Taunus 17M v6 Taunomatik

• Die sitzt hinter dem Simmerring, wird vom Wandlergehäuse angetrieben.

Muss ich das getriebe von hinten an zerlegen um dort hin zu gelangen?

Ich würde es ausbauen und nach der Teilenummer suchen weltweit

• Der zahn der in die pumpe einrasten soll?

Das muss ich prüfen

• Ich kann mir nur vorstellen das die mittlere dünnere Welle welche in den druckwandler greift, dann die ölpumpe antreibt.

Ein Zahn war da definitiv nicht.

2 mal gerastet hat es aber.

Dann beim ansetzen an Motor, getriebe oberhalb verschraubt und volle Auflage, dann waren aber die Muttern vom drehmomentwandler nicht greifbar, nur bündig.

Musste dann das gitter seitlich öffnen und mit einem Schlitz den druckwandler 5mm Richtung schwungscheibe schieben um die Muttern ansetzen können

• Ich kann mir nur vorstellen das die mittlere dünnere Welle welche in den druckwandler greift, dann die ölpumpe antreibt.

Nein Nein Nein

Die (kleine) Eingangswelle treibt je nach Kupplungspaket die Vorwärts- oder Rückwärts-Kupplung (auch Direkt-Kupplung) an.

Am Wandler befinden sich im Regelfall zwei abgeflachte Flächen die in die Ölpumpe greifen. Dadurch läßt sich der Wandler

auch nur alle 180 Grad einrasten. Die große Verzahnung (die sich ja nicht drehen läßt - soll ja so) ist der Stator.

Der Stator fixiert das Leitrad im Wandler und mit der Drehbewegung vom Pumpenrad wird letztendlich das

Turbinenrad angetrieben.

• Was muss diese druckdose tun?

Es passiert nichts, ob pusten oder ziehen

Diese Vakuumdose regelt den Drosseldruck. Abhängig vom Lastzustand beeinflußt der Drosseldruck die

Schaltvorgänge, also später und/oder stärker.

• Puhh das bedeutet , es hilft nichts, es muss nochmal raus und alles genau nachvollziehen.

Ich werde nicht feststellen können ob die Pumpe kaputt ist, es wird auch vermutlich alles nichts nutzen weil ich die druckplatte eingeratstet habe aber dann im montierten zustand zurückschieben musste um es an der schwungscheibe anschrauben zu können.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Zumal nicht umsonst das getriebe vor mir schon zerlegt wurde, das war erkennbar durch dichtung falsch rum usw.

Nun kann ich ein schulungsmodell kaufen. Motor mit getriebe, aber der Verkäufer sagte das es das Nachfolgemodell ist und andere schaltvorgänge vorhanden sind.

Ich kann nichts mit dieser Aussage anfangen

• Diese Vakuumdose regelt den Drosseldruck. Abhängig vom Lastzustand beeinflußt der Drosseldruck die

Schaltvorgänge, also später und/oder stärker.

Wäre es denkbar das der fehler da liegt?

• Wäre es denkbar das der fehler da liegt?

„Ein“ Fehler. So wie ich das hier lese ist vorher wohl schon durch verschiedene Personen daran herumgemurkst worden. Das die Pumpe nicht pumpt hat damit nichts zu tun.

• ok, hab sie Lose geklopft, dichtung hat nur geklebt.

Tja, außen in der ölpumpe sind Kugeln und federn, es bewegt sich aber garkeine Kugel, ich kann keine einzige Niederdrücken

• Hab das getriebe zerlegt und die ölpumpe badet über Nacht, morgen sehen.

Hab die kupplungslammelen gereinigt , bremsband abgenommen und wieder aufgesteckt inklusive Lamellen usw.

Mittlerweile dreht sich der antrieb mit wenn ich von Seite der ölpumpe drehe.

Das war vorher schonmal nicht so. Es ist auch nicht leicht die Lamellen bei nicht sichtbarer Verzahnung zu stecken.

Hab alle Bauteile stehend gesteckt und dann zusammen eingeschoben.

Werde berichten wie es ausgeht.

• Dann beim ansetzen an Motor, getriebe oberhalb verschraubt und volle Auflage, dann waren aber die Muttern vom drehmomentwandler nicht greifbar, nur bündig.

Kann es sein daß dieser Wellring zwischen Wandler und Starterkranz fehlt?

Wäre es denkbar das der fehler da liegt?

Niemals nicht.

• Kann es sein daß dieser Wellring zwischen Wandler und Starterkranz fehlt?

Niemals nicht.

Sorry, ich habe nicht bewusst geantwortet, ich weiß nicht warum da niemals nicht steht?

Ja kann sein, es ist das erste mal das ich tatsächlich überfordert bin mit dem getriebe zusammen setzen.

Ich gebe auf. Die lammellen in den verschiedenen Baugruppen zusammen setzen.

Keine Chance, dann lag plötzlich ein kleiner halber federring zwischen den lammellen.

Es wird nix, die arbeit ist vergebens.

Ich möchte unbedingt automatik behalten.

Hab ein c3 getriebe mit v6 flansch in Deutschland gefunden und garnicht teuer.

Ich bin nur unsicher ob es in den rahmen passt weil rechts vom getriebe, diese federgelagerte geschraubte (4schrauben) Einheit am Gehäuse weiter raus steht, da war nicht viel Platz zum Rahmen im eingebauten Zustand, aber es scheint optisch tiefer zu liegen und ich werde es versuchen das c4 getriebe durch das c3 zu ersetzen.

Mir bleibt keine andere Idee.

Es gibt sehr wenig getriebe c4, dann weiß ich auch nicht ob ähnliche c4, die aber den Starter auf der anderen Seite haben, ob ich mir die Glocke umschrauben kann und es dann verwendbar wäre.

2 bis 400€ zum versuchen ist mir zu heikel.

Beim c3, unter 200€ , riskiere ich es.