Das mit den langen Schlitzen am Kopf ist bei den alten Motoren normal .
Ford (Granada) P7, V6 2.3 Motor
- YouKnowMO
- Erledigt
-
-
Ist ja auch noch ein Kopf der nur das "C" als Kennzeichen hat.
-
Das C am Kopf weist auf einen 2.0 LC Motor hin, an einem 2.0 HC Kopf wäre ein CN zu sehen .
-
Danke euch viel mal.
Gruss Ralf
-
Hey Leute, ich dachte ich melde mich mal wieder.
Der Jeep war die ganze Zeit in der Werkstatt, sie wollten alles richtig machen und haben heute bei der letzten Probefahrt den Motor gekillt. Er hatte wohl doch, wie von Euch auch vermutet, eine Macke. Nun suchen sie einen neuen, aber einen 2.3l V6. Ich lasse mich überraschen und halte Euch auf dem laufenden.
Gruss Ralf
-
sie wollten alles richtig machen und haben heute bei der letzten Probefahrt den Motor gekillt.

Sorry, ist natürlich bitter, aber besser ein Ende mit Schrecken…
-
Klingt irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend.
-
Klingt Scheisse. Vor allem, weil es letztendlich mit Ansage war.
Beileid!
Oder Glückwunsch, weil Du jetzt einen vernünftigen V6 suchen und einbauen kannst.
-
So ihr Lieben, hier das Neueste.
Die Werkstatt hat einen 2.3l V6 gefunden, der Nummer nach YYP und die Motorennummer HY. Das sollte also ein Bj. 06/1987 oder 10/1968 sein. Aber nach YYP müsste es ein Jahrgang 09/77-12/85 sein, also eher keiner aus 1968?
Die Laufbuchsen sahen anscheinen nicht so gut aus also ab zum honen. Könnt ihr euch mal die Fotos, vorher nachher, anschauen. Ich habe vor Jahrzehnten mal gelernt wie man die Schiebelehre korrekt abliesst aber jetzt keinen Schimmer mehr. Sind die Masse okay?
-
YouKnowMO
Hat den Titel des Themas von „Ford (Granada) P7, V6 2.0 Motor“ zu „Ford (Granada) P7, V6 2.3 Motor“ geändert. -
YY wäre ein P7-Motor gewesen.............
Das zusätzliche P kam später Granada und evtl. sonstwas und so weiter.............
-
Mit dem Mssschieber kannst nur im 1/10 Bereich messen und auch nur die Kante, die sich bei nach dem Bohren / Honen bereits gelaufenen Motoren oberhalb der Kolbenringe bildet.
Für eine aussagekräftige Messung müsste man die Zylinder an mehreren Stellen mit dem Innentaster und die Kolben mit einer Messschraube vermessen, beides im 1/100 Bereich.
-
Wenn die Laufbuchsen nicht gut aussehen hilft honen in der Regel nix .... ist das Emblem der Werkstatt 3 schwarze Punkte auf gelben Grund ?
-
Heute gerade ein sowas von passendem Meme bekommen.
Aber Du befindest Dich in einer Garantiesituation und bist abhängig vom Good Will der Werkstatt.
Auch wenn ich eher vertrete, daß man es selber machen muss, wenn man möchte, daß es ordentlich wird, weiß ich sehr wohl, daß dazu trotzdem Erfahrung und Praxis gehören.
Grundsätzlich sind diese Motoren Bauernmotoren und verzeihen viel. Also lass die Jungs mal machen. Wenn der Motor komplett ist und nicht komplett verbastelt ist, wird das schon.
-
Der ist gut DC

Eben, will mal schauen was sich ergibt wenn er fertig ist.
-
Wenn du viel Glück hast, ist der 87er Motor bleifrei.
-
Langsam langsam wird er fertig. (Hoffe ich)
-
Das sieht so aus, als ob die schwarze Dichtmumpe viel zu großzügig verwendet wurde. Viel hilft viel bedeutet in solchen schichtstärken gerne mal, dass dieses Zeug dann in Stücken oder Krümeln durch den Motor kreist, will man eigentlich nicht haben.
-
Fluchten die Riemenscheiben?
Die Pumpe ist für geschraubte Viskokupplung, die Riemenscheibe IMHO für gesteckte Visco.
-
Ja, das mit der Flucht habe ich auch gesehen. mal schauen was sie zusammen basteln.
-
der obere Wasserstutzen hat auch schon bessere Tage gesehen.