2.6er bleifrei für 1400€

• https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-taunus-p5-p7-osi-capri-granada-v6-motor-2-6l-125ps/2922371298-223-19805?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Billiger würde ich das wohl auch nicht hergeben.

Sieht aber irgendwie so aus, als sei der beim silbernen Klackerdosenmann in Lehre gegangen. Warum wird ein Motor frisch lackiert, dann aber nicht drauf eingegangen, wann, wie oder ob der überholt wurde, welche Laufleistung bisher usw?

• Ob der wirklich bleifrei ist?

Würde da auch gerne ne Rechnung sehen bevor ich Geld dafür ausgebe.

Wenn alles passt und das Ding gut läuft find ich das aber doch günstig. Noch einmal schwarz oder grau machen und rein damit.

• Wenn alles gut ist und stimmt, klar, dann ist das immernoch billiger als wenn man´n 2.6er kauft und dann bleifrei machen lässt und ihn auch noch überholt.

Da ist ohne Motorkauf der Tausender schnell voll.

• Würde da auch gerne ne Rechnung sehen bevor ich Geld dafür ausgebe.

Wenn alles passt und das Ding gut läuft find ich das aber doch günstig. Noch einmal schwarz oder grau machen und rein damit.

Sehe ich auch so, das scheint fast als wäre es ne typische US Instandsetzung - Neue Dichtungen, Farbe drauf und der Block gilt als überholt - der 2.0L den er anbietet hat auch noch die Reste aus der Dose bekommen

• Hier ewig her die Ringe vom Liebl, ich meine damals noch unter 400, aber waren auch nur Ringe, sonst nichts.

Kolbenringe, Lager, Dichtsatz, Ölpumpe und schon war der Tausender voll und außer den Sitzringen nichts was Arbeitslohn gekostet hätte.

• Kolbenringe, Lager, Dichtsatz, Ölpumpe und schon war der Tausender voll

kann ich leider bestätigen. Die "Überholung" meines 2,3ers hat ziemlich genau nen 1000er in Teilen gekostet.

• Wird nicht bleifrei sein denk ich so beim darüber nachdenken.

Wenn man n Motor überholt macht man idr 2-3 Bilder.

Die Bleifrei-Ringe wären auf der Bildliste recht weit oben...

• nur die Ringe, sonst nix, kostet immer noch unter 400

Es ist so lange her, kann auch sein, dass es sogar unter 300 waren, das weiß ich nicht mehr, irgendwie schwirren mir rund 50€/Ventil im Kopf herum.

Aber das ist wohl schon 10 Jahre her tippe ich.

Hatten saubere Köpfe mit demontierten Ventile hingeschickt und nicht alleine, waren also gleich 2 Satz gleiche Köpfe die einfach nur Ringe bekommen haben, Vorarbeiten und Einschleifen/Zusammenbau dann unter Anleitung und Aufsicht von Willi.

Lief alles wunderbar damals mit´m Liebl, gewissenhaft hatte er auch noch angemerkt, dass die Ventilführungen mit Buchsen schöner wären das "Spiel" aber noch absolut im Rahmen sei und dass er keinen Gasbetrieb empfiehlt bzw. dafür garantiert dass das dauerhaft klappt.

• Wenn ich das so überlege würde ich aber auch teuer sein, wenn ich der Liebl wäre. Wenn die Leute derart Schlange stehen wäre er doof wenn ers nicht machen würde. Immerhin zwingt er ja keinen und hat kein Monopol.

• Die Arbeit von Liebl ist top mMn, für das Geld arbeitet er wirklich detailverliebt. Hat damals 2012 3000Euro gekostet meinen 2,6 Liter komplett zu zerlegen und zu überholen inkl. größerer Ventile, Bleifreiumbau und nem angepassten Verteiler (Fliehkraftgewichte).

• wo geht das denn noch so günstig

das werde ich hier im Netz nicht ausposaunen. Das Ergebnis wäre, dass alle, denen Liebl zu lange dauert und/oder zu teuer ist, dann dorthin

rennen. Dann gibts dort ebenfalls Wartezeiten und die Preise verdoppeln sich dann vermutlich auch.

Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

• Dann wäre es vielleicht sinnvoll gewesen gar nicht davon zu erwähnen :michi:

Nun bekommst du vermutlich ganz viele PNs.

• übrigens damit hier Klarheit herrscht:

Nur die bleifreien Ringe einsetzen ist nicht dasselbe wie ein Bleifreiumbau. Der Liebl will 595€ für den kompletten Bleifreiumbau, und das ist günstig.

Zitat:

umfasst:

 2 Köpfe entölen (Köpfe müssen grob gereinigt angeliefert werden)

 alle Ventile mit Ventilfedern ausbauen, Ventile sichtprüfen und ggf. vermessen

 Ventile im Tellerbereich glasperlstrahlen, ggf. vorhandene Grate im Nutbereich entfernen und Schaft polieren

 Brennräume kpl. sowie Auslasskanäle (falls nötig auch Einlasskanäle) im Sitzbereich glasperlstrahlen

 Ventilführungen auf Verschleiß prüfen, Köpfe auf Risse sichtprüfen und Dichtfläche prüfen

 Setzen von gesinterten HM-Sitzringen der Fa. KS im Auslass (Fabrikat Kolbenschmidt)

 Konturfräsen der gesetzten Ringe und des Kanalanfanges im Auslassbereich (d.h.: sie haben nachher keinen Übergang von den Sitzringen zum Kanal und alle Kanäle sind dort exakt gleich)

 alle Auslass-Sitzwinkel kpl. neu schneiden

 alle Ein- und Auslassventile einschleifen (bzw. bei neu geschliffenen Flächen Kontakt prüfen)

 Ventile / Federn montieren

Nur die Ringe einsetzen heißt man zerlegt die Köppe selber und montiert sie nachher wieder. Die Firma kassiert nur für sechs Ringe und für die Arbeit von sechs Fräsungen. Das kostet dann nur die Hälfte.

Hätt mich auch ehrlich gesagt echt schockiert wenn der Liebl so locker flockig das Doppelte aufrufen würde.