Macht Mut

• Ich bin ehrlich, ich bin nicht in der Lage die Bolzen anders zu setzen.

Ich könnte allerdings zum Stahlbauer fahren und es machen lassen. Das wäre eine Idee für günstig.

Um Gottes Willen, das rotiert mit 5000 Sachen und Drehmoment, da versetzt man lieber keine Bolzen.

Die Lösung wäre ein geeigneter Starterkranz für das C3, ganz einfach.

Aber ich drücke Dir die Daumen für die Taunomatik!

• Wenn ich Dr.Google nach 74DT 7A231 AE1 -7010 D befrage, bekomme ich einen Link zum livre du visages und sehe Bilder eines C3.

Les messieurs habenrecht, daß das Abgebildete für OHC ist. Der Anlasser sitzt dort in Fahrtrichtung rechts.

Möglicherweise passiert der Längenausgleich beim Automaten aber über die Wandler und dem Getriebe selbst ist das egal. Weshalb auch die Teilenummer identisch wäre.

Schwungscheibe holt man passend, aber bohrt da bestimmt nicht um. 2ct

Verzahnung der Kardan ist teils von der Motorisierung abhängig. Meint Du kannst Kardan mit vielen Zähnen im gleichen Auto haben, wie eine Kardan mit weniger Zähnen.

• In Ordnung.

Dann wäre es machbar zur not. Ich warte lieber noch auf das getriebe Zentrum und Anton.

Wenn das beides scheitert, versuche ich einen passenden starterkranz zu bekommen.

Hoffentlich wird das dann nicht so schwierig wie ein taunomatic getriebe zu ersetzen oder zu reparieren )

Danke

• Um Gottes Willen, das rotiert mit 5000 Sachen und Drehmoment, da versetzt man lieber keine Bolzen.

Die Lösung wäre ein geeigneter Starterkranz für das C3, ganz einfach.

Aber ich drücke Dir die Daumen für die Taunomatik!

C3 Starter Kranz sollte ich noch ürgendwo Rum rumoxiedieren haben.

• C3 Starter Kranz sollte ich noch ürgendwo Rum rumoxiedieren haben.

Geiles Forum, ich hab hier echt profi Informationen erhalten und tips und Möglichkeiten, total begeistert.

Über Google erfahre ich garnichts, wenn ich c3 starterkranz suche, oder c3 v6 oder ähnliches, Kommt nur dieser außenring, also starterkranz, wenn ich schwungrad oder schwungscheibe Google, kommen tausend andere Bauteile, aber nichts sieht passend aus optisch.

Nikolaj , wenn du eine Schwungscheibe mit Starterkranz hsst, und mir die zuschicken würdest, dann wäre das echt super nett.

Wegen Finanziell, ich weiß nicht wie das hier im forum funktioniert?

Schreiben wir dann privat ?

Geht das überhaupt?